Internet über Kabel, wie mache ich das dann mit der TV-Karte?

Delirious

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
20
Hallo!

Ich möchte mir eine analoge TV Karte zulegen, aber ich weiss jetzt irgendwie nicht, wie ich da ein Signal hineinbekomme. :rolleyes:

Und zwar habe ich Internet über Kabel bzw. Ringleitung und weiss nicht, ob ich da für die TV Karte eine eigene Leitung legen muss?

Ich kann nirgends eine Anleitung finden, wie ich das mit dem Kabel zur Fernseh-Buchse machen muss. Kann ich die TV-Karte auch nach dem Modem verwenden bzw. wenn ich Internet habe, geht da auch über die gleiche Leitung das Fernsehsignal? Dann müsste ich ja nur die Soundkarte mit der TV Karte verbinden... und sonst keine Änderung vornehmen.

Könnte ich da Probleme mit der Datenübertragung bekommen, sodass die Internetgeschwindigkeit eingeschränkt wird? (Fernseh und Internet über gleiches Kabel)

Ich hätte noch eine zweite Fernseh-Buchse (vermutlich invertiert), bei der ich ev. auch noch ein Signal herausbekommen könnte, aber dazu müsste ich üble Änderungen vornehmen :o Wenns aber keine andere optimale Lösung gibt, werd ich mir das wohl vornehmen.

All die Fragen, ich weiss nicht wie ich das mit meinen Begebenheiten jetzt am besten machen kann :rolleyes:

Gäbe es noch eine Möglichkeit zusätzliche Sender ohne Satellitenschüssel per Funk zu empfangen, ev. digital? Habe wie gesagt nur Kabel, aber wenn ich da irgendwie umschalten könnte auf Funk nur mit Antenne wäre super ;)

Ist digitales Fernsehen im Kabelnetz (DVB-C) gratis?

Wenn mir jemand beim Anschluss helfen kann, wäre ich aber schon gerettet :)


Danke euch,

Delirious
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erkundige dich bei deinem Kabelanbieter ob er dir DVB-C liefert, ich glaube schon.

Wenn du DVB-C hast brauchst du natürlich eine DVB-C-TV-Karte.
Diese kannst du mit einem T-Stück und deinem TV-Anschluss (Dose oder TV) verbinden.
 
Also laut Kabel Deutschland (auch bei ish) braucht man für Internet über Kabel auf jeden Fall eine Multimedia-Dose. Und diese besitzt die drei notwendigen Anschlüsse für Radio, TV und Internet.

Wenn du aber jetzt schon Internet über Kabel hast, was hast du denn dann für eine Anschluss-Dose?

Genutzt werden kann Internet und TV über Kabel schon gleichzeitig, da verschiedene Frequenzen, aber - laut Kabel Deutschland (und ish) - eben nur mit einer Multimedia-Dose.

Findet man alles auf deren Seiten.
 
Gauder schrieb:
Also laut Kabel Deutschland (auch bei ish) braucht man für Internet über Kabel auf jeden Fall eine Multimedia-Dose. Und diese besitzt die drei notwendigen Anschlüsse für Radio, TV und Internet.

Da ohnehin nur ein Kabel ins Haus geht ist es Quatsch, was Kabel Deutschland da erzaehlt. Die drei Anschlussdosen kann ich auch per passivem Splitter aus einer einzigen erzeugen.
 
Ja, natürlich gibts da nur ein Kabel von der Straße - aber die Multimedia-Dose scheint eben sowas wie ein Splitter zu sein. Und andere Kabelnetzbetreiber schreiben auch, dass man diese Dose braucht.

Ob man das auch selbst basteln kann kann natürlich sein.
 
Um TV, Radio und Internet gleichzeitig anzuschliesen, braucht man natuerlich 3 physikalische Anschluesse (das meint Kabel D wohl mit "braucht man diese Dose"), ob man dazu jetzt eine spezielle 3-Anschluss-Dose setzt oder mit Splittern arbeitet ist dabei egal.
 
Zurück
Oben