Internet über LAN am PC ist langsamer als am Laptop mit gleichem Kabel

Tyrogos

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe das befindet sich im richten Bereich.

Ich habe ein Büro in einem Gebäude mit mejrer Büros, dort gibt es ein WLAN für alle, es gibt auch LAN Ports, diese benutze ich immer.

Wenn ich den gleichen LAN Port mit dem gleichen Kabel am Laptop anschließen, dann habe ich einen 900 mbits upload und Download.

Wenn ich es an meinen Highend PC anschließen, dann habe ich nur 700 mbits Download und nur 12 mbits im Upload.

Also irgendwas begrenzt das Internet am PC.

Ich habe die Ehternet Treiber deinstalliert und neu installiert, sind also alle Up to date, genauso wie Windows 10.

Ich habe auch alle Virenschutzprogramme deaktiviert, das hat aber nichts gebracht.

Mein PC:

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x
  • Grafikkarte: ROG Strix GeForce RTX
    2080 OC
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING
    PRO CARBON WIFI
  • Arbeitsspeicher: 32 Gb 3000 DIMM Crucial
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight
    Power 11 Modular 80+ Gold
  • Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H150i
    Pro RGB
  • SSD: 480GB Corsair Force
    Series MP510 M.2 / 250GB Samsung 850 Evo x 2
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-
    OMEGA RGB

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was ich machen kann.


Vor allem mein Laptop hat nur 800 Euro gekostet, der PC fast das dreifache, wie kann das bitte sein?


Danke im Vorraus.

Viele Grüße Julian
 
Würde mal mit dem TCPOptimizer die Windows-Standardwerte wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Tyrogos, cartridge_case und eine weitere Person
MSI Tools installiert? Dragon Center heißt das glaub ich.
Dort gibt es einen LAN Manager den bei Bedarf mal deaktivieren bzw. deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
Klar doch vielleicht hast du am Laptop auf 1 Gigabyte eingestellt und am PC auf 100 MB, schau in dein Systemsteurung, Netzwerk, Adaptereinstellungen nach, Ethernet Eigenschaften rechte Maustaste, Konfiguration, Erweitert, Geschwindigkeit....

So jetzt weist du es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
deaktivieren von virenschutz nützt genauso wie ein programm minimieren. nämlich nichts.
wenn schon deinstallieren, mit entsprechendem herstellertool, dem sogenannten remover/removaltool.
zudem ist jedes optimier-, übertakt, anzeige und kontroll-tool eine mögliche Ursache für bandbreitenengpass.
angefangen von rgb steuertool bis zu norton/kaspersky oder fremdfirewall die sowas auslösen, inkl. die killersuite (optimierung der bandbreite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
Ouzo schrieb:
Klar doch vielleicht hast du am Laptop auf 1 Gigabyte eingestellt und am PC auf 100 MB, schau in dein Systemsteurung, Netzwerk, Adaptereinstellungen nach, Ethernet Eigenschaften rechte Maustaste, Konfiguration, Erweitert, Geschwindigkeit....

So jetzt weist du es
Klar, und mit der 100 MBit-Einstellung schafft er 700 MBit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos und wolve666
dann muss er halt auf 1 Gigabyte einstellen, wo ist das problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
Wer kennt es nicht, das Gigabyte-LAN... ich dachte zuerst, nur Lesen wäre deine Schwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
danke an alle, eine eurer Optionen hat es gefixed, ich habe einfach alle probiert
 
Okay, sonst hätte ich mal mein WD MyCloud an meinen PC angeklemmt und damit auch mal getestet, der hat ziemlich ähnliche Specs wie Deiner. Meiner is aber schon über ein Jahr alt.
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • be-Quiet! Shadow Rock 2 Kühler
  • be-Quiet! Pure Base 600 Gehäuse
  • be-Quiet! System Power 9 700W Netzteil
  • MSI X570 GAMING PLUS
    Ohne WIFI, dafür steckt eine Intel AX210 Karte [WIFI-6, Bluetooth 5] in einer PCIe-Adapterkarte.
  • MSI RTX 2070 Grafikkarte
  • 2x 16 GB = 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200. Ein einzelnes DIMM sollte man nicht verwenden - das läuft dann im single channel und bremst das System.
  • 1 TB PCIe NVMe SSD (PCIe 3.0)
Von Wasserkühlung habe ich in 25 Jahren IT nie was gehalten, das Teil ist so leise mit dem Shadow Rock 2, das man schon auf die LED achten muss um zu sehen, ob es läuft.

Bisher hatte ich keine Netzwerkprobleme damit - ist aber auch meistens per WIFI verbunden, da meine FRITZ!Box 7590 im Flur steht.
 
Zurück
Oben