Internet über LAN unter WIn98SE !?

THEREALLEIMI

Ensign
Hallo,

ich mach zur Zeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr und versuch grad die Rechner im Büro auf Vordermann zu bringen. Das sind zwei mehr oder minder aktuelle Pc’s mit Windows 98SE von denen einer an `ne ISDN-Anlage angeschlossen ist. Die Rechner sind auch untereinander über Netzwerkkarten verbunden und das Netzwerk funktioniert auch. Allerdings komme ich mit dem anderen Rechner nicht ins Internet. Wenn ich die T-online DFÜ-Verbindung benutze findet er natürlich kein Modem, weil auch keins an ihn angeschlossen ist. Wie muss ich denn 98 konfigurieren um mit dem anderen Rechner auch ins Internet zu kommen?
Daheim mit XP klappt das wunderbar, aber hier....

mfg

Dein Thread wird da kein Windows-Problem ins Netzwerk- und Internettechnik-Forum verschoben.
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Windows-Bordmitteln, weiss ich auch nicht weiter. Hatte ich mir auch schon mal die Zähne dran ausgebissen, allerdings war das mit ME und XP.

Ich hab es dann über einen Proxy gelöst, den ich auf dem Rechner mit der ISDN-Karte installiert habe. Dann gibt es noch Progs wie Wingate. Damit habe ich persönlich aber vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, daher lasse ich die Finger davon.

Es gibt ettliche Proxys die Dir diese Funktionalität bieten. Auch Freeware.

Cheers

tux73 schrieb:
Stichwort: Internet-Verbindungsfreigabe. Hierzu gibts nen Assistenten der eine Diskette erstellt, die wiederum auf dem anderen PC (ohne ISDN) eingelesen wird.

Ja die gibt's auch auf dem Non-ISDN-Pc, aber nicht auf dem mit der ISDN-Karte. Kann ich die irgendwie installieren?

Anleitung Internet-Connection-Sharing (ICS) für Windows98SE und 2000. (Windows 98 kann es nicht, aber 98SE)

*edit*
Auf dem Internet-Gateway muß zumindest Windows 98SE installiert sein! Ansonsten Karte in einen 98SE-Rechner stecken, wenn das machbar ist. Wenn nicht, muß ein Freeware-Proxy installiert werden. Diese haben aber den Nachteil, daß sie keine reine Internetverbindung sind und somit z.B. Webcams beim Yahoo-Chat nicht durchlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Shit,

ich hab grad gemerkt das der HAupt-Rechner nur Windows 98 drauf hat und nicht mal die SE. Der Non-Internet-Pc dagegen schon. Jetzt funzt das mit der Internet-Verbindungsfreigabe natürlcih nicht, weil's sie unter "internet Programme" gar net gibt.
Was kann ich jetzt machen? Wenn ich die Second-Edition-Cd einleg dann kann ich 98 ja auf SE updaten. Aber das bedeutet ja das Daten verloren gehen, oder?

mfg
THEREALLEIMI

Ein Update von einer Windows of die nächste bedeutet, daß die Systemkomponenten aufgefrischt werden - die Programme aber unangetastet bleiben. Generell ist es natürlich schöner, wenn man das System von Grund auf neu aufsetzt. Sollte dies also bei Dir möglich sein, empfehle ich Dir das. Dann hat sich auch Dein Proxy-Problem gelöst ;)

Also kann man mit 'ner Second Edition CD ohne weiteres die Non-SE-Version zur SE machen, ohne das ich das Betriebssystem neu installieren muss?

Wenn es eine Update-CD ist ja. Wenn nicht, wird er die Installation mit dem Hinweis verweigern, daß bereits ein Betriebssystem auf dem Computer installiert ist. Das hat jetzt aber nun gar nichts mehr mit Deinem ICS-Problem zu tun. ich schlage Dir vor, daß Du 2 neue Threads aufmachst:
1) Wie von Windows 98 auf Windows 98SE updaten (ohne Datenverlust)?
2) Welche Proxy-Software für Windows 98?

Hallo,

ich hab jetzt mal mit dem Samba-Proxy ein bisschen rumgemacht, aber der war mir ein bisschen zu kompliziert. Jedenfalls hab ich dann erst mal an eine SE- oder gar XP-Installation gedacht, allerdings wäre das mit mehr oder minder großen Gefahren verbunden gewesen und hätte wohl auch zuviel Zeit in Anspruch genommen.
Ich bin jetzt aber durch Zufall auf ein Programm gestoßen das mir doch ganz brauchbar erscheint. Ohne großen Aufwand (installieren, Gateway angeben...) kann ich jetzt mit dem anderen Rechner ins Internet. Allerdings muss halt immer der Internet-Rechner schon eine bestehende DFÜ-Verbindung haben. Ist es möglich die Internet-Verbindung auch von dem Rechner aus zu starten der nicht direkt an das I-net angeschlossen ist?

Zurück
Oben