Internet über Router total langsam

User

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade (bzw. schon ne Weile) ein Problem mit meinem Internet.

Provider ist Kabel Deutschland. Wenn ich mit dem PC direkt an das Kabel Modem gehe, bekomme ich knapp 32 MBit down. Wenn ich über den Router (D-Link DIR-300 mit DD-WRT) gehe, bekomme ich nur 1,5 MBit down. Reboot des Router bringt nichts. Das Problem tritt bei allen PCs (Win XP und Linux) auf.

Hat da jemand ne Idee? Gibts nen gescheiten anderen Router, der vielleicht weniger Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den Router ins Netz gehst, nimmst du dann ein LAN-Kabel oder etwa WLAN?
Wenn du WLAN nimmst, ist das Problem klar: WLAN ist viel langsamer und extrem störanfällig bei so hohen Geschwindigkeiten.

Am Router selbst liegt es sicher nicht... - den DIR-300 hatte ich schon mit 16MBit am laufen.

Welche MTU verwendet Kabel Deutschland ?
Wie hast du den Router konfiguriert ?

Also ich geh schon über LAN-Kabel an den Router....

Zu konfigurieren gibt es ja beim WAN Setup nicht viel:

Connection Type: Automatic Configuration - DHCP
STP: disable
MTU: Auto (1500)

Irgendwie muss es ja mit dem Router zusammen hängen, denn am Modem direkt bekomm ich wie gesagt knapp 32 MBit.
Ich lass den Router auch jede Nacht um 5 Uhr rebooten, damit net irgend nen Speicher oder sonst was voll läuft (ka, ob man das braucht).
Installiert ist die DD-WRT v24-sp2.
Ergänzung ()

Mal noch ne Zwischenfrage. Kann man grundsätzlich sagen, dass ne Firmware wie DD-WRT besser ist, als die original Firmware? Oder hat man einfach nur ein paar mehr Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie besser ist hängt davon ab, wie gut diese an die HW angepasst ist... - ich würde es zuerst mit dem Original versuchen.

Implementieren kann man vieles, aber ob die HW-Leistung dafür ausreicht ist eine andere Frage - Windows Vista läuft zB. auch auf einem Athlon XP, nur wie gut es darauf läuft wissen wir ja^^

Ok, da hast eigentlich Recht. Werd man bei Gelegenheit neu flashen. Vielleicht bringt das was. Wenn net, dann werd ich mir denke ich irgendwann nen TP-Link holen.....

Unter Umständen auch erstmal von einem Bekannten einen Router ausleihen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Bevor man gleich Geld ausgibt für was neues :p

Gute Idee. Warum bin ich da nicht drauf gekommen.... :D:D:D
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt wieder zurück auf die original D-Link Firmware geflashed. Und was soll ich sagen... 32 MBit down und knapp 2 MBit up... Ist wohl wirklich besser als mal die originale zu versuchen, bevor gleich DD-WRT zu flashen... :D :D :D

Zurück
Oben