werkam schrieb:
Was ist das für ein Router mit nur einem Anschluss, sowas habe ich noch nicht gesehen, mindestens 4 haben fast alle Router, ausser Du hast einen Wireless Router.
Genau. Ich halte von den Fritz Teilen eben deshalb auch sehr wenig

.
@ Nox:
Nich gleich wieder meckern, ich weiss du stehst auf das Ding. By the way: Warst Du gestern Abend nen wenig confused

?
Noxman hat nämlich genau das, was er hier als kompliziert beschrieben hat zu hause laufen, weil eben sein WLAN-Router nur einen LAN-Port hat.
Grundsätzlich gibt es ja nun 3 mögliche Geräte, um ein Netzwerk aufzubauen:
1.) Mit einem Hub. Der Hub ist überholt und hat ja nach Größe mehrere LAN Ports. Er schickt ein Paket von einem Rechner an alle anderen, was zu unnötigem Traffic führt. auch ist das Sniffing aus diesem Grund in "gehubten" Netzen recht einfach, weshalb größere Firmen keine Hubs mehr einsetzen werden. Bei der gelegenheit: Ein Access Point ist auch nix anderes als ein Hub.
2.) Mit einem Switch. Der Switch ist eine Art Hub. Mit dem Unterschied, dass er eben nicht mehr jedes Paket an alle Rechner schickt, was natürlich effizienter ist. Daher ist auch das Sniffing in "geswitchten" Netzen nicht mehr so einfach. Er verwaltet eine interne MAC-Tabelle, wo er sieht, welche MAC-Adresse an welchem Anschluss hängt. Anhand der MAC entscheidet er wohin mit dem Paket. Die MAC Tabelle könnte man flooden, was den Switch eventl. in einen Hub Mode zwingt. Generell ist das aber nicht einfach.
3.) Mit einem Router. Ein Router wird halt verwendet, um 2 Netze miteinander zu verbinden. also z.B. Home LAN und Innernet. Er bringt sehr häufig noch ein paar Sicherheitsmerkmale mit (z.B. Firewall). Gängige Router haben i.d.R einen Switch eingebaut.
Das mit der Bandbreite ist so eine Sache: Bei einem Hub wird sie grundsätzlich geshared. Bei einem Switch hat jeder Client in der Regel Vollgas, was aber in der Praxis eher nicht so ist. Dafür gibt es das sog. QoS (Quality of Service, "gemanagte" Switches). Hiermit kann man Bandbreite zuteilen. Das haben aber Switches in den unteren Preisklassen eher selten.