nur 100mbps statt 1 Gigabit

Bboy193 schrieb:
Asus Crosshair VI Hero
Bboy193 schrieb:
Die Speed Led leuchtet Orange, In Windows wird jedoch nur 100/100 Mbps angezeigt.

1636822600298.png

[Quelle: CROSSHAIR VI HERO (Wi-Fi AC) User's manual(English)]

D.h., dass die Verbindung mit 100 Mbit/s hergestellt wurde.

Bboy193 schrieb:
Mittlerweile laufen 2 von den 3 PC‘S auf 1 Gigabit. Warum auch immer…..

Es ist eine Aushandlung zwischen Ethernet-Controller und der FRITZ!Box.

Es kam bei Ethernet-Controller von Intel vor, dass keine Verbindung aufgebaut wurde.

Würde die FRITZ!Box neu starten, während die Geräte angeschlossen und eingeschaltet sind.

1636823483168.png
[Quelle: Handbuch FRITZ!Box 6850 5G]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hauro schrieb:
Es ist eine Aushandlung zwischen Ethernet-Controller und der FRITZ!Box.

Es kam bei Ethernet-Controller von Intel vor, dass keine Verbindung aufgebaut wurde.

Würde die FRITZ!Box neu starten, während die Geräte angeschlossen und eingeschaltet sind.

Anhang anzeigen 1145985
[Quelle: Handbuch FRITZ!Box 6850 5G]
Danke für den Tipp! Hat aber leider nix gebracht 😔
Ergänzung ()

Morgen müsste eine neue Netzwerkkarte kommen, mal schauen ob es damit funktioniert. Vllt ist ja der Lan Anschluss irgendwie defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bboy193 schrieb:
Danke für den Tipp! Hat aber leider nix gebracht 😔
Ergänzung ()

Morgen müsste eine neue Netzwerkkarte kommen, mal schauen ob es damit funktioniert. Vllt ist ja der Lan Anschluss irgendwie defekt
Mal den LAN Anschluss des Mainboards mit ner Lupe angeschaut?
Zwar eher unüblich, aber ich hatte letztens mal wieder eine Netzwerkdose in der Hand wo aus irgendeinem Grund zwei Pins so verbogen waren, dass dort kein Kontakt mehr Bestand und demnach auch nur 100 Mbit/s ankamen. Sieht man halt nicht gleich, wenn man nicht ganz genau drauf schaut mit viel Licht und guten Augen.
 
Habe erstmal nix am Lan Anschluss gesehen was Probleme machen könnte, habe jetzt eine neue Netzwerk Karte eingebaut. Und es funktioniert 🤷‍♂️. Ich danke trotzdem vielmals für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ggf. ähnliches Problem mit Fritzbox.

  • Fritzbox 5530, Glasfaseranschluss direkt an Router per GPON (250Mbit gebucht)
  • Fritzbox hat 3 Ports - 1x 2,5 Gbit, 2x 1 Gbit Ports.
  • Alle Ports stehen auf POWER Modus
  • Aktuellste Firmware installiert
  • Es wird für alle Tests der selbe Laptop und das selbe LAN Kable (von der Fritzbox mitgeliefert) verwendet
Ergebnis:
  • Anschluss an 2,5 Gbit Buchse = Messungen > 250 MBit
  • Anschluss an eine der beiden 1 GBit Buchsen = Messungen 140 - 160 Mbit
Ich erreiche also mehr als die im Titel genannten 100 Mbit. Trotzdem scheint die Fritzbox nicht bei allen Buchsen die volle Leistung zu bringen.

BG
 
Welche Speedtests benutzt du?
Welche Netzwerkgeschwindigkeit wird ausgehandelt an allen 3 Ports?
Müsste ja Gigabit sein, es sei denn der Laptop hat ebenfalls einen 2,5 Gbit Port.

Hört sich irgendwie nach einem Firmware- oder Hardwareproblem mit der Fritzbox an.
 
wieistmeineip und speedtest.org. Ist aber auch unerheblich, weil beim 2,5 Gbit Port ja die bei Telekom gebuchten 250 MBit ankommen. Es liegt also nicht an der Glasfaserleitung.

Netzwerkgeschwindigkeit war immer Gigabit.

Ja, glaube ich auch. Gleichzeitig ist der WLan Empfang extrem mies, mit max 60 Mbit direkt neben dem Router. Schätze die Box geht zurück ..
 
Das mit dem WLAN habe ich tatsächlich auch schon öfter gehört bei den 5530 und auch 7530.
Lässt sich aber schwer sagen, obs nicht auch an den dazu benutzten Endgeräten liegt.
Aber wenns mit nem anderen Router und den gleichen Endgeräten gut funktioniert, bleibt ja nur der Router als Schwachstelle.
 
MaToBe schrieb:
Ich erreiche also mehr als die im Titel genannten 100 Mbit. Trotzdem scheint die Fritzbox nicht bei allen Buchsen die volle Leistung zu bringen.

und den PC total ausklammern ...

TCP Optimizer und Windows defaults laden ... kann auch schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben