nur 100mbps statt 1 Gigabit

Bboy193

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Bin gerade etwas am verzweifeln. Da bei uns kein Richtiger DSL Anschluss anliegt, haben wir die ganze Zeit Internet über 4g gehabt. Jetzt bin ich auf 5g umgestiegen und auf eine Fritzbox 6850 5G. Die Geschwindigkeiten sind super und funktioniert auch. Jedoch habe ich 3 PC´s per lan angeschlossen. 1 PC funktioniert mit 1 Gigabit der andere immer nur mit 100 Mbps und der andere (der nagelneu ist) mit 100 mbps und ganz selten mal mit 1 Gigabit. Habe jetzt schon mehrere Kabel ausprobiert und immer das selbe Ergebnis, nur der eine PC bleibt bei 1 Gigabit. Alle Pc´s und Kabel sind Gigabit kompatibel laut Hardware. In der FritzBox sind alle Lan Ports auf 1 Gigabit gestellt. Habe jetzt schon alle Lösungswege die ich im Netz gefunden habe ausprobiert. Netzwerktreiber sind aktualisiert, Bios habe ich auch aktualisiert. Habe mir jetzt zu Testzwecken mal eine Pci Netzwerkkarte bestellt die am Montag ankommen sollte. Aber der neue PC der gerade erst angeschlossen wurde, zeigt ja dieselben Probleme. Hab gerade echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Am Router kann es ja eig auch nicht liegen da einer der PC´s tadellos funktioniert. Alle PC´s hängen direkt an der Fritzbox, habe es auch schon mit einen Switch probiert aber das Ergebnis bleibt dasselbe, nur ein PC funktioniert 1 Gigabit.Sorry für soviel Text, ich hoffe irgendjemand kennt eine Lösung.

MFG
Ergänzung ()

wenn ich den/die PC´s über Wlan verbinde ist die Verbindung deutlich schneller, jedoch würde ich den PC schon gerne per Lan verbunden haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde folgendes prüfen:
  • Die Geschwindigkeits-/Speed-LED am Ethernet-Anschluss zeigt 1 Gbps an

    Beispiel 2,5 Gbps LAN grün und 1 Gbps LAN orange
    1636804836437.png
  • Windows zeigt als "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)" an

P.S.
Bitte den Text für eine bessere Lesbarkeit formatieren.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Können bei der FB denn alle Ports 1 Gbit? Sind die auch so eingestellt? Keine Unterverteilung mit nem alten Switch im Spiel? Taugen die Kabel? Das vom "schnellen" an einem der anderen Rechner getestet?

1636804675519.png
 
Wechsele doch die PCs mal durch die Fritzbox-Ports zum Sehen, ob das Speedthema am PC / Kabel oder den Fritzbox-Ports hängt.
 
Bboy193 schrieb:
jedoch würde ich den PC schon gerne per Lan verbunden haben
Bitte einmal die Ethernet-Verbindungen allesamt an allen PCs via Live-System testen. Dann sieht man i.d.R. sofort, ob's am Betriebssystem, dessen Konfig bzw. ggf. installierten Anwendungen liegt.
 
Die Box kann zumindest schonmal auf allen Port Gbit.
Ist evtl. der Energiesparmodus der Ports aktiviert?
Was zeigt die Verbindung in Windows an?
 
Sofern das noch nicht probiert wurde, würde ich mal einen Rechner der 1Gbit kann mit einem der es nicht kann austauschen, so kriegst du raus ob es am PC oder dem Netzwerk liegt

Ich lese ja nun nicht heraus welche Entfernungen, oder weitere Installationen du dazwischen hast
Momentan gehen wir alle wohl davon aus das alle Geräte in einem Zimmer im Kreis um die Fritte stehen 😅
 
evtl. altes oder defektes Kabel, oder der LAN-Chipsatz des PCs gibt nur 100 MBit her.
Manche Realtek Chips haben manchmal auch Probleme 1GBit zu erkennen.
Mal dort manuell auf 1GBit stellen.
 
Wishbringer schrieb:
evtl. altes oder defektes Kabel, oder der LAN-Chipsatz des PCs gibt nur 100 MBit her.

Falls die PCs nicht Klasse 2005 sind werden sie Gigabit LAN haben.

So viele die bei der Fritte noch mit "du musst den Energie spar Modus raus nehmen... Wo er sagt das er umgestellt hat ... Wow

Das einzige was passend ist .. quer zu testen... Also jeden PC mit jedem Kabel an jeden Port der Fritte..

Wenn dann reine 100 oder 1000 Mbit ankommen wird auch nix in Windows verstellt sein.
 
@xxMuahdibxx :
Ich weiß nicht, welche PCs er hat, aber im Preisvergleich sehe ich z.B. 13 Dell-Laptops von 2021, die nur einen 100 MBit-Lan-Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Dodo Bello Auf Grund des Artikels in der AVM-Hilfe darauf zu schließen, das wäre ein "AVM Problem" ist doch totaler Humbug. 😵
Zum einen betreffen viele dort genannte Punkte nich mal AVM-Produkte selber (Netzwerkkabel defekt/unzureichend, Konfigurationsmöglichkeiten auf Clientseite, etc) und sind somit allgemein gültige Ursachen, zum anderen bieten auch Geräte anderer Hersteller die Möglichkeit die einzelnen LAN-Ports zu limitieren.

Ich sag nicht, dass dein Vorschlag auf Ubiquitigeräte zu setzen per se schlecht ist, aber auch dort warten teils dieselben und darüber hinaus andere mögliche Fehlerquellen - vor allem wenn man sich im Bereich Netzwerk kaum auskennt sind die AVM-Produkte nicht die schlechteste Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und sorry das der Text so schnell unvernünftig formatiert runtergeschrieben wurde.
Ergänzung ()

Mittlerweile laufen 2 von den 3 PC‘S auf 1 Gigabit. Warum auch immer…..
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Willkommen im Forum,

ja viel Text, aber wenig brauchbare Informationen.
Zudem noch schwer zu lesen.

Liste doch erst mal auf um was für PC's es sich handelt und was für Hardware dort verbaut ist.
Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
CPU: Ryzen 7 1800x
Netzwerkcontroller: Intel (R) I211 Gigabit Network Connection

Denke das sind die wichtigsten Hardware Informationen oder?



JpG schrieb:
Wenn du einen der 100mbit PC's an den Anschluss vom 1Gbit PC steckst, was passiert dann?

Das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Pc zeigt weiterhin in der Fritzbox sowie in Windows nur eine 100mbps Verbindung an.
Ergänzung ()




Hauro schrieb:
Würde folgendes prüfen:
  • Die Geschwindigkeits-/Speed-LED am Ethernet-Anschluss zeigt 1 Gbps an

    Beispiel 2,5 Gbps LAN grün und 1 Gbps LAN orange
    Anhang anzeigen 1145751
  • Windows zeigt als "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)" an

P.S.
Bitte den Text für eine bessere Lesbarkeit formatieren.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
Vielen dank! Die Speed Led leuchtet Orange, In Windows wird jedoch nur 100/100 Mbps angezeigt.
Ergänzung ()



Cat Toaster schrieb:
Können bei der FB denn alle Ports 1 Gbit? Sind die auch so eingestellt? Keine Unterverteilung mit nem alten Switch im Spiel? Taugen die Kabel? Das vom "schnellen" an einem der anderen Rechner getestet?

Anhang anzeigen 1145749
Ja alle Ports können 1 Gigabit. Habe es auch bereits so wie auf deinem Bild eingestellt. Bloß dieser eine PC hat damit jetzt noch Schwierigkeiten.


ms007 schrieb:
Wechsele doch die PCs mal durch die Fritzbox-Ports zum Sehen, ob das Speedthema am PC / Kabel oder den Fritzbox-Ports hängt.

Habe bereits wild hin und her gewechselt und auch schon diverse Kabel getestet. Komme trotzdem mit dem einen PC nicht auf 1 Gigabit



Dr. McCoy schrieb:
Bitte einmal die Ethernet-Verbindungen allesamt an allen PCs via Live-System testen. Dann sieht man i.d.R. sofort, ob's am Betriebssystem, dessen Konfig bzw. ggf. installierten Anwendungen liegt.
Kenne mich mit Live System leider null aus, aber werde mich mal belesen und es versuchen.


Findus schrieb:
Sofern das noch nicht probiert wurde, würde ich mal einen Rechner der 1Gbit kann mit einem der es nicht kann austauschen, so kriegst du raus ob es am PC oder dem Netzwerk liegt

Ich lese ja nun nicht heraus welche Entfernungen, oder weitere Installationen du dazwischen hast
Momentan gehen wir alle wohl davon aus das alle Geräte in einem Zimmer im Kreis um die Fritte stehen 😅
Die Pc´s stehen in unmittelbarer Nähe und sind alle direkt an die Fritzbox ohne Switch angeschlossen



Wishbringer schrieb:
evtl. altes oder defektes Kabel, oder der LAN-Chipsatz des PCs gibt nur 100 MBit her.
Manche Realtek Chips haben manchmal auch Probleme 1GBit zu erkennen.
Mal dort manuell auf 1GBit stellen.
Dachte ich auch erst, aber die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein. Habe auch schon ein neues CAT7 Kabel angeschlossen, ohne Erfolg. Wenn ich manuell auf 1 Gigabit stelle, erfolgt keine Verbindung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Lord Definitiv - ich hatte bei dem Post leider wohl meinen Preisschock bei dieser CPE noch nicht ganz verarbeitet gehabt ;)

569€ - für was? Was soll da drin sein? Selbst die knapp 300€ im Retail für die 7x90 sind komplett albern und reine Fantasiepreise um die Fantasiepreise der Netzbetreiber zu kaschieren. AVM ist und bleibt ein deutscher Sonderfall für zahlungskräftige Rentner im Neuland. Niemand sonst in der Welt kauft AVM, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
ich kannte keine besseren Alternativen im 5g Bereich mit Möglichkeit eine Externe Antenne anzuschließen. Aber an der Box scheint es ja nicht zu liegen da zwei weitere Pc´s und ein Laptop damit ja funktionieren.
 
Sorry - und ja, die Produkte sind für ihren Einsatzzweck passend. Mein Frust über die Preispolitik gehört auch nicht hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Bboy193
@Wishbringer wäre doch toll wenn du den Filter gleich zeigst... Und auch nachgeschaut hast ob geizhals einfach nicht die komplette Rechnung Info hat oder weiterleitet

Habe 33 Geräte von dell auch gesehen unter Filter LAN... Und weitergeschaut sind Gigabit LAN nur halt nicht ordentlich deklariert..
 
Zurück
Oben