Internet Unbenutzbar während eines Downloads

yRevvulatioN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
19
Hallo,
undzwar habe ich ein normalen Speedport 3 router von der Telekom mit 100k leitung.
Wenn ich jetzt z.B. ein spiel downloade, funnktionieren weder internetseiten, noch andere Apps wie z.B Discord. Woran kann das Liegen ?
LG
 
die Leitung ist dicht. Limitier die Download Geschwindigkeit und gut ist.
Discord laueft bei AMazon, da ist die Telekom ohnehin schlecht angebunden
 
madmax2010 schrieb:
die Leitung ist dicht. Limitier die Download Geschwindigkeit und gut ist.
Discord laueft bei AMazon, da ist die Telekom ohnehin schlecht angebunden
Ja schon aber ist ja
nicht nur discord. Ich kann nichtmal irgendwelche internetseiten aufrufen. Dort kommt instant ein DNS fehler. Das war noch nie, ist erst seit kurzem so.
 
du hast eine 100k Leitung, wenn du die Bandbreite unlimitiert für den Downstream nutzt, mit welcher Restbandbreite surfst du dann?
Richtig
100% zur Verfügung
100% für Download
Rest = 0% == kein Surfen möglich
 
Was meldet unter welcher Bedingungen welche Fehler?
Welcher DNS, vom Router genannter oder direkt am Endgerät eingestellert?
Funktioniert ein ping? Z.b. auf den DNS von Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1)

Für eine Fehlerdiagnose müssen ein paar mehr Infos kommen.

Tritt der Fehler bei jedem Download auf? Probier mal ne Linux-ISO runterzuladen, blockiert die genauso das Internet wie der Spieledownload?
 
Schau mal, wie gut dein upload ist. Evtl spinnt der gerade, dann ist die Leitung bei einem Download dicht.
 
Ich nehme mal an ein Download von Steam oder vom anderen Launcher?
Da ist es völlig normal und hab genau das selbe. Zwar kommt bei mir kein DNS Fehler sondern es lädt alles sehr langsam.

Instant DNS Fehler sollte nicht kommen und glaub ich auch nicht wirklich daran. Telekom spart eh was Peering angeht.

Da hilft halt nur Limitieren.
 
Sofern du per Launcher wie Origin, Steam, etc. die Downloads machst, kannst du dort die Bandbreite einschränken.

Klar dauert der Download länger, aber anders geht es dann nicht.

Ob man bei einer Playstation oder Xbox das regulieren kann, weiß ich nicht, aber würde ich für seltsam finden, wenn es dort nur "Vollgas Download" gäbe.
 
sBronco schrieb:
du hast eine 100k Leitung, wenn du die Bandbreite unlimitiert für den Downstream nutzt, mit welcher Restbandbreite surfst du dann?
Richtig
100% zur Verfügung
100% für Download
Rest = 0% == kein Surfen möglich
Mag sein, aber ein "DNS Fehler" sollte imho nicht sein...
Wenn dann dass die Seite unendlich lange lädt, wie @Akkulaus bereits gesagt hat.
 
sBronco schrieb:
du hast eine 100k Leitung, wenn du die Bandbreite unlimitiert für den Downstream nutzt, mit welcher Restbandbreite surfst du dann?
Richtig
100% zur Verfügung
100% für Download
Rest = 0% == kein Surfen möglich

dem widerspreche ich.

in meiner 7590 kommen 150k (auch telekom) und ich lade mit vollspeed runter und ich kann problemlos im discord sprechen und im internet surfen.

beim TE ist es was anderes
 
Hi...

Gleiches hier mit einer 7580 am Anschluß vom rosa Riesen mit "nur" 50k-Leitung - Download via JD mit FullPower (~7,3MB/s), daneben noch zwei Livestreams (Radio und TV) und hier schreiben.
Da liegt's m. E. beim TE doch wohl eher an etwas anderem... 🤔​
 
Das sollte der speedbox3 selber managen damit nichts 100% blockiert wird. Nach mal ein werksresettet der Box ( ist irgendwo im Menü zu finden.)
 
User007 schrieb:
Hi...

Gleiches hier mit einer 7580 am Anschluß vom rosa Riesen mit "nur" 50k-Leitung - Download via JD mit FullPower (~7,3MB/s), daneben noch zwei Livestreams (Radio und TV) und hier schreiben.
Da liegt's m. E. beim TE doch wohl eher an etwas anderem... 🤔​
Der JDownloader nutzt die Bandbreite wieder anders aus als Steam, Origin etc.

Bei JDownloader läuft bei mir nämlich auch alles normal. Starte aber mal ein Steam Download da sieht das ganze bei dir wieder anders aus ;)
 
ich kann bei sream, origin, battlenet und andere diensten mit vollspeed runterladen und nebenbei streams schauen und im disord reden
 
@Akkulaus:
Akkulaus schrieb:
Der JDownloader nutzt die Bandbreite wieder anders aus als Steam, Origin etc.
Na, dann hab' ich ja Glück - oder vllt. ist's doch auch clever?
Akkulaus schrieb:
Starte aber mal ein Steam Download da sieht das ganze bei dir wieder anders aus
Geht nicht, hab' ich nicht - und das ist auch gut so! 😉
Aber ich nutze meinen Inet-Anschluß trotzdem mit mehreren Geräten gleichzeitig, so dass da durchaus auch dementsprechend die Bandbreite benötigt ist/wird. Und wenn dann auch noch mein Festnetz-Telefon klingelt und ich ein Gespräch via IP führe, "bricht bei mir dennoch nicht alles zusammen".
Wenn solche Sachen, wie Steam o. a. die ganze Leitungskapazität für sich beanspruchen, sind sie einfach nur schlecht programmiert.
Allerdings vermute ich nach wie vor, dass da auch ein anderes Problem beim TE vorhanden ist.

Dahin gehend...verfügt der Router evtl. auch über eine Priorisierungsoption, wie bspw. FritzBoxen?
Aber vllt. hat sich da im Router auch nur i-was "verklemmt" und ein Reset (ab Seite 309), wie von @chrigu vorgeschlagen, oder mal zumind. schon ein Neustart bringen Besserung.​
 
User007 schrieb:
Wenn solche Sachen, wie Steam o. a. die ganze Leitungskapazität für sich beanspruchen, sind sie einfach nur schlecht programmiert.
Das hat nix mit schlechte Programmierung zu tun ;) Ist völlig normal und auch gewohlt. Außerdem kann man begrenzen.

Also bezeichne Steam nicht als schlecht Programmiert wenn du es nicht nutzt oder noch nie genutzt hast.
 
Also ich bin auch bei der Telekom (80down/30up) und lade spiele, wir sind eine mehrköpfige Familie, aber surfen, Netflix, und Co funktioniert auch wenn die Xbox/PC ein neues Spiel lädt, nutzen allerdings eine Fritzbox 7590.
Gerade vorgestern noch Halo auf PC und Xbox one gleichzeitig geladen, dazu 2x Windows 11 Update, graka Update, und libre Office, dabei lief mindestens 1 Stream, und gesurft wird hier immer nebenbei, keine Probleme außer dass die Downloads natürlich länger dauern, begrenzt ist nichts oder irgend sowas, Gaming Geräte sind sogar priorisiert in der Fritzbox. 😅
 
Zurück
Oben