Internet und Festnetz bei versch. Anbietern

sonata

Ensign
Hallo,

aufgrund schnelleren Internets werde ich in einigen Wochen vsl. den Anbieter wechseln.

Bin z. Zt. bei der Telekom mit Internet und Festnetz mit einem Magenta Anschluss. Telefon ist mittlerweile ja auch über den Router verbunden.

Zu dem neuen Anbieter möchte ich meine jetzige Festnetzrufnummer mitnehmen.

Ich habe leider die Kündigungsfrist verpasst und hänge nun noch weitere 12 Monate im jetzigen Vertrag fest.
Wenn ich nun z.B. in einigen Wochen einen neuen Vertrag beim neuen Anbieter abschließe, dann hätte ich ja zwei Verträge, könnte aber dann zumindest das schnellere Internet nutzen.

Wie aber verhält es sich mit der Festnetznummer? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Rufnummernmitnahme erst möglich ist, wenn der Telekomvertrag ausläuft, also Mitte nächsten Jahres.

Bekomme ich dann vom neuen Anbieter bis dahin eine neue Nummer oder ist das möglich aufgrund der zwei Verträge vom neuen Anbieter das Internet und von der Telekom die jetzige Rufnummer bis zur Übernahme weiter zu nutzen?

Geht das überhaupt technisch, wenn das alles über einen Anschluss läuft und das Telefon mit dem Router verbunden ist? Es sind ja zwei verschiedene Anbieter.

sonata schrieb:
Geht das überhaupt technisch, wenn das alles über einen Anschluss läuft und das Telefon mit dem Router verbunden ist? Es sind ja zwei verschiedene Anbieter.

Denke nicht das es gehen wird. Gibt ja nur eine Physikalische Verbindung von deiner Telefondose in die Verteiler Station. Alternativ könnte man ein Kabel von der Hauptanschlussdose im Keller verlegen, sofern dort noch Adern frei sein.

Festnetzt kann ich dir nicht helfen, aber mobil war es kein Problem meine Nummer von 1&1 zu Congstar zu nehmen obwohl der Vertrag noch vier Monate lief.

Du hast nur einen physischen Anschluss.
Wenn Du also jetzt bereits den Vertrag mit dem neuen Anbieter abschließen (UND nutzen) willst, dann muss der alte Anbieter vorher abgeklemmt werden.
Damit ist auch die alte Rufnummer weg.
Du zahlst dann nur noch für den alten Vertrag, nutzt ihn aber gar nicht mehr.

Schnelleres Internet ist via Telekom nicht möglich, wenn es bei einem anderen Anbieter geht ?
Das würde mich wundern.

Oder läuft der neue Anbieter über Kabel ?
Dann wundere Dich bitte nicht, wenn die Geschwindigkeit, besonders in den Stoßzeiten alles andere als zufriedenstellend sein wird.

Versuch doch mal das Gespräch bei der Telekom zu suchen ... Oder bei deinem neuen Anbieter. Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Vorzeitige Portierung ist nur bei Mobilnummern garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Was ist denn am neuen Standort mit Telekom und neuer Provider möglich?
Falls Telekom nicht das gleiche leisten kann wie bisher hat man ein Sonderkündigungsrecht

Wenn noch Doppeladern im Kabel zum Hausanschluss frei sind, sollte das kein Problem sein.
Du bestellst dann beim neuen Anbieter einen Neuanschluss mit neuer Rufnummer.
Der Telekom Techniker setzt dann beim Schalten des Anschluss eine zweite TAE Dose.
Du musst lediglich dafür sorgen, dass vom APL bis zum gewünschten Montageort der TAE eine Telefonkabel liegt.
In der Regel ist das kein Problem, da die meisten Telefonkabel 2 Doppeladern besitzen, du die 2. TAE Dose also direkt neben die bisherige setzen kannst.

Rufnummer Mitnahme geht nur, wenn Du den neuen Anbieter beauftragst, den alten Vertrag zu kündigen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man kann 2 Anschlüsse parallel betreiben, wenn genug Adern liegen.
Dann wird eine neue Dose gesetzt.

Ich würde aber viel mehr bei dem Punkt ansetzen, wo dir der neue Anbieter mehr Bandbreite verspricht.
Erfahrungsgemäß bieten viele Anbieter (z. B 1&1) gern deutlich mehr an, müssen dann aber zurück rudern, weil die Telekom am Ende doch nicht mehr schalten kann. Kundenfang nennt man das.
Was hast du aktuell für einen Anschluss? Hast du eine Fritzbox? Dann könnte man von der Leitungskapazität ein paar Schlüsse ziehen.

Interessant wäre ja erst mal zu wissen, wer dein neuer Anbieter ist. Normalerweise kann die Telekom ja auch die gleiche Geschwindigkeit bieten wie andere Anbieter die über diese Leitung gehen. Maximal drosselt sie etwas konservativer wenn die garantierte Geschwindigkeit nicht erreicht wird, dann wirst du aber beim anderen Anbieter auch nur etwas mehr haben, und das ggf. instabiler.

Anders sieht es aus, wenn dein neuer Anbieter beispielsweise ein Kabelanbieter oder ein Glasfaseranschluss ist. In diesem Fall kannst Du auch parallel zwei Anschlüsse haben und diese gleichzeitig nutzen. Du könntest also weiterhin über den Telekom-Vertrag telefonieren, und über den anderen Vertrag schnell surfen. Und hättest sogar noch ein Fallback wenn eine Leitung mal Probleme bereitet.

Hallo,

wenn du bei der Telekom noch einen Vertrag hast, ist dein Telefonanschluss von der Telekom besetzt. Die Telefonnummer gehört während der Vertragslaufzeit auch der Telekom. An diesem Anschluss kannst du nicht parallel einen 2. Anbieter fürs Internet haben. Wenn du einen 2. Anschluss setzen lässt, musst du für diesen auch eine 2. Grundgebühr bezahlen. Das bitte im Hintergrund behalten.

Wenn du über den Kabelanschluss Internet beziehen willst, ist das problemlos möglich. Aber der Vertrag der Telekom bleibt parallel bestehen und muss auch bezahlt werden. Da kommst du nie früher raus.

Gruß

DJKno schrieb:
Ich würde aber viel mehr bei dem Punkt ansetzen, wo dir der neue Anbieter mehr Bandbreite verspricht.
Erfahrungsgemäß bieten viele Anbieter (z. B 1&1) gern deutlich mehr an, müssen dann aber zurück rudern, weil die Telekom am Ende doch nicht mehr schalten kann.
Aus den anderen Threads des TE würde ich darauf schließen, dass ein lokaler Anbieter FTTC ausgebaut hat und somit VDSL mit höheren Geschwindigkeiten also die Telekom anbietet.

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich wollte keinen Roman schreiben und es nicht unnötig kompliziert machen, deswegen hatte ich mich nur auf das Nötigste an Infos beschränkt.

Falls das noch wichtig sein sollte, ich habe noch einen Telearbeitsplatzanschluss, der mit extra Rufnummer und extra Router über die Telekom läuft. Über diesen Vertrag habe ich aber nichts, weil das direkt über den Arbeitgeber läuft. Da hatte ich in einem anderen Thema schon mal nachgefragt. Dieser Anschluss soll auch so bleiben.

Warum möchte ich meinen privaten Anschluss wechseln? Ich komme aus einer ländlichen Gegend, wo ich sage und schreibe DSL RAM 2000 bekomme. Keiner der „großen“ Anbieter baut hier irgendwas aus und so haben sich die Landkreise zusammengeschlossen und eine andere Firma mit dem Ausbau beauftragt. Und nun stehen in einigen Wochen 50 Mbit/s zur Verfügung. Die Technik ist Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern (FTTC).

Nun, ist doch klar, dass ich da lieber heute wie morgen wechseln möchte. Da wo die meisten bereits seit langem diese Geschwindigkeit und teilweise wesentlich mehr zur Verfügung haben, bekommen wir jetzt diese (einzige) Möglichkeit.

Hätte ich die Kündigungsfrist nicht verpasst, gäbe es keine Probleme. Jetzt hänge ich da weitere 12 Monate fest und ich möchte nicht noch ein Jahr mit dieser lahmen Geschwindigkeit auskommen müssen.

Muss da halt an die Telekom weiterzahlen, ist schon klar. Trotzdem möchte ich einen Vertrag mit dem neuen Anbieter abschließen, um endlich mehr Geschwindigkeit zu haben. Meine Rufnummer möchte ich allerdings behalten.

Keine Ahnung, ob die Telekom das macht, aber am besten wäre es, ich kündige den Vertrag über meinen neuen Anbieter, einschl. Rufnummernmitnahme und ich kann dann alles sofort weiter über den neuen Anbieter nutzen, Internet und Festnetz mit meiner Rufnummer. Zahlen muss ich eh weiterhin an die Telekom, evtl. kommen sie mir bei der Rufnummernmitnahme entgegen.

Ansonsten, was habe ich für Möglichkeiten, wenn das mit der Rufnummer nicht so klappt? Möchte ja gerne ohne Probleme weiterhin ins Internet und telefonieren können. Wie müsste das ablaufen, wenn ich die Rufnummer nicht gleich mitnehmen kann? Müsste ich dann über den neuen Anbieter eine neue Rufnummer bekommen und nutze diese dann, einschl. Internet über diesen Anschluss? Und wenn der Vertrag bei der Telekom dann ausläuft kann ich durch die Rufnummernmitnahme meine jetzige Nummer wieder nutzen?

antreiber schrieb:
Rufnummer Mitnahme geht nur, wenn Du den neuen Anbieter beauftragst, den alten Vertrag zu kündigen.
Nein, das geht auch bei Eigenkündigung problemlos. Die Portierung muss beim alten Festnetzanbieter gemeldet werden (Opt-in) und dann muss der neue Anbieter innerhalb von 90 Tagen nach Vertagsende beim alten Anbieter die Portierung anfragen.
In Verbindung mit einem Umzug ist das aber oft problematisch weil sich ja die Adresse ändert.
Wenn sich die Vorwahl durch den Umzug ändert ist eine Portierung nicht möglich.

Bei der Telekom anrufen und den Fall genau so schildern.
Wir können nur mutmaßen.
Die Telekom hat hier um Forum auch einen eigenen Bereich "Telekom hilft".
Evtl. dort mal nachfragen.

sonata schrieb:
Hätte ich die Kündigungsfrist nicht verpasst, gäbe es keine Probleme.
Du kannst versuchen deinen aktuellen DSL 2000 RAM auf einen Magenta Regio umzustellen. Da mietet die Telekom die Leitung vom ausbauenden Unternehmen. Geht aber nicht überall.
Telekom hat dafür extra eine Website mit eigenem Verfügbarkeitscheck und eigener Hotline:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

Falls das nicht klappt sind wir wieder beim Thema Portierung:
Die Telekom kann die Nummer vorläufig rausrücken, MUSS das aber nicht, bzw. erst zum Vertragsende. Du würdest dann auf dem Telekom Anschluss eine neue Nummer bekommen.
Hier wäre das Telekom Hilft Team ein guter Ansprechpartner für dich.

sonata schrieb:
Ansonsten, was habe ich für Möglichkeiten, wenn das mit der Rufnummer nicht so klappt? Möchte ja gerne ohne Probleme weiterhin ins Internet und telefonieren können.
Wenn ich das richtig verstanden habe hättest du dann 3 Anschlüsse in deiner Wohnung. Business, Telekom und vom neuen Anbieter. Es kann natürlich sein dass gar keine dritte Doppelader frei ist. In dem Fall könnte der neue Anbieter gar nicht schalten.
Ich habe dieses Problem damals so gelöst dass ich einen minimal teureren LTE Tarif gebucht habe und im Gegenzug hat die Telekom mir die blockierte Leitung sofort frei gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben