Internet verbindung messen

phil.drossel

Newbie
Hallo Zusammen

Bei uns ist die Zuleitung in unsere Wohnung defekt. Wir bekommen nur 0,35 Mbits/s im Keller kommen 1,5 Mbits/s an.
Wir wollten ausprobieren ob wir es aus unseren Mietskeller per Dlan hochschicken können. Jetzt wollte ich erst einmal ausprobieren wie gut das läuft .Nun zu meiner frage

Gibt es ein Programm mit welchem ich die Verbindung messen kann. Ich möchte wissen ob die Verbindung konstant bleibt oder ob es Verbindungsabrüche gibt.

gruss Phil

Willkommen im Forum. Ganz verstehe ich deine Situation noch nicht.

Im Keller steht der Router und bisher kommt das Signal per LAN/WLAN zu dir hoch? Und jetzt soll das ganze über DLAN laufen?

Hallo Danke für deine Antwort

Wir wohnen in der 5ten Etage, zur Zeit haben wir den Router in der Wohnung stehen.
Die Leitung in unserer Wohnung ist defekt .Es wäre aber möglich eine Leitung in unseren Mieter Keller zu legen und das Signal per Dlan hochzuschicken. Wir möchten aber vorher testen wie stabil die Verbindung per Dlan ist

gruss

Ohne D-LAN-Hardware kannst du auch nicht Testen ob D-Lan geht.

Das Programm das du suchst ist im Lieferumfang bei den DLAN-Adaptern enthalten.
Geh ins Fachgeschäft (TeVi, ...) und frag nach, ob es evtl. ein Leihgerät gibt da du ansonsten erst kaufen und es bei Misserfolg zurückgeben müsstest.
Selbst wenn es kein Leihgerät gibt, wird das Zurückgeben kein Problem sein, da sich die Verkäufer der Problematik bewusst sein müssten.

Klarer Fall.
Je näher das Modem am Übergabepunkt sitzt desto besser ist der Empfang.

Same procedure here.
Im 1.OG schlecht, im EG super.

DLAN vom Keller in den wievielten Stock?
Wieviele Verteiler, wieviel Zähler, wieviel Fehlerstromschutzschalter und wieviel Meter Leitung sind dazwischen. Und... ist eventuell ein Phasenkoppler montiert für den Fall das beide DLAN-Adapter nicht an dem gleichen Ausenleiter hängen?

Ich vermute mal das mit den DLAN-Adaptern sich bei der Geschwindigkeit, im Vergleich zu jetzt, nicht viel ändern wird.
Wieviele Geräte sollen dann via DLAN auf das Modem gleichzeitig zugreifen?

Fragen über Fragen.
Ich denke es wäre besser das Modem in den Keller zu stellen und von dort aus neue Kabel in eure Wohnung ziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dlan Geräte

Ich möchte aber über 24h messen ob die Verbindung Konstant vorhanden ist. Bei meiner Mutter hatte ich Schwierigkeiten mit Dlan und die Verbindung war regelmäßig für 20 Sekunden weg. Online Spiele waren nicht spielbar und Bundesliga über t Entertain war somit auch eine Katastrophe

gruss und danke für eure Hilfe

Bekommst Du denn überhaupt aus dem Keller über Dlan eine Verbindung in die 5.te Etage? Hast Du einen Stromkreis von unten nach oben?

Zurück
Oben