Internet Verstärker

RauchenderDachs

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
70
Hey Leute,

ich hab mal ne frage. Ich bin Kunde bei der Kabel BW, bin zufrieden und alles funktioniert. Naja zumindes bis vorgestern. Als dann ein Techniker ein defekt auserhalb des Hauses (an einem Verteiler an einem Masten) festgestellet hatte, drehte er einen "Verstärker" hoch. Hat er zumindest gesagt. Vorher war mein Modem offline, danach ging es wieder. Der Fehler am ist nun behoben und ein zweiter Techniker hat den Verstärker ausgetauscht und wieder runtergedreht. Nun stell ich mir die Frage ob ich mein Internet beschleunigen kann wenn ich diesen Verstärker selbst hoch drehe.
Das ist auch meine Frage. Nimmt der Verstärker dadurch irgendwie schaden ,ist das überhupt möglich, wenn ja wie mach ich das?


Danke schon einmal im Vorraus.
 
ohne darauf eingehen zu wollen, dass das was du vorhast nicht legal ist!
angenommen du hast 32 mbit gebucht und bekommst diese auch kannst du das damit auch nicht beschleunigen (aber durchaus verschlechtern) da du den maximal freigegebenen wert mit dem sich dein modem synchronisiert bereits hast!
 
Du kannst damit nur Schaden anrichten.
Dein Radio spielt auch nicht schneller die Musik ab wenn Du nen fetten Verstärker ranklemmst oder?

Der Verstärker dient nur der Signalstärkenoptimierung - anfummeln ist im Übrigen strafbar, also lass es besser.

Grüße
Fallaxia
 
Nun stell ich mir die Frage ob ich mein Internet beschleunigen kann

Nein, macht auch technisch keinen Sinn.
Ein Verstärker verbessert die Signalqualität die durch Dämpfung gesunken ist, mehr nicht.
 
Naja man kanns ihm nicht übel nehm wenn er keinen blassen davon hat wozu der Signalverstärker da ist ;) Allerdings dort in irgendwelche VerteilerKästen einzubrechen , das würde ich mir stark überlegen...
 
Tatsächlich ist es bei KabelBW so, dass die Geschwindigkeit von deinem Modem limitiert wird - daher im Modem steht was genutzt wird...
 
Ja und Nein.

Das Modem bei Dir zieht via TFTP (ist ein Datenprotokoll) direkt nach dem Einschalten von Deinem Provider die Infos wie schnell es denn sein darf.

Von der Theorie wären so um die 180 Mbit drin - die Praxis ist aber dass Dein Modem den Wert nimmt der im Vertrag steht und eben für Deinen Anschluss hinterlegt wurde.

Es gibt einige Leute die solche Einträge im Modem ändern, das ist zwar recht einfach aber auch strafbar (Betrug, Erschleichen von Leistungen) - würde ich also nicht empfehlen.

Ich habe mal für einen Provider diesbezüglich gearbeitet und im Auftrag getestet wie einfach so eine Manipulation möglich ist. Die Antwort: sehr einfach, nach wie vor, aber eben _NICHT_ zu empfehlen, weil das richtig böse Ärger gibt.

Die Provider haben nämlich aufgerüstet und checken den "Burst Traffic" also wie viele Daten Du in einer Minute transferiert hast (immer 1-Minuten Durchschnitt). Das wird stetig gemessen. Wenn Du da weit über dem Max. Wert liegst, hast Du schnell zwei Briefe im Kasten. Ein weißen vom Provider und einen Gelben...

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben