Internet vom Notebook weiterleiten

webbe

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich von einem Laptop (Windows XP-Professional), der eine gute WLAN-Verbindung hat, an ein nebeneinander liegendes Laptop (Windows 10) Internet weitergebe ?

Wäre es möglich Internet per WLAN zu empfangen und dann unter Windows XP wieder WLAN an andere weiter zu geben , so als Art Stützpunkt/Repeater?

Bitte keine Softwares empfehlen, da die meisten Programme unter XP nicht mehr funktionieren.

Oder funktioniert es auch per Cross-Over-Kabel ? Wenn ja, wie muss man das einstellen, wenn ich von einem Laptop mit Win-XP an ein anderes Laptop mit Win 10 per Kabel Internet versorgen möchte.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten mit Anleitungen, oder andere Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße

Einfach die Verbindungen brücken. Und ja, Du wirst ggf. ein Crossover-Kabel benötigen, wenn nicht beide Karten die Verbindung selbst aushandeln können.

Durch das Brücken der beiden Verbindungen kannst Du auch am zweiten Rechner die IP-Adresse per DHCP empfangen.

Anders rum geht das von Haus aus, Windows 10 kann einen Hotspot aufbauen während es WLAN empfängt.
Bei Win XP geht das mit Hausmitteln nicht.

Twostone schrieb:
Einfach die Verbindungen brücken. Und ja, Du wirst ggf. ein Crossover-Kabel benötigen, wenn nicht beide Karten die Verbindung selbst aushandeln können.

Durch das Brücken der beiden Verbindungen kannst Du auch am zweiten Rechner die IP-Adresse per DHCP empfangen.

Danke für deine Antwort, könntest du mir bitte eine Anleitung zusenden wie ich die Internetverbindung per Cross-Over-Kabel weiterreiche ?

In den Netzwerkeinstellungen (Du nutzt Windows) die Verbindungen (WLAN und Ethernet) brücken, dann das Kabel einstecken. Kann sein, daß Du die Brücke noch einmal neu konfigurieren mußt, damit Du ins WLAN kommst, das solltest Du überprüfen, bevor Du das Kabel einsteckst. Kannst Du nachher auch, mußt dann nur am zweiten Rechner wieder "ipconfig /release && ipconfig /renew" ausführen, damit dieser dann, bei funktionierender WLAN-Anbindung, sich eine Adresse vom DHCP holen kann.

Zurück
Oben