Internet Weiterleiten

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo guten Tag.
Mein Bruder hat zuhause keine Möglichkeit für Internet.
Er hat vom Nachbarn ein Lankabel gelegt das geht in ne Fritzbox 7412. Hat dann WLAN für Handy.
Nun will er einen PC anschließen und Tv. Allerdings will er das per LAN kabel machen.
Wenn er das LAN kabel vom Router abzieht und in den PC steckt bzw. Tv geht das Internet.
Hab noch eine Fritzbox 7360. Die hat vier LAN Anschlüsse. Wenn wir das Internet LAN kabel in die Fritz Box stecken und von dort dann die Kabel zum TV bzw. PC gehen lassen hat er dann auch Internet bzw. WLAN oder muss man in der Box was einstellen ?

IMG-20220412-WA0054.jpg
IMG-20220412-WA0116.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20220412-WA0118.jpeg
    IMG-20220412-WA0118.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
Nehmt doch einfach einen Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow, hantelfix, Necrox und 2 andere
Lightshow schrieb:
Wenn wir das Internet LAN kabel in die Fritz Box stecken und von dort dann die Kabel zum TV bzw. PC gehen lassen hat er dann auch Internet
Vorher in der Fritzbox den DHCP-Server deaktivieren und ggf. eine neue IP-vergeben, damit es zu keinen Konflikten kommt. Dann sollte das so gehen. Einfacher geht es auch mit einem 0815 GBit-Switch.

Ich würde aber keine der Lösungen wählen, sondern auf einen Router mit WAN-Port setzen um sich vom Netz des Nachbarn ab zu koppeln.

So oder so mit dem Nachbarn reden, wenn ihr da an seinem Netzwerk rum macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und Lightshow
Also ich gehe dann mit dem Internet LAN kabel in Port 1 und in Port 2 und 3 Stecke ich die Kabel für TV und PC . Das wird dann einfach durchgeschleift ?
Und hab gleichzeitig auch wlan ohne etwas einzustellen ?
 
Genau, die vier Ports sind intern wie ein Switch verschaltet. Beachte aber die oben genannten Punkte bezüglich DHCP und IP-Adresse des Routers. So eine Fritzbox ist eben doch mehr als nur ein dummer Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Lightshow
Kauf dir für 15€ ein Switch oder wenn du die fritzbox als zweitrouter einbinden willst, lies die Tausende Anleitungen bei avm, YouTube oder Google. Suchbegriff kennste. Ist auch kein Hexenwerk
 
Wenn die 7360 tatsächlich nur rumliegt, dann kann man die dafür durchaus verwenden.

Wenn ihr wollt, dass der Anschlussinhaber nicht auf die Geräte deines Bruders zugreifen könnte, dann stellt ihr die 7360 auf "Internet über LAN1" um:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7360-avm/014/hilfe_internet_zugangsdaten
FRITZ!Box als Router per Netzwerkkabel an einem vorhandenen Internetzugang
Das trennt das Netz ab, dein Bruder kommt aber weiterhin ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
H3llF15H schrieb:
Mal aus reiner Interesse weil schwer vorstellbar: warum nicht?
Finde ich überhaupt nicht schwer vorstellbar - geh mal in eine Stadt mit schwer umkämpftem Mietangebot bei niedrigpreisigen Wohnungen. Da findest du reihenweise umgebaute Dachböden, Keller, Besenkammern, etc., die als Wohnraum vermietet werden und nie ordentlich verkabelt worden sind. Habe da früher so manche Studentenbude gesehen bei der kein Internetanschluss gelegt war, weil es sich der Vermieter schlicht beim Umbau gespart hat - selbst so eine Wohnung wird einem in so einem Markt ja auch so aus den Händen gerissen.
 
Gnah schrieb:
Finde ich überhaupt nicht schwer vorstellbar
Ok, freut mich. Ändert aber nichts daran, dass ich es nicht kann. Ich habe nie studiert und hatte immer eine „normale“ Wohnung. Daher meine ernstgemeinte und interessierte Frage ;)

Und: möglicherweise überrascht uns der TE mit seiner Antwort und wir finden eine andere Lösung als eil LAN-Kabel :)
 
Wenn die Bude keinen eigenen Telefonanschluss hat dann hat man dafür sicher keine komplett getrennte Elektroinstallation gemacht.
Und das Potential ist i.d.R. pro Hausanschluss, nicht pro Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lightshow
Schnell und einfach ohne Firlefanz ist jetzt die Devise. Was dann in 1-2 Jahren ist kann man dann schauen.
Ergänzung ()

Aber so wie ich jetzt erfahren habe sollte das so gehen mit dem Switch
 
h00bi schrieb:
Das trennt das Netz ab, dein Bruder kommt aber weiterhin ins Internet.
Nilson schrieb:
Router mit WAN-Port setzen um sich vom Netz des Nachbarn ab zu koppeln.
Kann das nur unterstreichen und +1en. Mit einem Switch hättest Du keine Firewall und der Nachbar kann auf alle Geräte (sogar den Datenverkehr umleiten und bei vielem offen mitlesen). Und wir wissen nicht, wie die jetzige FRITZ!Box 7412 konfiguriert ist. Vielleicht ist das gar nicht einfach mal so DHCP. Mein Tipp: Opfere die FRITZ!Box. Viel bringt eine FRITZ!Box 7360 V2 eh nicht mehr in eBay. Selbst ein neuer Switch ist teurer.
 
Es geht gar nicht nur um das bösartige Mitlesen/Schnüffeln. Es nervt auch einfach, wenn fremde Netzwerkgeräte die erkennungsliste vollballern und man immer ein paar Sekunden suchen muss, welches Gerät jetzt das eigene ist.
Die 7360 ist, wie geschrieben wurde nix wert und du sparst dir den Switch.

Als reines Test und Notfallgerät tuts auch die 7412.

Falls du die 7360 doch nicht abgeben willst, solltest du zumindest mal schauen, dass die 7412 richtig konfiguriert ist:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7412/016/hilfe_internet_zugangsdaten
Abschnitt "FRITZ!Box als Router per Netzwerkkabel an einem vorhandenen Internetzugang"
Der Switch kommt dann hinter die 7412, nicht anstatt.
 
Zurück
Oben