Internet vom PC auf das Smartphone leiten

rene76

Lt. Commander
Hi,

mal eine kleine Aufgabe an die Netzwerk Spezialisten hier :) ich habe bei mir in der Firma meinen Arbeits PC der im Firmennetzwerk angeschlossen ist, der auch über Internet verfügt. Keine Frage kann ich auch alles nutzen, mein Problem ist aber das ich auch vieles über mein Smartphone erledige und ich nicht dafür mein Datenvolumen verbrauchen möchte.

Wie oder mit welchen Tools bekomme ich die Internet Leitung (PC) auf das Smartphone geswitcht. Ich habe vor Ort keinen Router oder Wlan Verbindung. Der PC läuft noch mit Windows XP und ist AUCH am Intranet angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

Während der Arbeitszeit braucht das Handy kein Datenvolumen :).

Frag nach ob dein Handy ins Firmen Wlan darf und gut ist. Von deinem Computer kannst du das nicht einfach "umleiten".

Das Problem ist leider das der Wlan Router ca. 800m weit entfernt ist. Und es gibt keine andere möglichkeit das näher ran zu bekommen.
Wenn mein PC jetzt mit einer Wlan karte ausgerüstet wäre könnte ich das Problem mit Connectify lösen.

PS: Ich brauch nicht fragen in meiner Firma ;) Ich brauch nur eine Lösung für genau diesen Arbeitsplatz ohne Geld auszugeben.

einen wlan stick für 10€ kaufen und dann fehlen nur noch die admin berechtigungen

Das geht mit einem Bluetooth USB-Adapter und Netzwerkbrücke. Vorausgesetzt Dein Handy kann Bluetooth PAN. Ich hab das mal mit einem Samsung S5 und einem Medion Netbook hingekriegt. Aber Bluetooth PAN ist langsam maximal 800kb/s auf wenige Meter, das bremst das Internet aus. Mit einem WLAN-USB-Adapter den man als Acess Point konfigurien kann und Netzwerkbrücke sollte es auch gehen. Aber die wenigsten Sticks können das. Außerdem benötigst Du Admin Rechte auf dem Arbeitsplatzrechner. Dann lieber alten Router vor den Rechner als Portswitch anschließen und WLAN als Access Point konfigurieren, das ist einfacher und funzt meistens.
Mal davon abgesehen solltest Du klären ob der Arbeitgeber das duldet, sonst hast Du vielleicht Internet auf dem Handy aber keinen Arbeitsplatz mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
rene76 schrieb:
und jetzt bitte ernsthafte Kommentare.

Das ist mein voller Ernst. Wenn du dein Telefon geschäftlich benutzen musst/sollst dann muss die Firma für die entstehenden Kosten aufkommen. Oder das Telefon bleibt in der Tasche!

Aber wahrscheinlich geht es ja hier gar nicht um geschäftliches...

Ich würde nicht eigenmächtig im Firmennetzwerk rumpfuschen und potentielle Sicherheitslücken installieren sondern wie bereits mehrmals erwähnt die erforderlichen Arbeitsmittel einfordern.

Zurück
Oben