Internetabbrüche

baexxstar

Ensign
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit ca. alle 10 min. Internetabbrüche. Allerdings nur für eine sehr kurze Zeit. Jedoch ist es z.B. beim Spielen sehr nervig.
Ich habe einen Speedport W700V und ich benutze D-Lan für mein Internet. Es hat sehr lange Zeit ohne Probleme einwandfrei funtioniert. Und jetzt, ohne, dass ich etwas geändert habe bekomme ich ständig diese nervigen abstürtze.

Ich habe meinen Router schon mehrmals neu gestartet und ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, doch nichts hat geholfen. Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung

Danke schon mal im Vorraus !

Mfg baexxstar

d-lan? da haben wir evtl. das problem.

treten die abbrüche im DSL auf oder schon im netzwerk?

Wieso schon? D-Lan lief bei mir immer gut und ich habe es nicht als einziger bei mir im Haus.

Das kann ich nicht sicher sagen, jedoch habe ich ein bißchen nachgefragt und es ist niemand anderem aufgefallen.

nutzt der rest auch dlan? gibts auch wlan clients die mit dem problem zu kämpfen haben?

Treten die Fehler auf wenn du per LAN Kabel mit dem Router verbunden bist ?
Das würde das Problem einschränken. ;)

1. beim Provider die Leitung testen lassen.. ggf störung dort aufgeben
2. wenn Leitung ok... pc mal direkt an Router testen...

Nur einer, aber der Computer ist wirklich nie an. Ich kann es ja mal testen ob es bei dem genauso ist. Wo könnte den das Problem liegen?
Ergänzung ()

Ich probiere es aus. Danke schon mal für die Antworten!
Ergänzung ()

Wie kann ich den beim Provider die Leistung testen?

leitung - nicht leistung. Du fragst beim Support an, ob die mal zu deinem Anschluss hin nach störungen durchmesesen können

Ich weiß nicht, ob dein Router ein Protokoll erstellt und dieses dann auch abrufbar ist, aber da müsste bei DSL Abbruch ein (bzw. zwei) Einträge sein (Verbindung verloren und Neuaufbau).

Wenn nur ein PC das Problem hat liegts wohl kaum an der WAN Leitung. ;)
Von daher wird es wohl an der Verbindung Router-PC liegen.

Ich schließe mich der Meinung marcol1979s an.
Bei DLAN könnte so ziemlich jedes Elektrogerät die Übertragung stören. Denk mal drüber nach, ob du vor den ersten Störungen ein neues ELektrogerät angeschafft hast und ob dieses Gerät vielleicht im gleichen Intervall wie deine Störungen Aktivität zeigt (zB ein Kühlschrank, der alle paar Stunden aufwacht um zu kühlen).

In der Fritzbox gibt es eine Einstellung, die man bei einer Flat tunlichst vermeiden sollte. Stelle ich Sie so ein, dass sie sich nach bspw. 300 Sek vom Netz abmeldet, habe ich ähnliche Probleme, weil sie sich erst wieder anmelden muss, wenn man ins Netz geht.

Selbst wenn man im Netz ist, kann das passieren, wenn man bspw. einen längeren Text liest bzw. sich inaktiv verhält

Schau doch einfach mal nach, ob das bei Deinem Router korrekt eingestellt ist, also bei einer Flat dauerhafte Verbindung auswählen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 238
Ich weiß ja nicht, ob es nur bei mir so ist. Ich habe ja gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher !

Im Protokoll konnte ich nichts finden. Dort steht nichts von Verbindung wieder aufgebaut oder Verbindung abgebrochen oder ähnliches.

Alle D-Lan stecker haben extra Steckdosen. Das ist extra dafür gemacht, damit dort wenig Probleme auftreten können und das ist es ja bis jetzt auch nie. Erst jetzt fängt das irgendwie an. Jedoch wurde in letzter Zeit nichts angeschlossen oder aufgebaut was die Verbindung stören könnte

baexxstar schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob es nur bei mir so ist. Ich habe ja gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher !

Im Protokoll konnte ich nichts finden. Dort steht nichts von Verbindung wieder aufgebaut oder Verbindung abgebrochen oder ähnliches.

Du könntest es aber wissen, wenn Du in das Konfigurationsmenü Deines Routers schaust.
Das geht per Bowser und dann beispielsweise die IP Deines Routers eingeben (z.B. http://192.168.2.1)
Ergänzung ()

Und das Dein Speedport diese Einstellungen hat, kannste auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Wenn im Router Log nichts drin steht, wirds die DLAN Verbindung sein.

Vermutlich ist es so! Allerdings macht es mich stutzig, da es ja vorher lange funktioniert hat.

baexxstar! Sind Deine DLan-Adapter von Devolo? Wenn ja, könntest Du mit dem "dLan-Cockpit vielleicht überprüfen, ob die Verbindungen stabil sind, also bei Deinen beschriebenen Abbrüchen das dLan-Cockpit starten und schauen, ob alle Adapter eine Verbindung haben.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 176
Mit dem Cockpit werde ich es jetzt versuchen.

Ich habe mal die CD installiert die beim Adapter dabei war, und wenn der da dann nach meinen Adapter sucht findet der den nicht. Mein Adapter ist per Netzwerkkabel an meinem PC angeschlossen. Internet hab ich ja, aber finden tut er den Adapter nicht.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mal alle Treiber für meinen DLan Stecker installiert und meine Firmware aktualisieren lassen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus !

Zurück
Oben