Sekündliche "Internetabbrüche" - Fritzbox 7590, Telekom 250er-Leitung

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder unregelmäßige Internetaussetzer, prinzipiell erst seit dem die Telekom hier die Straße geöffnet hat um Glasfaser zu verlegen.

Vielleicht ein paar Rahmendaten:

- die 7590 ist meine eigene

- 250.000er Leitung

- Mainboard: X670E-Plus (hatte vorher einen Intel-Controller, der hat massiv Probleme gemacht und war dafür verantwortlich, dass die Verbindung ständig weg war, deshalb getauscht.

- Die Probleme treten sowohl per LAN-Kabel auf und direktem Anschluss an den Ethernet-Adapter, als auch per USB-C-Adapter

- Die Windows Ereignisanzeige gibt (zumindest mir) keinerlei Hinweis auf einen gravierenden Fehler oder einen Fehler, der dafür verantwortlich sein könnte. (Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2848.)

- Die Fritz.Box gibt nicht immer einen Hinweis in Ihren Ereignissen. Falls das Internet länger weg ist und nicht nur für 1-2 Sekunden, heißt es, dass die IPV6-Verbindung getrennt worden ist

- Die Leistung zu drosseln unter "Störsicherheit" hat bisher auch keinen Erfolg gebracht

- LAN-Kabel ist bereits getauscht

- Alle Treiber sind aktuell (ja, auch lt. Realtek-Seite nicht nur Windows inkl. Mainboard, Chipset usw.)

- Die Telekom sagt natürlich, dass nix ist :D

- In dem Augenblick des "Verbindungsabbruches" habe ich für kurze Zeit einen Paketverlust

- Der Abbruch ist nicht reproduzierbar und tritt völlig random auf

- Störquellen hat das Kabel keine, auch da zeigt die Fritz.Box nichts an.

- Das Internet war jahrelang unfassbar stabil und ich hatte wirklich nie Abbrüche, außer diese waren durch Hardware geschuldet

Jemand eine Idee was man noch probieren kann? :)
 
Da musst du weiter analysieren. Nutze den Pingplotter oder noch besser mtr und starte es vor so einer Unterbrechung und lasse es bis nach Ende der Unterbrechung laufen. Anschließend kann man erkennen, ob es Paketverluste gibt und wo sie auftreten.

NiicLas schrieb:
- Die Fritz.Box gibt nicht immer einen Hinweis in Ihren Ereignissen. Falls das Internet länger weg ist und nicht nur für 1-2 Sekunden, heißt es, dass die IPV6-Verbindung getrennt worden ist
Nur IPv6? Oder auch IPv4? Und vielleicht sogar der DSL Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das DSL-Modem von der 7590 Probleme haben soll, mit dieser Geschwindigkeit.
 
riversource schrieb:
Nur IPv6? Oder auch IPv4? Und vielleicht sogar der DSL Sync?
Der letzte Fehler trat wie folgt auf:

DSL Antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
Internetverbindung wurde getrennt
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
DSL ist verfügbar
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs
Internetverbindung wurde hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server 217.237.151.205, Gateway, Breitband usw.
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: ...


.. und ich merke gerade, ein Screenshot wäre einfacher. :D
Ergänzung ()

Jason King schrieb:
Nimm doch mal die IPv6 Verbindung raus . . .
1703185033446.png
welche Einstellung schlägst du hier vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
NiicLas schrieb:
DSL Antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
Also ein DSL Problem. Nichts im internen Netzwerk. Der PC und Netzwerkkabel spielen keine Rolle. Es geht nur um den Router und dessen Gegenstelle. IPv4 und IPv6 sind auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Weder IPv6 noch das Modem der Box haben was damit zu tun.

Das war ein Sync Verlust. Dabei ist klar, dass Paketverluste auftreten. Die Frage ist: Ist das jedes Mal der Fall? Dann musst du die Stabilität deiner DSL Verbindung tun. Entweder musst du selber Hand anlegen und deine Heiminstallation optimieren, oder du meldest eine Störung und hoffst, dass der Provider was findet.

Die Frage ist: Ist es jedes Mal ein Sync Verlust, wenn du Probleme feststellst? Wenn nicht: mtr und analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
dvor schrieb:
Also ein DSL Problem. Nichts im internen Netzwerk. Der PC und Netzwerkkabel spielen keine Rolle. Es geht nur um den Router und dessen Gegenstelle.
Also wie gesagt, das tritt ausschließlich auf, wenn das Internet mal für mehrere Minuten weg ist. In diesem Fall waren es konkret 9 Minuten und 12 Sekunden.

Ich habe allerdings auch mal Abbrüche von nur 1 bis 4 Sekunden. Da zeigt die Fritz.Box nichts an.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Die Frage ist: Ist es jedes Mal ein Sync Verlust, wenn du Probleme feststellst? Wenn nicht: mtr und analysieren.
Was genau ist mtr? Sagt mir leider nichts.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Kein Problem mit der 7590.
Ich verwende kein LAN sondern ausschließlich WLAN und habe mit dem AC860 auch die volle Bandbreite von 270Mbit/s von 1&1
Teste doch mal wie es sich bei dir mit WLAN verhält.

Ggf. mach den Breitbandtest der Netzagentur (mehrfach)
 
Hast du denn zu den Störzeiten an anderen Geräten auch dieselben Probleme (Handy, Tablet, Laptop, ...)?
(bei den 1-4-Sekunden-Aussetzern meinte ich, die echten DSL-Abbrüchte betreffen natürlich alle Geräte im Netzwerk)
 
DarkAngel2401 schrieb:
Hast du denn zu den Störzeiten an anderen Geräten auch dieselben Probleme (Handy, Tablet, Laptop, ...)?
Das kann ich pauschal nicht beantworten. Wenn das Synchronisierungsproblem auftritt, sind die anderen Geräte natürlich davon betroffen.

Wenn ich nun aber auf dem Smart-TV Netflix, Disney,.... schaue, ist das ganze natürlich etwas gepuffert und die wenigen Sekunden fallen nicht auf.
 
Nein, sowohl Netflix, Amazon, Twitch als auch Youtube ist das -zumindest hier bei mir- völlig egal. Ich weiß nicht, wie viel die Puffern, aber bei 1-4 Sek. Unterbrechung, wurde das Video noch nie gestoppt. Selbst SKY GO nicht, z.B. bei Bundesligaspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Eben. Eine solche Unterbrechung würde man aber sehen. Was heißt: Diese Geräte sind davon nicht betroffen.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Ich meine, dass das DSL-Modem von der 7590 Probleme haben soll, mit [DSL100 und schneller].
Du verwechselt das mit der FRITZ!Box 7390 und 7340, siehe …
NiicLas schrieb:
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
Das ist keine kurze Unterbrechung sondern Minuten lang. Dafür bräuchten wir Bildschirm-Fotos vom Spektrum und den Fehler-Tabellen. Klingt so …
NiicLas schrieb:
Die Fritz.Box gibt nicht immer einen Hinweis in Ihren Ereignissen.
… dass Du vielleicht sogar zwei Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Das ist keine kurze Unterbrechung sondern Minuten lang. Dafür bräuchten wir Bildschirm-Fotos vom Spektrum und den Fehler-Tabellen. Klingt so …
Ich habe heute morgen die Fritz.Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da viele Menüpunkte bei der Störsicherheit verschwunden waren - hatte ich schon mal, da half nur Reset. Hat auch nichts mit Expertenmenü oder dergleichen zutun. Daher kann ich damit leider nicht mehr dienen.

Ich habe aus einem anderen Forum mal einen "befreundeten" Telekom-Techniker gefragt, ob er sich meinen Anschluss mal im Detail anschauen kann. Die ISO-Werte sind anscheinend absolut "Grütze" + 2 weitere Nachbarn sind seit ca. 7 Tagen offline - vermutlich TAE defekt.

Ich soll doch mal einen Techniker bestellen und direkt darauf hinweisen. Werde berichten :D
 
Zurück
Oben