Internetanlage auf vdsl umbauen

darkangelfire

Lieutenant
hallo an alle
habe folgende frage:
muss bei meiner Freundin ihren Eltern das vdsl einrichten.
der Ort hat neu DSL bekommen früher ginge über lte aber es hängt auch ISDN mit dran.
nun haben sie einen vdsl 50k Vertrag.
es hängt dran 2 ältere Telefone, 1 fax und ein Pc über lan, und Handys per wlan
nun folgende frage muss ich dafür nun eine Fritzbox 7490 kaufen oder reicht ne kleinere?
und wie schliese ich es an besten an? wenn möglich ohne viel abzureißen

hier 2 bilder der anlage:
20160907_175917.jpg20160907_175922.jpg

danke an alle helfer schonmal:)

"Aktuelle" Fritzboxen können nur 2 Telefonartige Geräte anschließen. Dazu haben sie noch eine DECT Station eingebaut.
Wenn du damit nicht auskommst, brauchst du einen Router mit ISDN S0 Bus an den du die Eumex 400 anhängen kannst, ja. Das hieße dann 7390/7490 oder was ähnliches von Zyxel oder auch TP-Link.

ok gut dann wird morgen die 7490 gekauft.
und beim anschließen was zu beachten bzw wie am besten?

Telekomvertrag ist es die wollen aba kein mietrouter und die fritzbox geht ja genauso.
war beim vertrags abschluss nicht gegenwärtig^^

Hi,

wie schliese ich es an besten an? wenn möglich ohne viel abzureißen

Also alles abreißen von der Wand, wird bei VDSL nicht mehr benötigt. TAE Dose mit der Fritzbox Verbinden und VDSL ist mit der Einrichtung der Zugangsdaten fertig.
Bei den Telefonen und Fax kann ich dir deine Frage nicht ganz beantworten. Ich weiß nicht ob ihr die EUMEX 400 an die Fritzbox anschließen könnt, wenn ja so braucht ihr nichts weiter, wenn nicht (gehe ich eher von aus.) würde ich euch Raten die Telefone gegen Fritzfons zu ersetzen, bringt auch etwas mehr Kompfort, und das FAX an einen der Telefonbuxen anschließen.

fritzbox-7490/technische-daten/
Die 7490 Hat einen ISDN-S₀-Bus zum Anschluss von ISDN-Telefonen/ISDN-Telefonanlage. Ist nur nicht immergesagt das die mit der Fritzbox zusammen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dann heist es versuch macht klug.
das mit neuen Telefonen wenn nötig ihnen zu erklären kann was werden:D
danke an alle antworten:)

Moin,

sollte alles klappen.

Fritzbox kommt an den neuen VDSL-Anschluss. Die Eumex an den S0-Anschluss der Fritzbox.
PCs an den LAN-Anschluss der Fritzbox.

gruß

EDIT
engine schrieb:
darkangelfire, du bist aber genügsam, mir würden die Antworten nicht reichen ^^ .
Er kennt sich vielleicht schon mit der Matiere aus und wollte sich rückversichern? :king: :D
\EDIT

Hi,
meinem Vorredner HominiLupus kann ich mich bezüglich FBen nur anschließen; wenn, dann eher die neuere 7490; die CPU der 7390 soll gerne schwächeln.
AVM sollte als deutscher Hersteller auch am schnellsten reagieren, wenn es mal Probleme wegen IPv6 gibt.

Die (möglichen) Schwiegereltern des TE sollten sich auf keinen Fall Speedports (SP) aufschwatzen lassen:
  • Der SP W921V unterstützt führt zwar einen S0-Bus nach draußen - ist aber seitens der Telekom nicht mehr lieferbar; höchstens über die Bucht.
  • Der lieferbare SP W724V hat keinen S0-Bus; eventuelle ISDN-Anschlüsse müssten über ein Zusatzteil zu ~60 EUR per LAN realisiert werden. Damit wäre schon mal ein Port des W724V belegt
    Leicht auffindbare Kritiken sagen kaum etwas Gutes über den 724v; das geht schon los, wenn man einen USB-Drucker im Netzwerk verfügbar machen möchte.

Gruß, Nemo

Zuletzt bearbeitet:
ja ganz ahnungslos bin ich nicht war mir nur etwas wegen isdn unsicher danke an alle jetzt weis ich was zu tun ist:)

error schrieb:
Moin,

sollte alles klappen.

Fritzbox kommt an den neuen VDSL-Anschluss. Die Eumex an den S0-Anschluss der Fritzbox.
PCs an den LAN-Anschluss der Fritzbox.

gruß

EDIT

Er kennt sich vielleicht schon mit der Matiere aus und wollte sich rückversichern? :king: :D
\EDIT

gut bis hier ^^ .
Besser wäre ein Gigabit-Switch an die Fritzbox bei mehreren PC's, ist aber nicht unbedingt nötig.
Und die Analog-Leitung mit Telefonen wir völlig separat betrieben über Mehrfach-Adapter, wahrscheinlich schon vorhanden oder auch über die Fritzbox, der TE hat ja 3 Analog-Geräte.
An die Fritzbox könnte noch ein Analog-Telefon für Internettelefonie über Sipgate z.B.
Dect habe ich nicht, kenne ich nicht.

Ach, die 3 Analog-Geräte laufen ja über die Eumex denke ich, oder?

Nachtrag:
bis jetzt gesucht:
die Fritzbox wäre an Stelle 5 und die Eumex käme zwischen 3 und 4 mit den 3 Analog-Geräten.
Erst jetzt habe ich es verstanden, es geht oft nichts über selber suchen :mad: .
dsl-kl.jpg

1 erste TAE
(nicht immer notwendig)
2 DSL Splitter
3 NTBA (wenn ISDN)
4 Telefon / TK-Anlage
5 DSL Modem
6 PC mit Netzwerkkarte oder Router und Netzwerk-PCs
DSL Anschluss - Schematischer Aufbau
größere DSL Abbildung

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist für den Mülleimer. Das ist in Zukunft nicht mehr vorhanden. Nach der TAE Dose kommt direkt die Fritzbox. Auf der rechten Seite hängt dann die Eumex 400 via ISDN S0 zusammen mit den Telefonen. An der linken Seite hängt der PC und die Smartphones.
Splitter, NTBA sind beide weg. Kein Neuanschluß hat mehr ISDN oder so was.

HominiLupus, deine 2. Antwort auch und du nutzt "mein Bild" aber ausgiebig für deine Erklärung :D .
Warum nicht gleich so?
Die Fritzbox hat aber eine RJ45 Buchse für DSL, da wird wohl ein passendes Kabel bei der FB bei liegen.
Warum fällt der Splitter weg?
Evtl. muss man je Standort der FB das Kabel verlängern (15-20m sollten kein Problem sein).

Mit anderen Antworten ist jetzt mit #14 endlich die Frage des TE (auch nebenbei meine) beantwortet:
wie schliese ich es an besten an? wenn möglich ohne viel abzureißen

Warum fällt der Splitter weg?
Weil in aller Regel bei Neuverträgen nur noch All-IP-Anschlüsse geschaltet werden. Es liegt nur noch ein DSL-Signal an und die Fritzbox (in diesem Fall) dient als "Telefonanlage" für Voice over IP.
Es gibt nichts mehr zu splitten, daher entfällt der DSL-Splitter.

thx, t-6 hört sich logisch an.
Noch eine Frage, die genau du sicher beantworten kannst, was passiert dann jetzt mit den 3 Analog-Geräten (2 ältere Telefone, 1 fax) und der ISDN-Anlage, wenn der neue Anschluss ein reiner IP-Anschluss ist?

Wenn es wegen ISDN noch ein normaler analoger neuer Anschluss ist, dann ist der Splitter doch noch nötig.
Mit einem reinen IP-Anschluss gibts doch kein ISDN oder doch?

Dann wäre nämlich zu überlegen ISDN auch zu kündigen, wenn nicht schon erfolgt, wegen den Kosten und alles neu zu überdenken.

Nachtrag:
Info welcher Provider fehlt noch, z.B. hier für die Telecom:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...denen-telefone-und-isdn-geraete-weiter-nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Router ein S0 Bus raus gibt, kannst du deine ISDN Anlage einfach an den S0 hängen. Die Fritzbox 7490 ermöglich zb. Anschluss von 3 Analogen Geräten und bis zu 8 ISDN Geräte.

würde ich euch Raten die Telefone gegen Fritzfons zu ersetzen,

Würde ich nicht machen. Mein Schwiegervater hat so ein Ding und es ist unmöglich mit ihm zu telefonieren, wenn er mehr als 5m von der FB weg ist. Es kracht und knackst in der Leitung und es kommt öfter zu kurzen Unterbrechungen. Meiner Meinung nach sind die Fritzfones das schlechteste, was es in dieser Preisklasse gibt. Dann lieber Gigaset, auch wenn diese nachdem sie nicht mehr von Siemens hergestellt werden, schlechter geworden sind. Sie sind immer noch besser, als ein Fritzfon.

Edit: Die 7490 hat S0.

Zurück
Oben