Internetanschluss in jedem Zimmer

stuluts

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in meiner Mietwohnung und beziehe bislang standardmäßig Internet über wlan. Da es mit meinem Fernseher beim streamen allerdings des Öfteren mal zu Hängern kommt würde ich diesen gerne per Kabel mit dem Internet verbinden. Habe auch schon probeweiser mal ein Kabel vom Router durch den Flur gelegt um es zu testen, Verbindung ist deutlich besser. Der Router steht im Flur da dort die einzige telefonbuchse ist.

nun zu meiner Frage: ich habe Multimedia Dosen (oder wie auch immer die heissen, Siege Foto) in jedem Zimmer, also auch im Wohnzimmer. Wenn ich dort das Kabel anschließe habe ich allerdings kein Signal.
Was muss ich tun um von den einzelnen Zimmern Internet per Kabel beziehen zu können?

Bin leider kein Fachmann, also bitte nicht so mit Fachbegriffen um sich schlagen😅

ps: weiß nicht ob das hilft, aber Fernsehemofang funktioniert in allen Zimmern aus den Dosen.
Anbei auch noch ein Foto von einem Kasten im flur
 

Anhänge

  • 30E54270-1ACA-465F-ADDD-EB980A204158.jpeg
    30E54270-1ACA-465F-ADDD-EB980A204158.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.653
  • 6ACBE924-3509-44D4-AEBC-A0CC93732F76.jpeg
    6ACBE924-3509-44D4-AEBC-A0CC93732F76.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.786
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Das ist eigentlich relativ einfach, die Voraussetzungen sind bereits vorhanden:

Du hast ein Patchpanel, beschriftet mit Wohnen, Kind, Schlafen, Keller. Dort in der Nähe sollte dein Router (Fritzbox, Speedport, was auch immer) stehen - optimalerweise direkt in diesem Kasten. Nun verbindest du einfach die LAN-Ausgänge des Routers mit kurzen Patchkabeln (gibt es in verschiedenen Längen, zb 0,25m, 0,5m) jeweils mit dem Patchpanel - je nachdem wo überall "Internet" ankommen soll.

Das war dann auch schon die ganze Magie. Anschließend kannst du über die Dosen im jeweiligen Raum auf deinen Router und somit auch aufs Internet zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuluts, Cardhu und Daniel D.
Die gelben Kabel werden zu den RJ45 Buchsen gehen. Vier Buchsen sollten verkabelt sein (oder da ist pfusch mit vier andern pro Dosem gemacht worden). Du könntest dir also einen kleinen Switch kaufen, den in den "Kasten im Flur" packen. Dann müsst du den Router nur noch mit einem der Buchsen verbinden verbinden und an den anderen drei solltest du dann Netzwerk/Internet bekommen. Alternativ kannst du den Router auch direkt in den Kasten packen.
 
Ist der Sicherungskasten im Flur? Wenn ja: dein DSL-Modem-Router da rein packen und dann kannst du es zu 99% an die Telefondose rechts im Bild anschließen. Und dann die LAN-Ports vom DSL-Modem-Router (Fritzbox / Speedport?) mit kurzen LAN-Kabeln an die gelben Leitungen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Cardhu und Jabdah
Ich würde es so machen wie @Der Lord das schon beschrieben hat. Ein swich ist unnötig und wäre nur eine weitere potenzielle Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
stuluts schrieb:
stuluts schrieb:
ich habe Multimedia Dosen
Weißt du wie glücklich Du Dich schätzen darfst?
Das ist ja mal super bequem und luxuriös. :daumen:

Da spricht der totale Neider aus mir heraus - viel Spaß wünsche ich euch mit dieser Möglichkeit :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuluts und iSight2TheBlind
vielen Dank schonmal für die Antworten, das klingt ja tatsächlich relativ simpel👍

Habe dazu noch folgende Fragen:
1) ob der Router überhaupt in den Kasten passt, werde ich gleich mal testen. Falls nicht ist es glaub ich schwierig dort ein Kabel „von außen“ rein zu legen da die Klappe recht scharfkantig und bündig schließt und ein Kabel wahrscheinlich abknicken würde.
2) wird das wlan Signal beeinträchtigt wenn der Router in dem Kasten nahe der ganzen Kabelage steht? Möchte ja weiterhin mit anderen Geräten (Handy, Laptop) das wlan nutzen und nur den Fernseher über das Kabel
3) sprich ich nehme einfach das schwarze Kabel was in dem Kasten in die telefonbuchse geht raus und stecke dort meinen Router an?
 
1. Strom hast du ja drin. genau so wie die TAE Dose. Oder ist es ein Kabel-Modem/Router, da du ja von der Multimedia-Dose sprichst? In dem Fall müsstest du an den Verteiler mit den runden, weißen Kabeln.
2. Ja, ob es langt musst du testen
3. Wenn es ein DSL-Router ist, ja.
 
Danke an alle, ich glaube ich habe es verstanden.
Werde es morgen nach Feierabend sofort versuchen umzustecken und werde dann berichten ob es funktioniert👍
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch zu den Dosen in den einzelnen Zimmern.
Wozu sind dort 3 verschiedene Anschlüsse für das LAN Kabel? Haben die alle den gleichen nutzen und ich kann einfach mehrere Geräte anschließen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist einer für Telefon, einer für das Internet. Einen dritten haben wir nicht.
 
@stuluts:

Wenn der Router weiterhin als Accesspoint für das WLAN dienen soll, dürfte die Kiste, worin er installiert ist, nicht aus Metall sein; wenigstens nicht die Tür davor (Stichwort für Google: Faradayscher Käfig).
 
omavoss schrieb:
dürfte die Kiste, worin er installiert ist, nicht aus Metall sein; wenigstens nicht die Tür davor
Hast Du deinen verlinkten Wikieintrag eigentlich mal selbst gelesen?
Da steht in Bezug auf Wechselfelder:
Schlitze führen zur Unterbrechung der Induktionsströme im Schirm. Elektromagnetische Wellen durchdringen den Schirm vergleichsweise gut, wenn Schlitze im Schirm parallel zur Magnetfeldkomponente der Welle liegen. Die Schirmdämpfung lässt mit zunehmender Apertur nach und wird gering, wenn die Wellenlänge der ankommenden elektromagnetischen Welle in der Größenordnung der Schlitzabmessungen liegt.
Und jetzt rate Mal nach welchen Kriterien die Schlitze in Türen von solchen Multimediaverteilern dimensioniert sind...
 
@bender_:
Nun, ich habe nichts verlinkt, noch habe ich auf irgendwelche Schlitze verwiesen. Ich habe lediglich angemerkt, dass eine Metallkiste, worin sich ein WLAN-AP befindet, sich negativ auf die Ausbreitung der Funkwellen auswirkt bzw. auswirken kann. Was ist daran falsch? In #8 hat der TE darauf verwiesen, dass er das WLAN weiterhin (störungsfrei) benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
bzw. auswirken kann
Also, geht doch.
Für die Zukunft: Ein Multimediaverteiler ist KEIN Faradayscher Käfig für Wechselfelder. Egal aus welchem Material er gebaut, ist er in der Regel dafür konstruiert WLAN Signale wenig zu dämpfen.
Dein Post wollte den TE dahingehend falsch belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuluts und Der Lord
@bender_:
Ich will überhaupt nicht einen Streit anfangen:
Der TE schrieb in #8 etwas von einem Kasten, nicht von einem Multimediaverteiler. Vermutlich scheint das aber ein solcher zu sein, insofern hast Du Recht. Ein Foto vom "Kasten" wäre hilfreich gewesen. Belehren wollte ich niemanden, es sollte nur ein Hinweis sein. Alles gut.
 
Wenn der Router aktuell in einem Zimmer neben einer LAN Dose aufgebaut ist könnte man auch ganz stumpf vom LAN Port des Routers in die LAN Dose gehen, im Medienschrank mit einem Patchkabel die beiden benötigen Anschlüsse verbinden und schon ist die Dose für den Fernseher betriebsbereit ohne dass am restlichen Aufbau etwas geändert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, omavoss, Engaged und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Wenn der Router aktuell in einem Zimmer neben einer LAN Dose aufgebaut ist könnte man auch ganz stumpf vom LAN Port des Routers in die LAN Dose gehen, im Medienschrank mit einem Patchkabel die beiden benötigen Anschlüsse verbinden und schon ist die Dose für den Fernseher betriebsbereit ohne dass am restlichen Aufbau etwas geändert werden muss.
Das funktioniert wohl leider nicht so ohne weiteres:

Der TE hat geschrieben, dass die Telefondose für das Modem im Flur ist. Dort ist aber laut Beschriftung auf dem Patchpanel aber keine LAN-Dose.
Generell sind drei Ports für eine Wohnung mit min. drei Zimmern echt nicht so viel. Interessant ist aber, wieso im Keller eine Dose ist... @stuluts Was hast du für einen riesigen Keller? :D

Das ganze sieht irgendwie so aus, als ob der Bauträger gesagt hat, dass die Wohnungen Netzwerkverkabelung bekommen sollen, der Elektriker dann davon aber nicht wirklich viel Ahnung hatte.

Das einzige was mir noch einfällt um das ganze vernünftig zu machen ist folgendes:
Auf dem ersten Foto rechts scheint im Wohnzimmer auch eine Telefondose zu sein, allerdings RJ45 oder RJ11, nicht TAE. Trotzdem kann man daran auch die FritzBox anschließen.
Dafür müsste aber eines der drei anderen Telefonkabel im Schrank mit der 1. TAE verbunden werden...

Und übrigens, das scheinen mir alles 8-adrige Telefonkabel zu sein. Also auch wenn die nicht wirklich geschirmt sind, sollte man damit eigentlich trotzdem auf kürzeren Strecken 1 GBit/s erreichen können. Einfach oben in ein paar zusätzliche Keystones stecken...
(Das hätte der Elektriker sowieso mal machen sollen, ist echt Pfusch, wie die 1. TAE da verbunden ist!)
 
Zurück
Oben