Internetanschluss in jedem Zimmer

stuluts

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in meiner Mietwohnung und beziehe bislang standardmäßig Internet über wlan. Da es mit meinem Fernseher beim streamen allerdings des Öfteren mal zu Hängern kommt würde ich diesen gerne per Kabel mit dem Internet verbinden. Habe auch schon probeweiser mal ein Kabel vom Router durch den Flur gelegt um es zu testen, Verbindung ist deutlich besser. Der Router steht im Flur da dort die einzige telefonbuchse ist.

nun zu meiner Frage: ich habe Multimedia Dosen (oder wie auch immer die heissen, Siege Foto) in jedem Zimmer, also auch im Wohnzimmer. Wenn ich dort das Kabel anschließe habe ich allerdings kein Signal.
Was muss ich tun um von den einzelnen Zimmern Internet per Kabel beziehen zu können?

Bin leider kein Fachmann, also bitte nicht so mit Fachbegriffen um sich schlagen😅

ps: weiß nicht ob das hilft, aber Fernsehemofang funktioniert in allen Zimmern aus den Dosen.
Anbei auch noch ein Foto von einem Kasten im flur
 

Anhänge

  • 30E54270-1ACA-465F-ADDD-EB980A204158.jpeg
    30E54270-1ACA-465F-ADDD-EB980A204158.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.653
  • 6ACBE924-3509-44D4-AEBC-A0CC93732F76.jpeg
    6ACBE924-3509-44D4-AEBC-A0CC93732F76.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.786
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Das ist eigentlich relativ einfach, die Voraussetzungen sind bereits vorhanden:

Du hast ein Patchpanel, beschriftet mit Wohnen, Kind, Schlafen, Keller. Dort in der Nähe sollte dein Router (Fritzbox, Speedport, was auch immer) stehen - optimalerweise direkt in diesem Kasten. Nun verbindest du einfach die LAN-Ausgänge des Routers mit kurzen Patchkabeln (gibt es in verschiedenen Längen, zb 0,25m, 0,5m) jeweils mit dem Patchpanel - je nachdem wo überall "Internet" ankommen soll.

Das war dann auch schon die ganze Magie. Anschließend kannst du über die Dosen im jeweiligen Raum auf deinen Router und somit auch aufs Internet zugreifen.