Internetausfall und kein Eintrag in der FritzBox!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

ich muss hier mal aus Interesse nachfragen. Wir nutzen die FritzBox 6660 und sind bei Vodafone mit der 1GB Leitung. Läuft auch alles sehr gut und ich bekomme bei meinen Download ca. 950 Mbit/s und 50 Mbit/s beim Upload.

Nun ist hier aber in den letzten 3 Monaten 2x im Ort/Region kurz das Internet ausgefallen. Es war eine externe Störung seitens VF. Am PC, wurde dann gemeldet -sie sind offline - + die Anzeige der Weltkugel unten rechts in der Leiste. Dies ist ja dann korrekt. Jedoch zeigt die FritzBox für diese Zeiten an, dass sie online war und alles ok war. Also KEIN disconnect!?!

Nun meine Frage: gibt es denn dafür einen Grund, dass die Box dies nicht protokolliert? Liegt es daran, dass es eine Störung von "außen" war?
Vor einigen Tagen hatte sie ein Update in der Nacht und dieses ist auch protokolliert.

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee?
Würde mich echt interessieren.

Vielen Dank
 
Danke - ich dachte sie erkennt dann doch irgendwie dass aktuell keine Verbindung von extern anliegt oder so. Aber dann weiß ich ja bescheid. Vielen Dank
 
Wie Engaged schon sagt, so lange dein Modem korrekt mit dem CMTS (Gegenstelle) verbunden ist, denkt dein Modem ist alles OK.
Wenn jetzt die Anbindung des CMTS irgendwie gestört ist, dann hast du zwar kein Internet dein Modem zeigt aber an das die Verbindung zum CMTS vorhanden ist, was auch stimmt.
Allerdings merkt dein Modem auch das kein DNS Server verfügbar ist und meldet kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und garfunkel74
Das Modem der Fritzbox kann nur mit der Gegenstelle auf der anderen Seite reden. Wenn die Störung danach ist, kommst dein Rechner eben nicht ins Internet, aber die Fritzbox hat weiterhin eine Verbindung zur Gegenstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank
Das leuchtet ein :)
Dies bedeutet also immer wenn so ein Fall auftritt (wie von mir beschrieben), dass jenseits des CMTS irgendwo eine externe Störung gewesen ist.
Hoffe ich habe das richtig wiedergegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und tRITON
hatte eben kurz wieder die Weltkugel am PC ohne Eintrag eines Disconnects der FritzBox :confused_alt: seltsam....... sind das dann wirklich Störungen jenseits des CMTS oder doch etwas was ich ändern/beeinflussen kann?
 
garfunkel74 schrieb:
Liegt es daran, dass es eine Störung von "außen" war?
Jein. Wie meine Vorredner schon sagten, eine FRITZ!Box überprüft nicht, ob Du Internet hast. Sie prüft nur, ob sie mit Deinem Internet-Anbieter verbunden ist. Wenn also Dein Anbieter kein Internet bereitstellt, dann signalisiert das die FRITZ!Box nicht. Dein Web-Browser macht beim Start einen Test auf ein Captive-Portal. Dadurch testet es nebenbei, ob Du Internet hast.

Allerdings existieren durchaus Router, die laufend auf Internet testen (DNS, Ping oder sogar HTTP) und so eine extra LED am Gehäuse schalten. Aber was soll das, ändern können die auch nix. Und Dein Web-Browser sagt es Dir ebenfalls.
 
norKoeri schrieb:
Jein. Wie meine Vorredner schon sagten, eine FRITZ!Box überprüft nicht, ob Du Internet hast. Sie prüft nur, ob sie mit Deinem Internet-Anbieter verbunden ist. Wenn also Dein Anbieter kein Internet bereitstellt, dann signalisiert das die FRITZ!Box nicht. Dein Web-Browser macht beim Start einen Test auf ein Captive-Portal. Dadurch testet es nebenbei, ob Du Internet hast.

Allerdings existieren durchaus Router, die laufend auf Internet testen (DNS, Ping oder sogar HTTP) und so eine extra LED am Gehäuse schalten. Aber was soll das, ändern können die auch nix. Und Dein Web-Browser sagt es Dir ebenfalls.
ok danke dir. Machen kann ich da jetzt nicht wirklich was oder?
 
An den Störungen kannst du nichts machen.
aber es müsste im log der fritzbox irgendwelche „Sync„ oder neuverbinden Meldungen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Machen kann ich da jetzt nicht wirklich was oder?
Die Frage ist, was Du machen bzw. wissen bzw. überwachen willst:

a) Wenn Du Deinen Internet-Anbieter vor den Kadi zerren willst und ihm nachweisen musst, dass er zu soviel Prozent im Jahr nicht lieferte, müsstest Du selbst einen kleinen Computer aufsetzen, der immer wieder das Internet testet (DNS, Ping oder HTTP). Dazu kannst Du einen dieser Router kaufen – 20 € – und hinter die FRITZ!Box klemmen. Dessen LED zeigt Dir dann: Gerade nix Internet.

b) Wenn Du wissen willst, ob Du gerade surfen kannst, öffnest Du Deinen Web-Browser. Und der sagt es Dir dann.

c) Wenn Du … vielleicht willst Du was ganz anderes. Einfach sagen, dann bauen wir Dir eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben