Internetaussetzer (Telekom)

LakeOphilD

Lieutenant
Hi!

Bereits zweimal hatte ich nun Probleme (über mehrere Tage/Wochen hinweg) mit meinem Internetanschluss bei der Telekom. Dabei lief es jedesmal ungefähr gleich ab. Nachdem das Problem anfangs nur vereinzelt auftritt, nimmt es irgendwann überhand und tritt schließlich bis zu mehrere Male pro Stunde (manchmal auch Minute) auf.

Problem:
Die DSL Verbindung des Routers wird getrennt (orangenes DSL-Lämpchen erlischt) und danach versucht wieder eine neue aufzubauen (DSL-Lämpchen blinkt grün). Nach ein paar Sekunden leuchtet das DSL-Lämpchen kurz Rot auf (=Fehler) und erlischt wieder. Dann startet der Router einen neuen Anlauf (grünes Blinken) und verbindet nach ein paar Sekunden wieder (DSL-Lämpchen wieder orange).

Danach ging es weiter mit einem (nach dem anderen) Anruf bei der Telekom, die nach eigenen Angaben "die Leitung durchmisst" oder sogar "die Leitung/den Anschluss neustartet". Einmal ging es sogar soweit, dass mir schon ein Termin mitgeteilt wurde, an dem ein Techniker vorbeikommen und sich des Problems annehmen sollte. Dieser tauchte zwar nie auf (angeblich wegen Streiks), aber das ist wieder ein anderes Thema.

Nun ist es so, dass sich das Problem nach einigem Hin und Her (vermutlich ohne Zutun der Telekom) wieder in Luft auflöst und Alles seinen gewohnten Gang geht. Doch leider ist es jetzt wieder soweit (zum dritten Mal) und ich erlebe es mitunter, dass sich die Verbindung mehrere Male pro Minute trennt. Bei der Telekom habe ich bereits angerufen und es wurde wieder mal durchgemessen und neugestartet. Diesmal wird mir sogar ein neuer Splitter zugesandt.

Meine Fragen lauten nun:
1. Gibt es ein Tool zum Überwachen der DSL-Verbindung, das aufzeichnet ob/wann/wie lange/wie oft die Verbindung getrennt wurde? (Ansonsten kriege ich die Trennungen ja nur mit, während ich z.B. TS3 nutze)
2. Könnte sich ein Defekt im Splitter in dieser Art bemerkbar machen? (der Telekom-Mitarbeiter fand das eher unwahrscheinlich)
3. Welche anderen Ursachen kämen in Frage?
Welche Garantien habe ich, wenn das Problem dieses mal von der Telekom "gelöst" wird, dass es nicht doch wieder auftritt?
4. Kann ich irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend machen? (schließlich kann von einer dauerhaften Verbindung keine Rede sein)

Der Router ist ein Speedport W500V. WLAN wird nicht genutzt. Desweiteren befindet sich ein 10/100Mbit Switch im Netzwerk über den der Rechner am Netzwerk hängt.

Grüße,
Lake

was für ne leitung hast du den genau

Hallo ich hatte das gleiche Problem bei mir war ein Modul defekt in der Vermittlungsstelle bei mir war ein Techniker der Telekom hat das teil ausgetauscht

@Jigsaw: Ja, mehrere Male. Auch wurde er schon für mehrere Minuten "stromlos" gemacht.

@Sir @ndy: DSL3000

@Sonnemann: Einmal als das Problem auftrat wurde mir mitgeteilt, dass man nun eine Schaltung über eine andere Vermittlungsstelle probieren werde. Kann sowas überhaupt ohne Techniker vor Ort geregelt werden? Den Techniker hat man dir hoffentlich nicht berechnen wollen, oder?

Die Verbindung trennt sich mehrere Male pro Minute? Mein Router braucht alleine über 1 Minute, um überhaupt eine Verbindung auszuhandeln.

Ich vermute, dass du einen Blink-Code des Routers missverstehst (oder hast du am PC wirklich jedes Mal für Sekundenbruchteile eine Internet-Verbindung?).

Das beschriebene Blink-Verhalten hatte ich vor ca. einem Jahr 2 Mal bei einem DSL-Modem der Telekom; da lag es an einem Leitungsfehler auf Seiten der Telekom. So wie bei Sonnemann (bei diesem Fehler hast du aber zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung). Für den Techniker wurde natürlich kein Geld fällig; und er musste auch nicht in die Wohnung, sondern nur an irgendeinen Verteiler (weiß gar nicht, wo der war).

Guck doch mal in das Log des Routers, welche Fehlermeldungen da drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Male pro Minute war vielleicht (da subjektiv aufgenommen und nicht mit der Stopuhr) etwas übertrieben. ;)

Aber es passiert durchaus, dass die Verbindung abbricht, ich aufstehe und zum Router gehe (etwa 2m^^), zusehe was passiert (blinkendes grünes Lämpchen, einmal kurz rotes Aufblinken, erneut grünes Blinken, dann wieder orange), mich wieder hinsetze und bevor eine Minute vorbei ist erneut eine Trennung erlebe (orangenes Lämpchen wieder aus).

Also am besten nochmal anrufen und gleich einen Techniker bestellen? Oder muss ich abwarten bis die Telekom das von sich aus anbietet? Soll ich überhaupt noch abwarten bis der Splitter kommt?

LakeOphilD schrieb:
Oder muss ich abwarten bis die Telekom das von sich aus anbietet?
Die Telekom wird dann einen Techniker schicken, wenn die Mitarbeiter am Telefon nichts mehr erreichen können (was i.d.R. Prüfungen diverser Art sind). Das sollte eigentlich auch immer kostenlos sein, wenn ein Problem an der Telekom-Infrastruktur vorzuliegen scheint.

Der Telekom muss man auf die Füße treten, damit da jemand etwas unternimmt. Und am besten nicht bei der Hotline anrufen, sondern direkt eine Störmeldung über die 0800 3301000 (Hotline Technischer Service, zumindest aus dem Festnetz kostenlos -> hier [*]). Mit der Nummer habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht; meine Probleme waren i.d.R. nach 1 oder 2 Tagen nach dem Anruf erledigt (außer am Wochenende; das scheint der Telekom heilig, da arbeitet keiner ;) ).

[*] Ich sehe gerade, dass das dieselbe Nummer ist wie die vom üblichen Kundenservice ... jedenfalls kommt man zum Technischen Service, wenn man bei der Bandansage "Störmeldung" sagt und am Ende einen Mitarbeiter verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
JimmyV schrieb:
Die Telekom arbeitet auch samstags und sonntags zumindest die Hotline.
Sagen wir es mal so: Die tun geschäftig ;)

Am Samstag und Sonntag wird man aber keinen Termin mit einem Techniker kriegen und irgendwelche Schritte zur Problembehebung - außerhalb der Callcenter - werden da auch nicht unternommen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch samstags arbeiten selbstverständlich Techniker - sowohl in der Entstörung, als auch in der Montage.
Dass da samstags keine Vollbesetzung gefahren wird ist doch klar.

JimmyV schrieb:
Doch, auch samstags arbeiten selbstverständlich Techniker - sowohl in der Entstörung, als auch in der Montage.
Dass da samstags keine Vollbesetzung gefahren wird ist doch klar.
hmm, dann hatte ich bisher offenbar immer Pech, dass meine Störungsmeldungen von Donnerstag bzw. Freitag immer erst am nächsten Montag bearbeitet wurden.

Erstmal: Danke für die vielen Antworten!

Die Telekom wird dann einen Techniker schicken, wenn die Mitarbeiter am Telefon nichts mehr erreichen können (was i.d.R. Prüfungen diverser Art sind).

Wie gesagt erledigt sich das Problem auch oft wieder von selbst bzw. tritt erstmal nicht mehr auf. Aber seit dem Tag an dem es so schlimm wurde und ich bei der Telekom anrief, ging das Internet nun (soweit ich das verfolgen konnte) wieder durchgehend.

Der Telekom muss man auf die Füße treten, damit da jemand etwas unternimmt.

Die Sache ist die, dass es eben schon das dritte Mal ist, das Alles so abläuft wie dieses mal. Aber im Moment funktioniert es wieder. Soll ich es nun wirklich drauf anlegen, dass ein Techniker kommt und die "funktionierende" Leitung prüft? Wenn dann alles in Ordnung ist und der Techniker unverrichteter Dinge wieder abzieht, muss ich doch damit rechnen, dass die Störung jederzeit wieder auftritt.

... jedenfalls kommt man zum Technischen Service, wenn man bei der Bandansage "Störmeldung" sagt und am Ende einen Mitarbeiter verlangt.

Die eine Option wäre "Störung direkt hier im System melden" und die andere eben einen Mitarbeiter sprechen - aber das habe ich ja gemacht ;)

Kennt jemand ein Tool zum Überwachen der DSL-Verbindung, das aufzeichnet ob/wann/wie lange/wie oft die Verbindung getrennt wurde? Wenn ich irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend machen will, möchte ich wenigstens Angaben zur Häufigkeit der Ausfälle machen können - unabhängig davon ob ich vorm PC saß oder nicht.

Grüße,
Lake

LakeOphilD schrieb:
Kennt jemand ein Tool zum Überwachen der DSL-Verbindung, das aufzeichnet ob/wann/wie lange/wie oft die Verbindung getrennt wurde? Wenn ich irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend machen will, möchte ich wenigstens Angaben zur Häufigkeit der Ausfälle machen können - unabhängig davon ob ich vorm PC saß oder nicht.
Wie gesagt: Das Log deines Routers ist hier dein Freund. Da sollten alle Verbindungsabbrüche und -anfragen inkl. (Fehler-)Codes protokolliert sein.

um mal hier etwas licht ins dunkel zu bringen:

lt agbs hast du anspruch auch 97% netzabdeckung im jahr, sprich 11 darf das internet pro jahr wegsein, bevor du etwas in richtung schadensersatz unternehmen kannst (schadensersatz kannst du aber nicht einfordern, das schließt der privatkundenvertrag aus, du hast ein sonderkündigungsrecht, bzw. bekommst teilweise die grundgebühr erstattet).
samstag und sonntag ist die hotline tatsächlich besetzt und samstags fahren auch techniker raus, allerdings wenn man freitags nach 12:00 eine störung meldet, beginnt die entstörfirst erst monatg um 8:00, auch in den agbs zu finden.
ein tool brauchst du nicht, im routerlogbuch steht alles.
die einfachste möglichkeit um zu testen woran es liegt ist den router mal bei nem bekanten anzuklemmen. syncronisiert er da ohne probleme hoch und hält die verbindung, liegt es an der leitung, telekomproblem, techniker kommen lassen.
macht er dort die gleichen mucken, dein problem da router defekt.
im grunde macht der telekomtechniker nichts anderes, er kommt zu dir nach hause, klemmt seinen router an und guckt, hält sein router die verbindung werden ca 80€ fällig, da es an deiner hardware liegt, hält der router die verbindung nicht, dann kümmert sich der techniker drum und checkt leitung etc.

ich gehe aber stark davon aus, dass dein router einen weg hat, der sp 500 ist mittlerweile 6-8 jahre alt und das phänomen tritt bei diesen geräten öfter auf.

Wie gesagt: Das Log deines Routers ist hier dein Freund. Da sollten alle Verbindungsabbrüche und -anfragen inkl. (Fehler-)Codes protokolliert sein.

Wird das Logbuch auch irgendwo als Datei gespeichert? Denn durch das Rebooten/Stromlosmachen des Routers sind schließlich alle Logbuch-Einträge bis einschließlich 29.4. gelöscht (oder zumindest nicht mehr per Webinterface abrufbar).

die einfachste möglichkeit um zu testen woran es liegt ist den router mal bei nem bekanten anzuklemmen. syncronisiert er da ohne probleme hoch und hält die verbindung, liegt es an der leitung

Im Moment funktioniert hier ja selbst hier alles wieder normal. Vermute also mal, dass ich den Router jetzt auch bei einem Bekannten anschließen könnte und auch dort alles funktionieren würde. Das sagt dann allerdings absolut nichts über meine Leitung hier aus.

macht er dort die gleichen mucken, dein problem da router defekt

Gut, das ist klar.

ich gehe aber stark davon aus, dass dein router einen weg hat, der sp 500 ist mittlerweile 6-8 jahre alt und das phänomen tritt bei diesen geräten öfter auf.

Da mir bereits kurz vor Ablauf der Garantie ein Speedport "abgeraucht" ist, ist der Aktuelle W500V gerade einmal zwei Jahre in Gebrauch.

Ehrlich gesagt bin ich, gerade da das Problem im Moment nicht auftritt, etwas ratlos. Soll ich nun tatsächlich abwarten, bis das Ganze zum vierten Mal passiert, dann sofort den Techniker rufen und hoffen, dass er vorbeikommt und durchmisst bevor die Leitung/der Router wieder normal funktioniert? Oder direkt auf eigene Kosten einen neuen Router anschaffen?

Grüße,
Lake

Nur, weil es im Moment funktioniert, heißt das nicht, dass dein Router ok ist.

Die Funktionsfähigkeit des internen Modems kannst du i.d.R. nur mit nem Messgerät gescheit prüfen.

wenn es im moment funktioniert, wird auch kein techniker rauskommen, es sei denn du übernimmmst die kosten.

klingt als ob die karte entweder aussetzt oder die fehlerrate zu hoch ist. Hast du knacken in Telefonleitung oder knistern? Guck mal bitte aufn Router und schau unter DSL (Details), ob da FEC/CRC/HEC Fehler auflaufen :)

wenn es im moment funktioniert, wird auch kein techniker rauskommen, es sei denn du übernimmmst die kosten.

Genau das habe ich nämlich vermutet :(

Nur, weil es im Moment funktioniert, heißt das nicht, dass dein Router ok ist.

Dessen bin ich mir bewusst. Mit der Aussage, dass der Router noch nicht so lange in Gebrauch ist, wollte ich nicht ausschließen, dass er einen Defekt haben könnte.

Die Funktionsfähigkeit des internen Modems kannst du i.d.R. nur mit nem Messgerät gescheit prüfen.

"Ich" ist in dem Fall der Techniker, oder?

klingt als ob die karte entweder aussetzt oder die fehlerrate zu hoch ist.

Welche Karte?^^

Hast du knacken in Telefonleitung oder knistern?

Mit einem alten Analogtelefon schon, aber das Telefon ist wirklich alt und nicht unbedingt noch in Ordnung.

Guck mal bitte aufn Router und schau unter DSL (Details), ob da FEC/CRC/HEC Fehler auflaufen

Wo genau? Habe unter Status > Details u.a. folgende Einträge: Sicherheit, Netzwerk, Logbuch Sicherheit.

Zurück
Oben