Internetfreigabe geht nicht?

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab das problem das ich vom netzwerk und dem ganzen nich viel verstehe.

ich möchte gern mein internet auf meinen 2. pc freigeben aber irgentwie stel ich mich nicht sonderlich schlau an, da es bis jetzt nicht geklappt hat.
der link von dem screenshot von meinem netzwerk habe ich unten eingefügt und beschriftet.

ich habe auch schon bei googel nachgeschaut und einige varianten ausprobiert aber es wil einfach nicht. könnt ihr mir eine detailirte anleitung geben wie ich das machen kann, mit den ip's und was überhaupt freigegeben werden muss.

Hir meine einstellungen wie auf dem bild zu sehen:

1. Einwahl zum Provider - is klar , Breitbandverbindung die Benutzerdaten erfordert.

2. Lan-Connection I - Da geht mein modem rein (onboard realtek rtl8169 gigabit ethernet)

3. Lan-Connection II - Hängt der 2. PC dran, über crossover kabel (netzwerkkarte von level on mit realtek rtl8139 PCI-fast ethernet chip).

ich hätte halt gern infos zu, welche verbindung ich freigebeben muss, und wie konfigurieren muss damit der andere auch ins netz kann.

Hir das bild: http://soldat1234567890.so.ohost.de/gallery/images/6_1.jpg

danke schonmal im vorraus.

1a) Hast du nicht einen zweiten LAN- Anschluss am Router?

1b) Wenn nein kauf dir einen einfachen Switch und klemm den zwischen Router/Modem und verteile auf die beiden PCs. Solch ein 100Mbit Switch kostet nur einige Euro.

2) Soweit ich weiss, ist die Internetfreibe nur im Netzwerk 192.168.0.x funktionstüchtig.
In der Paxis verwendet dies aber fast keiner, da man immer den ersten PC anhaben muss um auf dem 2.PC I-net zu haben. Bei Lösung 1a + 1b ist dies nicht der Fall.
---> google mal nach ICS

3) Wenn du etwas PC Erfahrung hast kannst du auch ICS über eine Proxy-Server-Software machen die auf dem erstem PC läuft.

Ich habe jetzt ein switch dazwichen und die einwahlverbindung zum provider freigegeben, und das eine dfü verbindung hergestellt werden soll wenn ein pc im netzwerk auf netz zugreift, aber jetzt gibs ein neues problem das am switch die led's vom 2.pc leuchten aber unter netzwerkverbindungen wird angezeigt das das kabel entfernt wurde.!?

was soll ich jetzt machen??

das is ja schön und gut aber das hilft mir auch nicht weiter, da das problem besteht: das netzwerk steht ist alles angeschloßen, ich hab ja auch netz aber bei meiner 2. lan-verbindung wird angezeigt das das kabel entfernt wurde, auf dem 2 pc wird aber eine verbindung angezeigt, ich kann aber trotzdem nicht zugreifen.

das ist total sinnlos, den das hatte ich bis jetz auch noch nicht:mad:

lol das geht auch einfacher

1.als erstes musst du schauen dass die firewall auf dem Verbindungs PC und auf dem Desktop PC eingestellt ist richtig eingestellt ist.(bei normalen Firewalls z.B. Zonealarm musst du dies nur am Verbindungs PC einstellen)

2. du musst auf die LAN verbindung des Verbindungs PC gehen das mit dem Inet verbunden ist (bei dir LAn verbindung 1)
- eigenschaften
- erweitert
- anderen benutzern gestatten die internetverbindung dieses PCs mitzubenutzen

dann auf LAN verbindung 2:
- eigenschaften
- Internetprotokoll (TCP/IP)
- folgende IP adresse verwenden
IP 192.168.0.X
Subnetmusk: 255.255.255.0

3. Einstellungen am Desktop
- LAN verbindung
- eigenschaften
- Internet Protokoll (TCP/IP)
-folgende IP adresse verwenden
IP adresse: 192.168.0.X (der Verbindungs PC muss den selben anfang haben 192.168.0.X)
Subnetmusk : 255.255.255.0
Standartgateway: IP adresse der LAN verbindung (lokal) des Verbindungs PC (nicht die zum internet)

Bevorzugter DNS server: IP Adresse vom Router
Alternativer DNS server: IP der Verbindung vom Verbindungs PC die zum Router führt

Ich weiss etwas kompliziert, aber das müsste zu schaffen sein

wenn du irgendetwas nicht verstehst dann melde dich

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausfürliche anleitung.:D

es ist aber am ende ganz anders gewesen, ich habe die einwahlverbindung freigegeben, und dort hatte ich eine zweite auswahl für welche verbindung ich das i-net ferigeben möchte, logischerweise hab ich meine 2. lan-verbindung ausgewält. bei der musste ich dan nur auf meinem pc die ip 192.168.0.1 und subnetz eingeben und schon hats aufeinmal gefunzt.

ich danke euch trotzdem für euere hilfe;) wenn wieder was sein sollte meld ich mich wieder.

THX@ALL:

HeckenKacker

hä? wie jetzt?
Hast du den Switch dazwischen geschlossen UND eine Internet/Einwahl-freigabe gemacht?

Zurück
Oben