Internetpolizei hat mich erwischt?

Download ist doch insofern nicht Strafbar weil man es NICHT Nachweisen kann das es wirklich gedwonloaded ist oder grade nen Download läuft. Was ist wenn ich den Shared Folder von nem Kumpel über LAN rüberziehe .. klar ist auch verboten aber kein Download^^
Genauso könnte ja einer das WLAN hacken und sein Kram rüberschieben. Glaub man sollte dann nur nicht sagen "öh das war ungesichert".

Wenn man bei Bearshare Dateien freigibt dann gibts da ne schöne Funktion die den gesamten Rest des Ordners für ALLE Sichtbar macht und dadurch kriegen die einen. Wie soll jemand von ausserhalb sehn was du grad downloadest? geht ja "noch" nich.

Also entweder auf Rapidsh*re oder sonstwas ausweichen oder einfach keine Dateien freigeben.

Ka ob ich den letzten Satz jetzt sagen durfte *g*

Hatte gestern einen Bericht bei Akte07 gesehen.
Es ging um einen Kinderschänder der kleine Mädchen im Videochat belästigt.
Ein Polizeisprecher sagte das man noch nicht einmal zurück verfolgen kann wer sich hinter dem Pseudonym knuffi26 verbirgt.
Das gab mir schon etwas zu denken.

1. Wenn die das noch nicht mal feststellen können, wie ermitteln die dann die Daten von HC Saugern?
2. Wenn es zu 1. eine klare Antwort gibt, dann frag ich mich warum Sauger härter verfolgt werden als Kinderschänder?

Etmolf schrieb:
Download ist doch insofern nicht Strafbar weil man es NICHT Nachweisen kann das es wirklich gedwonloaded ist oder grade nen Download läuft...

§16 UrhG
(2) Eine Vervielfältigung ist auch die Übertragung des Werkes auf Vorrichtungen zur wiederholbaren Wiedergabe von Bild- oder Tonfolgen (Bild- oder Tonträger), gleichviel, ob es sich um die Aufnahme einer Wiedergabe des Werkes auf einen Bild- oder Tonträger oder um die Übertragung des Werkes von einem Bild- oder Tonträger auf einen anderen handelt.

aggitron schrieb:
1. Wenn die das noch nicht mal feststellen können, wie ermitteln die dann die Daten von HC Saugern?
2. Wenn es zu 1. eine klare Antwort gibt, dann frag ich mich warum Sauger härter verfolgt werden als Kinderschänder?

Kann dir nur zustimmen. Habe den Bericht auch gesehen.... ;)

das von aggitron angesprochene Phänom beobachte ich schon länger. entweder die musikindustrie begeht fleißig rechtsbruch mit der rückendeckung der politik, weil sie ja "nur" ihre rechte durchsetzen oder aber den staatsanwälten ist es neuerdings wichtiger, raubkopierer zu erwischen statt kinderschänder was echt pervers wäre. so oder so diese machenschaften der MI stehen immer irgendwie in einem recht merkwürdigen licht.

ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, das politiker gesetze für die MI und FI schneller geändert haben, damit sie ihre rechte durchsetzen können als der polizei die ermittlungsarbeiten und fahndungen nach kinderschändern zu erleichtern? das urheberrecht war ruckzuck novelliert, aber nachwievor darf die polizei kaum daten erfassen die ihnen die fahndung nach kinderschändern erleichtert. Das war so die aussage eines Polizeikommissars der auf diesem gebiet tätig war. auch ist es so das Politik, staatsanwaltschaften und vor allem die industrie mehr zeit und geld investiert um angebliche raubkopierer zu bekommen statt zum beispiel kinderschänder, menschenhändler, waffen und drogen händler zu verfolgen.
wenn man das mal so betrachtet, kann ich den ganzen trubel nicht nachvollziehen und es ist für mich eine abartiger perversion, die nur zeigt wie sehr staat und industrie auf moral und werte pfeift. hauptsache die eigenen ansprüche sind durchgesetzt. inbesondere den staat sehe ich hier sehr kritisch da er ja eigentlich sein volk vertreten sollte und nicht NUR die internationale industrie.

von dem mal abgesehen ist es euch nicht auch schonmal aufgefallen dass die schadenansprüche die die industrie stellt völlig übertrieben sind? zivilrechtlich können sie ja schadensersatz fordern. dabei kommen immer summen zustande die in keinem verhältnis zur begangenen tat stehen. Bedenke: zivilrechtlich kann nur ein entstandender schaden eingefordert werden. es ist keine strafe!. rechnen wir kurz 206 gezockene lieder, 5000 euro abfindung. kommt man auf knapp 25 euro pro lied. die geforderten abfindungen der angeblichen entstanden schäden stehen in keinem verhältnis. das ist inzwischen sogar gerichten aufgegangen, zum beispiel in amerika. da haben vor nicht all zu langer zeit richter festgestellt das die geforderten ansprüche willkürlich festgelegt sind und niemand auch nur den versuch gemacht hat, festzustellen welcher schaden den tatsächlich nun entstanden ist. rein von der theorie her kann das ja nur der zum tatzeitpunkt herrschende marktpreis für das produkt. so gesehen wäre man mit ner zahlung von 1000 euro bei 200 liedern schon teuer weggekommen. aber selbst das ist in diesem falle ja nur 1/5 der geforderten zahlungen.

na ja ich stehe dem ganzen vorgehen der industrie sehr kritisch gegenüber auch wenn ich einsehe das sie ihre recht dursetzen möchten. aber hier steht das mittel in keinem verhältnis zum schaden bzw. der erfolgsquote. ahbe immer das gefühl das ein erwischter raubkopierer für die tat von 100 büßen muss. ich finde es zudem bedenklich inwieweit eben auch die unterstützung seitens der politik geht auf kosten der rechte von privatpersonen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etmolf schrieb:
Wie soll jemand von ausserhalb sehn was du grad downloadest? geht ja "noch" nich.
Und wieso sollte das nicht gehen?
Selbstverständlich kann jeder sehen was du gerade runterlädst, deine IP ist doch für jeden Anderen sichtbar, zumindest beim Torrent Netzwerk und beim Donkey Netzwerk.

Und wenn du dir den Shared Folder von nem Kumpel rüberziehst, was ist das denn, wenn kein Download? Das ist illegaler Datentausch wenn sich dort urheberrechtlich geschütze Sachen befinden. Oder denkst du, die können dich nur belangen wenn du dir Daten aus dem Internet ziehst?

Erkundige dich bitte nächstes Mal vorher, bervor du so etwas schreibst. Und wenn man nicht weiss, ob man etwas schreiben darf oder nicht, dann ist es besser, man fragt vorher mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
jo @ stewi, ein Download über LAN ist ja genauso wie p2p. Stimm ich dir zu. da kann mans halt nur schlecht "abhören" tzmuindest die behörden nicht. weiss au net wie etmolf drauf kommt. und bei diversen tauschbörsen mein ich kannse als normal user aiuch einsehen was ein ander user im shared noch anbietet. ging bei winmx oder einer anderen p2p software, weiß ich nicht mehr genau

Zuletzt bearbeitet:
aggitron schrieb:

Kann ich dir genau sagen. Weil im Bezug auf Sauger eine Milliardenschwere Industrie und die dementsprechend große Lobby mit ihren Interessen dahinter steht.

also ich hab immer noch nichts gehört! hoffe das bleibt so! aber ich denk mal positiv :-)

MrMojo schrieb:
Kann ich dir genau sagen. Weil im Bezug auf Sauger eine Milliardenschwere Industrie und die dementsprechend große Lobby mit ihren Interessen dahinter steht.

das ist der springende punkt. geld und macht....

@aggitron: Bei p2p - Netzwerken geht das Schreiben von Abmahnungen praktisch vollautomatisch und wird somit von Firmen wie z.B. Logistep kommerziell betrieben. Der laufende Geschäftsbetrieb dafür könnte theoretisch mit einer Vollzeit-Stelle für ganz Deutschland erledigt werden. Aber Vorsicht vor "bürotechnischen Versehen".

Rein ìnteressehalber:

Gibts hier schon was Neues?

jo, is fallen gelassen worden. ich bin da jetzt raus :-)

nirvmob schrieb:
jo, is fallen gelassen worden. ich bin da jetzt raus :-)

Ein bisschen wenig.

Viele hier haben sich eine Menge Mühe gegeben dir mit Tipps zu helfen.
Das sollte dir mehr Worte wert sein, wie diesen drögen Satz.

Schonmal gut, Glückwunsch!
Ging das alles ohne Unterlassungserklärung?
Hat man dir etwas nachweisen können und ist die Sache dann aus Geringfügigkeit eingestellt worden oder war die Beweislage gegen dich zu dünn?

ich hätt auch gern noch en paar infos ;) @nirvmob
erläuter mal genauer, dann könnte man das ganze ja closen

jedenfalls hattest du wohl Glück im Unglück

genaures kann ich leider auch nicht sagen, sorry!

is halt so das mein anwalt bescheid bekommen hat das die sache nun doch nicht weiter verfolgt wird und somit erledigt ist. auf weiteres sind die leider nicht eingegangen! sonst hätt ich auch noch mehr geschrieben aber das is alles was ich weiss! vielleicht wollten die nicht zugeben das nen fehler vorlag oder so! ich bedanke mich an alle für die rege beteiligung :-)

aggitron schrieb:
Hatte gestern einen Bericht bei Akte07 gesehen.
Es ging um einen Kinderschänder der kleine Mädchen im Videochat belästigt.
Ein Polizeisprecher sagte das man noch nicht einmal zurück verfolgen kann wer sich hinter dem Pseudonym knuffi26 verbirgt.
Das gab mir schon etwas zu denken.

Solche aussagen von polizeisprechen dient nur der propaganda um die interessien der politiker zu vertretten !!! Sie agieren immer bewusst mit tätern wie "terrorist" und "kinderschänder", um eine gerechtfertigte legitimation der verschärften spionage- sicherheits-gesetze zu erreichen. Das wikliche opfer aber wird der normale bürger sein. http://de.news.yahoo.com/01042007/1...herheitsgesetze-wochenendzusammenfassung.html

Es müsste doch langsam jedem klar geworden sein das eMule, eDonkey, eine Masse an Torrent Seiten usw. überwacht werden, und dann geht man trotzdem hin und ladet fleissig? also ich frage mich ernsthaft wie schwer der Hammer war mit dem man diesen Leuten auf den Kopf geschlagen hat.
Im WinMX Netzwerk ist z.B. die RIAA voll drin und flooated schon seit Monaten Fakes um den Usern dort zu zeigen WIR SIND HIER, und was tun die User? bieten weiter Files an und laden fleissig als wäre ihnen das alles scheiss egal, tja, dann kann man ihnen leider wircklich nicht mehr helfen, dann sind sie es halt selber schuld.

Wenn man sie dann abmahnt dann tut man das nicht weil man hin und wieder mal was geladen hatt sondern weil man nonstop auffällt also sehr viel ladet und dann halt auch automatisch wieder anbietet. Leute die ihrer Rechner tagelang an haben wo dann der Esel läuft usw. haben für mich den Knall nicht gehört und gehören wircklich saftig abgemahnt, weil soviel Dummheit gehört wircklich bestraft. Weil das sind die die es auf jeden Fall als erstes erwischen wird.

Lasst es, eine richtig fette Abmahnugn kann tausende von Euros kosten die ihr auf jeden Fall bezahlen müsst, jetzt rechnet euch nur mal aus wieviel LEGALE Mucke ihr für das Geld kaufen hättet können. Es lohnt sich nicht das Risiko einzugehen den irgendwann haben sie euch und dann ist es Schluss mit lustig.

Ich möchte hier hinzufügen das sich das Posting auf keinen User im diesen Thread richtet!,
sondern allgemein an all die Filesharer die illegales am laden sind.

Na, dann frag ich mich nur ob die wirklich so erfolgreich sind.
Ich meine, es gibt Menschen die laden soviel und da passiert nix.

Da frag ich mich nur, ob die Behörden einfach nur paar Fälle nehmen,
diese dann der Presse zeigen und sagen " Ha, wir waren wieder mal erfolgreich!".
Aber in wirklichkeit sind das die einzigen Fälle seid Monaten
und dann wird wieder gewartet bis man was hat,
denn so kommt es mir vor !

Zurück
Oben