Internetprobleme auf der LAN-Party

  • Ersteller Ersteller Valedo
  • Erstellt am Erstellt am
V

Valedo

Gast
Hallo allerseits,

wir versuchen gerade auf einer LAN-Party für alle (4) Computer eine Internetverbindung zu erstellen. Angeschlossen sind wir über einen Switch, der wiederum via dLAN mit dem Router verbunden ist. Leider habe nur ich als Veranstalter und Hausbewohner (der permanent mit dem dLAN-Netzwerk verbunden ist) einen Internetzugriff. Wir haben schon vieles versucht und sind langsam mit den Nerven am Ende. Hat jemand eventuell eine Idee, was das Problem lösen könnte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Valedo
 
Hast du Zugriff auf den Router?

Wenn nicht: Habt Ihr eventuell noch einen normalen Router über?
Leider habe nur ich als Veranstalter und Hausbewohner (der permanent mit dem dLAN-Netzwerk verbunden ist) einen Internetzugriff.
Wie genau wird das realisiert? Also wie bist du als "Veranstalter und Hausbewohner" registriert den Internetanschluss nutzen zu dürfen? Läuft das über die Registrierung der MAC-Adresse deines Computers? Oder über eine Eingabemaske für Benutzername & Passwort? Oder reicht es einfach nur deinen PC in den DLAN-Adapter zu stecken und alles läuft sofort, ohne Angabe von irgendwas?
 
Mehr Hinweise wären nett...

Was bekommen die anderen denn für IPs? Was können sie anpingen?
 
Das dLan ist von Devolo via Stromnetz. Die IP von mir lautet 77.21.18.200, von einem anderen Rechner 169.254.153.5, von einem weiteren 169.254.29.124.
 
Dann ist dein Rechner direkt mit dem Internet verbunden; das ist keine IP für private Netzwerke sondern eine "Internet"-IP.
Die 169er IP der anderen Rechner bedeutet, dass die Rechner keine gültige IP bekommen haben und sich selbstständig eine wählen.

Noch mal:
Wie genau wird das realisiert? Also wie bist du als "Veranstalter und Hausbewohner" registriert den Internetanschluss nutzen zu dürfen? Läuft das über die Registrierung der MAC-Adresse deines Computers? Oder über eine Eingabemaske für Benutzername & Passwort? Oder reicht es einfach nur deinen PC in den DLAN-Adapter zu stecken und alles läuft sofort, ohne Angabe von irgendwas?

edit: Das ist eine Kabel Deutschland-IP. Du hast wahrscheinlich nur ein Kabelmodem (kein Router) an dem dein PC über den DLAN-Adapter hängt.

Besorgt euch einen Router den Ihr zwischen Kabelmodem und die PCs steckt. Der Switch allein reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft kein DHCP Server + das ist keine interne IP.

Wenn du einen direkten Zugang hast, so wie es aussieht, dann müsstest du die Internetfreigabe einrichten.
Die anderen werden dann aber nur Internet haben wenn dein PC läuft.
 
die router funktion ist wohl deaktiviert, bzw du hast keinen router sondern nur ein modem, da die 77.21.18.200 eine globale ip ist.

die anderen ips sind einfach nicht konfiguriert.

ist normal außer dir noch jemand im netztwerk? sonst musst du dir einen router kaufen
 
Zur Verbindung mit dem Internet muss das Kabel einfach gewöhnlicherweise nur "reingesteckt" werden. Außer mir ist sonst niemand im Netzwerk, nur via Wlan.

Wie ermöglicht man eine Internetfreigabe?

Router ist ein Thomsen THG 540k
Für Wlan haben wir einen DLink DIR 615.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer mir ist sonst niemand im Netzwerk, nur via Wlan.
Also ist jemand im Netzwerk. Was für ein Gerät wird dazu benutzt um WLAN aufzubauen?
 
...und am anderen Ende der Wlan Verbindungen ist welches Gerät?
 
Die Handys müssen beim Wlan ein Passwort eingeben, um sich verbinden zu können. Das Wlan kommt von DLink DIR 615.
 
Ist der switch mit dem DIR615 verbunden ?

Versuch mal Kabel vom DLAN an Switch, dann die Rechner an den Switch. So sollte das meiner meinung nach funktionieren sofern der DLAN an den Router angeschlossen ist.

WIe auch immer, du musst eine Verbindung vom DIR615 an den Switch herstellen und die rechner auch mit dem Switch verbinden.
 
zeichne doch mal genau auf, welches gerät mit welchem angebunden ist und welche geräte das sind.

ich vermute, du hast zwei dhcp-server (router) am laufen und die 4 pc's nicht an router gesteckt.
 
Router ist ein Thomsen THG 540k
Das ist kein Router, das ist ein Kabelmodem.

Für Wlan haben wir einen DLink DIR 615.
Das ist euer Router.

Der Aufbau sollte idealerweise so aussehen:

Kabelmodem (Thomson) -> Router (DIR 615)

Alle (!) Geräte werden entweder per Kabel oder per WLAN mit dem DIR 615 verbunden. Reichen die LAN-Anschlüsse am DIR 615 nicht, nehmt Ihr den Switch als Verteiler dazu. Die DLAN-Strecke kann als Kabelersatz zwischen dem Router und dem Switch genutzt werden.

Sofern die Internet-Konfiguration des DIR 615 nicht von der Werkseinstellung abweicht (ist standardmäßig auf DHCP-Client) und ein DHCP-Server auf dem DIR-615 läuft, sollten alle angeschlossenen Geräte direkt ins Internet kommen.

Eventuell muss das Kabelmodem für eine Minute vom Strom genommen werden wenn der DIR 615 neu an das Kabelmodem angeschlossen wird.
 
Vielen Dank für die Hilfe, das war das Problem.
Dann kann die LAN-Party ja kommen.
 
Zurück
Oben