Internetprobleme (Packageloss und Ping)

Frosteis221

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich möchte von Euch gerne wissen, wieso mein Internet streikt. Ich habe zwei andere Personen im Haushalt, dessen Ping und Paketverlust ziemlich gut ist. Ping liegt bei denen bei 15 und der Paketverlust bei 0,00%. Wir sind alle drei im gleichen Netzwerk. Mein PC allerdings hat ab und zu einen sehr hohen Paketverlust, weswegen ich ab und zu timeoute. Bei Spielen bringt mir der hohe Paketverlust auch nicht viel. Der Ping hingegen bleibt bei 15ms-40ms. Manchmal ist es anders rum, dass der Ping auf 1500ms hochgeht und mein Paketverlust niedrig bleibt. Ich habe jetzt ein neues LAN Modul gekauft mit neuem LAN Kabel, daran kann es definitiv nicht liegen. Wir haben eine 32k Leitung wovon 26k ankommen. Jetzt möchte ich wissen, was ich dagegen machen kann, dass mein Paketverlust konstant niedrig bleibt. Gibt es irgendwelche Softwaren, die das analysieren könnten oder die ein Problem dabei sind? Die Verbindung erfolgt über einen LAN Adapter. Alle Verbindungen erfolgen über einen LAN Adapter. Ich weiß echt nicht mehr weiter, deswegen bitte ich Euch um Rat.
Ich würde mich über Antworten freuen :).

LG Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Die Strecke zum Router beträgt maximal, lass mich lügen, 7 Meter. Das neue Modul ist von Devolo Powerline 500 Mbits.

Da hast dein Problem. Dlan funktioniert nicht überall im Haus gleich gut. Vermutlich verursacht die Leitungslänge oder ein Gerät in dem verwendete Stromkreis die Probleme. Hol dir lieber eine WLAN Karte, dann bist du die Probleme los

Ich verstehe Dich und akzeptiere auch deine Meinung, dennoch bin ich anderer Meinung. Davor hat immer alles funktioniert. Das Problem besteht eher darin, dass es ab und zu mal kommt und dann für Wochen wieder weg ist.

Kann dein Smartphone USB tethering? Wenn ja schließe das über USB an und verwende es als "WLAN Karte". Problem weg? Dann weißt du das es am dlan liegt

Dann werde ich das später mal probieren :-). Vielen Dank für deine Hilfe, allerdings soll das definitiv nicht die Lösung aller Tage sein.

7 Meter? Waere da ein stinknormales LAN-Kabel moeglich?

Wegen der Stoerungen.
Wenn die bei Dir auftreten, schau nach ob zufaellig eine Mikrowelle, ein Staubsauger, eine smarte LED-Lampe oder die Modelleisenbahn gerade rennt. Gemeint sind hier andere elektrische Verbraucher die am gleichen Stromkreis haengen.

BFF

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim DLAN auch abhängig ist, welche anderen Elektrogeräte an diesem Stromkreis angeschlossen sind.

In meiner alten Wohnung musste ich übergangsweise auf DLAN zurückgreifen, hierbei kamm es zu deutlichem Leistungsverlust, wenn ich z.B. die Mikrowelle grade eingeschaltet hatte.

Klingt seltsam, war aber reproduzierbar und definitiv das Problem. Auf diese horrormäßig verkabelte Wohnung möchte ich allerdings nicht weiter eingehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eine Mikrowelle ist immer schlecht, bei allem was nicht abgeschirmt ist. Produziert Interferenzen über ein breites Spektrum. Die macht dir auch das WLAN kalt, während sie das Essen warm macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Knaecketoast
Ja, DLAN ist schon so eine Sache. Bei mir musste das DLAN mal durch zwei Sicherungskästen. Von den 100 Mbit/s. (schon mal weniger wegen eines uralten Switchs) blieben dann am Ende gerademal 20 Mbit/s. übrig.

Auch von mir: sehr schlechte Erfahrungen mit DLAN gemacht, letztendlich habe ich ein 30m Kabel durch die gesamte Wohnung verlegt und seitdem läufts.

Ich hatte selbst einmal DLAN und es funktionierte sogut wie garnicht, d.h. zwischen 5 und 10 x Adapter ein- und ausstecken pro Tag. Und vorher habe ich bei 4-5 Freunden Adapter verbaut, bis bei einem auch ständig Probleme, jetzt habe ich Kabel zum Router im Flur, und zusätzlich Fritzbox MESH mit dem ich sehr zufrieden bin (aber natürlich über Kabel, drahtlos habe ich keine Erfahrungen hiermit).
Also ich würde dir auch raten entweder Kabel zu ziehen oder vieleicht MESH ausprobieren

Zurück
Oben