Internetprobleme seit Wechsel auf VDSL2 (250)

winchstrcs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Guten Tag zusammen,
vor 3 Wochen wurde bei uns der DSL 250 Tarif von 1&1 geschaltet -> Hier habe ich dann einmal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Seitdem habe ich Probleme mit der Internetverbindung.
Es kommt nicht zu Abbrüchen sondern extremen Pingschwankungen und Down-/Uploadspeed. Vorher hatten wir DSL 100 welche auch konstant da waren, in Teamspeak wurde mir eigentlich im Normalfall ein konstanter 15er Ping angezeigt wenn ich gerade kein Download an hatte oder sonstiges. Seitdem Tarifwechsel allerdings habe ich hier wie erwähnt hohe Pingschwankungen zwischen 15-70ms und auch der Downloadspeed schwankt und geht von 264Mbps bis hin zu 126Mbps.

Vom APL zu TAE Dose verläuft ein CAT7 23AWG Verlegekabel. Als Router ist eine eigens gekaufte Fritzbox 7590 im Einsatz. Von der Fritzbox geht ein etwa 23m langes CAT7 23AWG Verlegekabel nach oben ins Dachgeschoss zum Patchpanel, weiter in Switch (Zyxel GS1200) und von hier in den PC bzw. die Playstation 5.

Vergangenen Mittwoch hatte ich bei 1&1 angerufen und man sagte mir das eine Störung auf der Leitung vorliegen würde also müsse ein Technikertermin vereinbart werden. Gesagt getan stand dann am Freitag der Techniker gegen 19 Uhr vor der Tür. Zum APL sowie vom APL zur TAE Dose war die Leitung störungsfrei laut Techniker. Einzig zwei unbenutzte Adern waren noch im APL aufgesteckt.

Bei der nächtlichen Zwangstrennung durch den Anbieter habe ich noch folgende Log Einträge die mir auch merkwürdig vorkommen:
Unbenannt-4.png


Und hier nochmal die DSL Infos und das Spektrum aus der Fritzbox:
Unbenannt-2.png

Unbenannt-3.png


Ich hoffe das ich ausreichend Informationen bereitgestellt habe um mir eventuell weiterhelfen zu können.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent,
winchstrcs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Leitung scheint ja sauber zu laufen. Ich vermute eher dass du jetzt auf das 1&1 eigene Backbone umgezogen wurdest und dort vielleicht ein Engpass existiert.
 
Luftgucker schrieb:
Die DSL-Leitung scheint ja sauber zu laufen. Ich vermute eher dass du jetzt auf das 1&1 eigene Backbone umgezogen wurdest und dort vielleicht ein Engpass existiert.
Laut FritzBox ist es immer noch DTAG Backbone
 
Zurück
Oben