Internetprobleme seit ROG Gamefirst2

TheJohnes

Newbie
Hallo
Habe folgendes dringeds Problem, habe auf meinem Windows 10 PC "ROG GameFirst2" installiert, funktionierte nicht wie es soll^^
Habe es also wieder deinstalliert, doch das internet problem, das alles auf 500kB/s (WLan und Lan) beschränkt, ist weiterhin... An meinem Laptop (ohne ROG Gamefirst2) habe ich weiterhin die 1,5MB/s (Ja, das sind 100%, mehr habe ich zur Zeit nicht xD)
Habe auch schon die Kabel getauscht und die Treiber neu installiert.
Wie werde ich das wieder los? ^^"

Problem: am PC ist seit der Installation von ROG Gamefirst2 das Internet auf 500kb/s (WLan und Lan) beschränkt, am Laptop (ohne ROG Gamefirst2) nicht. Wenn die 500kb/s, durch z.B. Steam, voll ausgelastet sind ist das restliche Netzwerk quasi down.

Meine Lösungsversuche:
Versuch1:
Alle Asus Programme deinstallieren und neu staten - Ergebnis: keine Änderung!

Versuch2:
Treiber neu installieren - Ergebnis: keine Änderung!

Versuch3:
ROG Gamefirst 2 wieder installiert und in den Einstellungen was gesucht, habe nihts gefunden und es wieder deinstalliert...

Ideen:
Evtl ist was durch das Programm in der Registry verändert worden, davon habe ich aber eher weniger Ahnung...
Könnte auch ein Harwaredefekt sein, daran glaube ich aber nicht^^

Schonmal Danke im voraus

MfG TheJohnes

Zuletzt bearbeitet:
OK, probiere ich mal, melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Danke für die schnelle Antwort :)

Es laufen gerne mal Programme und sonstiges von ASUS weiter im Hintergrund nachdem man es deinstalliert. Hatte ich bereits mehrmals.
Dienste und Windows Task Manager checken.

Stimme Mosla zu, besser den ganzen ASUS kram nicht installieren. Macht immer wieder Probleme das Zeug.

Du kannst Windows 10 reparieren (neu installieren) ohne Programme und Einstellungen zu verlieren.

Meinen Erfahrungen nach gab es nach dem "Reparieren" meist mehr Probleme als vorher^^
Naja, bei Gamefirst3 kann man direkt bei allen Programmen einstellen wie viel siemaximal verbrauchen sollen und welche gar keinen Internetzugriff haben, so wie es sein sollte, das funktioniert... allerdings habe ich immernoch eine Gesamtleistung von max 500kb/s :rolleyes:
Auch das Deaktivieren des Optimierungsmodus hat nur die Wirkung, dass die einzelnen Begrenzungen nicht aktiv sind...
Wie wahrscheinlich ist es ein Registry Problem?
Also der Asus Routine Controller läuft immer mit, ist nicht im Autostart und deinstalliert kriege ich den auch nicht, hatte mal ein Tool das ALLES deinstallieren und löschen kann, fällt mir aber gerade der name nicht ein^^"

Zuletzt bearbeitet:
Da muss in Sachen Netzwerkeinstellungen irgendwo der Wurm drin sein. Irgendwo gibt es eine Stellschraube, um das Problem zu beseitigen und die liegt ganz sicher in diesem ASUS-Programm (eventuell eine Registry-Einstellung deaktivieren?).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe alle Asus Programme (die man deinstallieren kann, AI Suite2 lässt sich nicht deinstallieren) wie beschrieben die Tasks beendet und alle asus Dienste rausgesucht und gelöscht, sind jetzt alle weg.
PC neugestartet - Downstream gecheckt,... unverändert...
Asus Ordner unter Programme gelöscht und neu gestartet,... das selbe Ergebnis.
Habe mal Laufwerk C nach Asus durchsucht, da ist ja noch bischen was in Roaming und einigen anderen Ordnern...
Wäre es sinnvoll das alles zu löschen?
Sonst würde ich echt mal die Reparatur ausprobieren^^

Ein paar simple Dateien löschen wird wahrscheinlich nicht helfen, ich glaube da wurde irgendwo tiefer vergrabene Dinge geändert.
Sofern du absolut nix von Asus nutzt, kannst du die Sachen ja löschen und dann reparieren.
Bin leider in Netzwerksachen nicht so bewandert.

Zurück
Oben