Internetprobleme trotz positiven Speedtest

Minnie777

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hey,
und zwar habe ich seit 3 Tagen das Problem, dass mein Internet sehr langsam ist und z.B. Internetseiten wie z.B. Amazon und Twitch oder allgemein online Spiele wie LoL sehr langsam laden.
Ich habe dieses Problem auf allen Geräten und habe den Router bereits mehrere Male neugestartet.
Das einzige was noch funktioniert sind Anrufe per WhatsApp/DC oder Youtube Videos anschauen.
Bei mehreren verschiedenen Speedtestseiten wird ebenfalls angezeigt, dass mein Internet ca. 100-110 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload Besitz. Der Ping liegt dabei auch immer ca. bei 20 ms.
Ich habe einen Vertrag bei Vodafone mit Kabelinternet.
Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hatte ein Problem mit meinem Board wo der Automatisch den 2.5GHz Band nahm,
anstatt sich in das 5Gbz Band einzuwählen, evtl wir dein Problem damit gelöst
Screenshot 2021-10-24 214052.png
 
Steckt der PC mit Kabel am Router oder WLAN?
Bei WLAN das Band beachten wie @DLSS_Cryonaut geschrieben hat.
2,4GHz lahmt ggü. 5GHz i.d.R. spürbar.

Aber dazu hast Du nichts geschrieben.
Was passiert, wenn Du einfach mal von MS ein W11 ISO runterlädst?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-iso/
Bei mir erreiche ich ca. 19MB/s Downloadgeschwindigkeit bei einer 180Mbit/s (Telekom DSL) Verbindung.
Du solltest dann ca. 12MB/s erwarten können.
 
Modemwerte posten.
Im Fehlerfall getrennte Ergebnisse für IPv4 und IPv6 ermitteln. Das geht zum Beispiel mit Speedtests einmal hier: http://v4.speedtest.belwue.net/
und zum Vergleich hier: http://v6.speedtest.belwue.net/
So kann man Leitung und eventuelle Überlastung des CGN beurteilen.

Übrigens: Die "Kabelinternet ist Shice" Fraktion darf auch gerne Mal die Klappe halten, wenn sie keinen Bock hat zu helfen.
Das nervt in letzter Zeit extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Lee Monade, Akula und eine weitere Person
Zurück
Oben