Internet extrem langsam trotz positivem Speedtest

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo zusammen,

ich war einige Wochen nicht zu Hause, komme wieder und sehe, dass Origin nur mit knapp 50-100kb lädt. Der Jdownloader packt auch nur 70-80kb. Aber laut Speedtest komme ich auf 222 Mbit Download bei einer 200er Leitung, 12,8Mbit Upload sowie einen Ping von 255 (!).

Ein Testdownload aus dem Internet von einem 100 Mbyte großen Testfile war in wenigen Sekunden fertig. 6-8 Mbyte pro Sekunde.

Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Kennt jemand das Phänomen oder hat ähnliche Erfharungen gemacht?

Gruß

Broker
 
Ich würde sagen, dass deren Server zur Zeit nicht das liefern können, was sie sollen.
Das kommt bei Steam auch hin und wieder vor.
 
MrBroker schrieb:
Ein Testdownload aus dem Internet von einem 100 Mbyte großen Testfile war in wenigen Sekunden fertig. 6-8 Mbyte pro Sekunde.
Dann ist dein Internet also scheinbar doch nicht extrem langsam, sondern "nur" einzelne Anwendungen? Oder gilt dieser Download irgendwie nicht?

Bei JDownloader mal die gleiche Datei herunterzuladen probiert?

Btw... Ping von 255 ist extrem mies... wie bist du denn mit dem Router verbunden?
 
Hast du schon die Standard sachchen durchgetestet?
Router mal neu gestartet? Log files ausgelesen?
Oder mal den Provider kontaktiert?
 
Als Quelle für einen Test Download über den Browser habe ich https://speed.hetzner.de/ genutzt. Hier scheint die volle Geschwindigkeit anzukommen, während Origin und der JDownloader bei unter 100kb herumdümpelt. Habe das 100MB Testfile beim JDownloader eingefügt und auch da bleibt er bei ca. 100kb.

Habe den Router sowohl resetet als auch mehrfach neugestartet. Das Kabel habe ich ebenfalls ausgewechselt.

Vodafone sagt, der volle Speed kommt bei einem hohen Ping am Router an und ist dann nicht mehr deren Problem.

Bisher konnte ich berufsbedingt nur abends testen.


Was könnte das sein?
 
Die Antwort ist so typisch, dann ist bestimmt Traffic-Shaping an, dagegen kannst du nichts machen außer warten bis ausgebaut ist, ich würde mich immer wieder beschweren, und zwar über die Dinge die du benutzt die nicht richtig gehen, monatsrechnung dadurch billiger bekommen, dort im Computer mit 1000 Beschwerden registriert sein, sonderkündigung nach 1-2 Monaten täglicher Beschwerden wegen unbenutzbarkeit raushauen, haben wir auch so gemacht, sollten die nach mehreren Beschwerde in der Hotline was von Ausbau faseln kannst du nämlich noch lange darauf warten!

Wenn du nur abends testen kannst, musst du mal ab 22:30 Uhr oder 23 Uhr noch mal testen, irgendwann ist alles schlagartig wieder normal, zumindest wenn meine Vermutung zutrifft!

https://www.golem.de/news/traffic-s...-backbone-erweiterung-sparen-1701-125572.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn ergibt es, dass die gleiche Datei in JDownloader langsamer lädt als im Browser?

Hast du mal irgendwelche MTU-Optimierungen gemacht? Eventuell mal den TCPOptimizer nehmen und dort die Standardwerte (und nichts anderes) wieder laden.

@Engaged: Sein Browser lädt die Testdatei normal. Von welcher Störung sprechen wir denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Da ich nicht weiß, was MTU-Optimierungen sind, würde ich nein sagen.

Origin lädt weiter mit 100kb. Ebenso der JDownloader. Der Test-Download ist absolut ultra schnell und der Browser dagegen auch eher betagt unterwegs als früher.

Ich bin völlig ratlos...
 
Bei dem Ping wundert es nicht, dass dein Browser sich sehr "betagt" anfühlt.

Wie bist du denn mit dem Router verbunden?

Ist das Ziel, auf das du runterlädst, beim Download via Browser und bei JDownloader denn dasselbe? Wie gesagt: Es ergibt einfach keinen Sinn, dass es für den Anschluss einen Unterschied machst, ob du das Testfile im Browser oder via JDownloader ziehst.
 
Mit dem Router bin ich per Kabel verbunden. Dieses habe ich sicherheitshalber gestern nochmal durch ein neues ersetzt, auch wenn da physisch in meiner Abwesenheit keine Bewegung stattgefunden hat.
Dein Hinweis mit dem Speicherziel ist aber gut. Das prüfe ich heute Abend nochmal. Es sollte aber alles auf der HHD landen und nicht auf der SSD.
 
Die Frage wegen Verbindung war eher wegen Ping, WLAN kann den Ping halt auch negativ beeinflussen...

Das Kabel als Ursache ergibt ziemlich wenig Sinn, denn du schaffst ja auch gute Download-Raten an deinem PC. Nur kehrst du das irgendwie ständig unter den Teppich... das ist aber mit die relevanteste Information schlechthin.
 
Ich vermeide WLAN, wo ich nur kann aus diversen Gründen. Bezüglich Handy-Nutzung zu Hause muss es halt sein. Der Qualitätsanspruch ist aber hier natürlich ein anderer als bei einem Desktop-PC.

Ich habe den schnellen Download per Browser mehrfach erwähnt.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, den Router zu tauschen oder Windows neu aufzuspielen. Das Fehlerbild macht nach wie vor keinen Sinn...
 
Also du erkennst, dass der Router die Datei in der richtigen Geschwindigkeit liefern kann, dennoch siehst du den Router als mögliches Problem?

Das verstehe ich einfach nicht und das meine ich mich unter den Teppich kehren...

Würde auch mal mit einem Live-Linux booten und schauen, wie es sich da so verhält.
 
Ja, denn ich sehe bei allen Speedtests auch den Ping von ungefähr 300, was sich die Vodafoner von der Hotline auch nicht erklären können.

Wenn es nicht der Router ist, kannst du ja gerne deine Hauptverdächtigen angeben.

Bezüglich Live-Linux habe ich technisch viel zu wenig Ahnung :-)
 
Interessant :

Von einem Kollegen bekam ich den Hinweis, doch mal die Geschwindigkeit morgens zu prüfen und siehe da : ca. 200MBit. Entweder ist das Problem über Nacht verschwunden und das kann dann nur am ISP gelegen haben oder das Problem existiert abends weiterhin und auch dann ist es der ISP. Also bleibt der Schuldige : Vodafone.
 
Zurück
Oben