Internetschutz; was benutzt Ihr?

wikki

Lieutenant
Huhu leibe Gemeinde,

Also ich denke mal: unbekannt durchs Netz surfen ist kein Verbrechen.

Besucht man Seiten wie http://whatismyipaddress.com/ usw. sieht man doch mit erschrecken auf den Schirm! Das beweißt, das wirklich jeder Seitenhoster weiß, wo du wohnst (wobei es bei mir 25km verfehlt ist) was du anschaust und tust usw. . Und genau das will ich nicht, ich hab nichts zu verbergen, aber ich will mich auch nicht vor jeden Ausziehen! Ich hoffe das verstehen einige.

Daher wollte ich euch fragen wie Ihr euch schützt?

Ich kenne bis jetzt nur "Tor" ansonsten habe ich nix brauchbares gefunden.

Womit macht Ihr gute Erfahrungen?

Viel Spaß beim posten :)

Aha, was verstehst du denn bitte unter "anschauen", "tun" und insbesondere "usw"?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich maximal vor dem "einfachen" Seitenhost schützen .. über Proxys usw.
Aber Anonymität kann man im Netz nicht erreichen.

Gruß

Gehe mal auf die verlinkte Seite. Jede Seite kann Informationen über dich Sammeln.
Der Standpunkt deines Providers, sprich aus welcher Region du kommst, welche Seiten du zuletzt besucht hast, welchen Browser du nutzt und weiteres.

Es geht nicht nur um mich, ich frage allgemein für alle. Man muss auch sagen das es hier nicht um "ich lade Torrentdatein (illegale) und will unbekannt bleiben"geht, das wiederspricht jeder Richtlinie und keiner wird so einen schützen.

Ich benutze Tor, jedoch ist das meist seeeeeehr langsam. Da dauerd das Seitenladen schonmal gute 5 Minuten wenn die Seite erst über 20 Netzwerke, die auf der ganzen Welt verstreut sind, geleitet wird.

Ich kann trotzdem TOR empfehlen

Übrigens mit deiner IP hier kann man auch vieles anstellen :) und genau darum geht es: Privatsphäre

Es gibt auf meiner verlinkten Seite ganz oben, sogar ein, nennen wir es mal tool, womit man nachverfolgen kann von wem die Mail war... Habs mit ein Freund getestet und es stimmt wirklich. Man kann einsehen wo er wohnt ect.. Für mich ist das zu freizügig.

Wie soll das "Internet" dir sonst was schicken, wenn es nicht erfährt wo du bist?
Wenn dich einer am Festnetztelefon angerufen hat und du bist drangegangen, dann hat der auch gewusst wo du bist....

Ist doch total egal.
Bei was Illegalem ist man sowieso nachverfolgbar, jede SMS wird auch gescannt...und jedes Gespräch auf verdächtige Wörter...

Halte von den ganzen Lösungen nicht viel, entweder nicht sicher oder zum Surfen untauglich, weil irre langsam.

Und was bringt TOR?
Was sind schon 200.000 oder auch 2.000.000 Verbindungswechsel für ein Problem für die Nachverfolgbarkeit?
Gar keins.

Zuletzt bearbeitet:
mit der IP kann man garnix anfangen.

die Seite Spuckt bei mir als Standort Basel aus, Das ist nicht mal im selben Bundesland.
ober nun gut, sie bekommen eh nur nutzlose Daten

IP Adresse, Browser und paar andere belanglose sachen

Ich habe es geahnt, doch das es so schlimm ist...

Glaubt nur weiter an den Weihnachtsmann.

Wiedermal wurder der Thread nicht verstanden.

Es ging hier auch darum das nicht jeder Seitenhoster von irgendeiner Seite wissen muss, was du die letzten Tage gemacht hast. Wenn du damit leben kannst, bitte. Doch wieso regt Ihr euch dann über ein Überwachungsstaat auf, wenn es euch eh egal ist?

Ich glaube du verstehst nicht ... sitzt du z.B. hinter einem Router kann nen Ausenstehender nichtmal sehen an welchem PC du dich in deinem Netzwerk dahinter befindest.

Gruß

Darum kann dir jede Seite sagen, auf welchen Seiten du surfst... Klar, hinter Router, jedoch wird es aufbewahrt, bzw ausgewertet.

Ich versteh eure doppel Moral nicht. Ihr regt euch (alle durch die Bank) über Google Chrom, Google was weiß ich auf und dann reagiert ihr mit "mir doch wayne" Haltung?
naja, wie gesagt, jedem das seine^^

edit: geht ja auch im RL so zu: Was war das für ein Theater als eine Überwachungskamera in einer Straße angebracht wurde und die Leute gefilmt hat (kam mal im Fernsehn, war in England oder so)? Überwachungsstaat hieß es da, eine regelrechte Hetzkampanie und alle schimpften mit, aber das wir so und so Überwacht werden, scheint vielen total gleich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm das wäre mir neu das mir ne Seite sagt auf welchen Seiten ich surfe...
Und falls dann wohl eher über ne Abfrage von Cookies oder so (kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Und nicht mir wayne sondern man kann es nicht ändern (Und wenn ich an diese ganzen Kinderschänder u. Ä. denke ist es auch besser so)!!

Gruß

gestern hats bei mir nen anderen ort angezeigt wie heut, beide aber im 25km umkreis, aber unterschiedliche landkreise *g*

Natürlich "sagt" dir keine Seite auf welchen Setien du surfst, aber gespeichert wird das durchaus.
So werden z.B. Webshops aufs Benutzerverhalten optimiert.
Lass doch mal sowas wie AdAware oder Spybot auf deinem Rechner laufen.
Alles was als Tracking Cookie angezeigt wird speichert solche Informationen.
Man kann sich aber ganz gut schützen z.B. beim Firefox benutze ich die Plugins Distrust, NoScript und AdBlock Plus und komm damit ganz gut klar.
Völlige Anonymität ist natürlich so gut wie unmöglich.

Danke für deine Firefox Plugins, AdBlock, NoScript hab ich auch :)

War das nicht sogar so, das einige Seiten deine Daten so und so lange speichern müssen?

Edit:
Distrust ist ein feines Addon :o thx dafür. BTW der Erste der OnTopic war :)

Das was du meinst ist die Datenvorratsspeicherung s. hier.

Ah an Tracking Cookies hab ich garnicht gedacht :D

Gruß

die seiten müssen gar nix speichern (tuen es aber wie z.b. CB um Statistiken zu erstellen)
Speichern müssen es nur die Provider

florian. schrieb:
die seiten müssen gar nix speichern (tuen es aber wie z.b. CB um Statistiken zu erstellen)
Speichern müssen es nur die Provider

Richtig, tun es aber. Das ist der Punkt ;)

@wikki: Unter deinem Benutzerbild steht Ort: Hettenleidelheim, dabei seit: Okt. 2008, 171 Beiträge.
Auch nicht 100% anonym oder?

Die Angaben habe ich aber aus eignem Gewissen gemacht, wurde dannach gefragt und darüber aufgeklärt.

Btw: Immernoch alle Offtopic-.-

G DATA InternetCecurity 2008

war bei meinem bei alternate gekauften pc dabei, mir reichts

und die von dir verlinkte Seite behauptet ich würde mich in Hagen befinden, das sind mal eben 55 km daneben
sooo schlimm ist es auch nicht, schlimmer ist das, was du SELBST von dir preisgibts im Internet
man betrachte nur mal die Seiten einiger Leute im studi/schüler/wasweissich vz , was die von sich der Öffentlichkeit zugänglich machen, das ist wirklich leichtsinnig und gefährlich

Zurück
Oben