Internetsharing mit 2 Routern. Geht das?

PizzaPooch

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem, welches ich bis jetzt leider nicht lösen konnte.
Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe 2 Zimmer, in denen jeweils 1 WLan-Router steht.
Router 1 (D-Link 624+) steht in Zimmer 1, Router 2 (ZyXEL Prestige 660HW) steht in Zimmer 2.
Zimmer 2 enthält meinen normalen PC, der mit einem normalen Patch-Kabel an den Router connected ist. Somit kann ich mit dem Rechner im Internet surfen, da der Router 2 ja auch ein DSL-Modem eingebaut hat.
Im Zimmer 1 steht nun mein Laptop, welcher per Patch-Kabel mit Router 1 connected ist.
Nun möchte ich, dass der Laptop über Router 1 Verbindung mit Router 2 aufnimmt (per WLan) und somit ins Internet geht.

Leider funktioniert das nicht.
Ich finde mit dem Rechner noch nicht mal meinen Laptop im Internet (und andersrum auch nicht).

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Firewall, WEP, WAP, etc.... sind aus. Alles offen (momentan!)

mfg
Pipo

Solte eigentlich problemlos möglich sein, hab hier ein ähnliches System mit 2 Routern.
Der erste macht auch gleich den DHCP/Print Server mit aber nur im IP Bereich von 192.168.1.2-100, so kann man dem 2.Router z.B. die IP 192.168.1.101-254 zuweisen.
So arbeitet er halt nur wie ein normaler Switch, dann tauchen die Rechner die über WLan am 2.Router in dem DHCP Menü des 1.Routers auf und ich ordne ihnen anhand ihrer MAC-Adresse eine IP zu damit ich die Firewalls gegenseitig authorisieren kann.
Die beiden Router müssen im gleichen Netz sein also beide z.B. 192.168.1.* sonst sehen die sich garnicht.
Achso beim 2.Router mußte ich noch den DHCP Server ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht es leider immer noch nicht.
Habe jetzt mal eine ähnliche Config gemacht (ähnlich, weil ich ja keinen Printserver habe),
aber sie finden sich trotzdem nicht.

Mit meinem PDA, der auch WLan hat, finde ich beide Router problemlos.
Verstehe sowas nicht.

Hat noch irgendjemand Tipps oder ein kleines HowTo, wie ich sowas am besten einrichte?
Arbeite jetzt schon seit vielen Jahren mit dem Rechner, aber bei WLan komme ich immer ins stocken.

Besten Dank...

Pipo

Was für IP's haben denn die beiden Router, ping die doch mal an oder über welche IP's kommst du in die Konfiguration?
Printserver ist nicht weiter wichtig, ist bei mir nur ne Nebenfunktion.
Ist beim 1.Router der DHCP Server aus, benutzt du DHCP überhaupt?
Hast du beide als Add Hoc oder Infrastrukture Modus eingestellt?
Hast du zufällig den WAN Anschluß deines 1.Routers erwischt der zu deinem Rechner geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Also, so siehts momentan bei mir aus:

Router mit PC+DSL dran hat die IP: 192.168.1.1
Router mit Laptop dran) hat die IP: 192.168.1.2

Bei dem Router mit PC+DSL habe ich DHCP.
Dadurch wird bei dem PC die IP 192.168.1.3 und bei dem Laptop die IP 192.168.1.4
eingetragen. Eine WLan-Verbindung muß ja da sein, sonst würde der Router ja keine IP beim Laptop eintragen.
Beim Router mit dem Laptop ist DHCP auf Off gestellt.

Habe gerade mal ein Kabel zwischen die beiden Router gesteckt (Port 2 von Router 1 an Port 2 von Router 2) und siehe da: perfektes Internet am Laptop. Liegt also wirklich am WLan.

Habe an meinen Routern keinen Adhoc- oder Infrastructuremodus, den ich einstellen könnte. Wird das auch als was anderes bezeichnet?

mfg
Pipo

P.S. Muß doch irgendwie zu schaffen seien. Die Lösung ist bestimmt so nah.
Ach ja: pingen kann ich nur den Router am PC vom PC selber und den Router am Laptop vom Laptop selber. Pingen über WLan ist nicht möglich.

Der DHCP Server deines DSL Routers sollte aber dann auch besser erst ab 192.168.1.3 anfangen, hat bei mir zumindest Probleme gemacht.
Mit dem AdHoc Modus kann man normalerweise 2 WLan Karten ohne AP miteinander verbinden sowas wie Crossover Kabel nur ohne Kabel :D
Kann man heut auch bei WLanRouten einstellen, vieleicht nicht bei allen!
Oder was ich gut finde seine WLan PCMCIA Karte als AP mißbrauchen mit NAT usw. glaub ich tausch meine Karte doch noch um.

Jepp, den DHCP-Server habe ich erst ab 192.168.1.3 freigegeben und eingestellt, dass er die nächsten 32 IPs verteilen darf/soll.

Den Modus kann ich an keinem der beiden Router einstellen.
Wie könnte ich das sonst noch bewerkstelligen?
Wie gesagt: mit Kabel zwischen den beiden Routern funktioniert alles prächtig!
Ich kann jeden anpingen und auf meine Dateien zugreifen. Aber mit WLan finden sich die beiden Blindfische nicht :)

Such doch mal beim Herrsteller nach Firmwareupdates, vieleicht ist da ja auch eine Inkompatibilität beseitigt worden, weil so hört sich das ja alles ordnungsmäßig an.
Hab bei meinem WLan Router auch am selben Tag des Kaufes eins gemacht und plötzlich waren etliche neue Funktionen vorhanden.
Solangsam fällt mir auch nix mehr ein. :(

Zurück
Oben