Internetspeed zu Lahm! Lügt die Telekom?

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
488
Telekom Servicewüste und Kundenvera.....???

Hey Leute laut Telekom kann ich maximal einen 2000er anschluss haben laut anderen anbietern aber ein 6K bis 16K anschluss:eek: nach meinen 121 Gespräch mit der Telekom ( das ist die wahre zahl) hab ich endlich mal nicht so eine unwissende Fischverkäuferin dranbekommen sondern einen Techniker, der mir endlich mal alles erklärte. Er sagte speedtest sind eig. schwachsinn es würde auf die dB oder so ankommen, und laut meinen Router hätte ich eine sehr hohe zahl, deshalb würde mein speed so lahm sein. Jetzt habe ich mich aber schon bisschen erkundigt, in verschiedenen Boards und es wird immer über auslese Fehler gesprochen und lügen. Leider habe ich noch nichts zu den Speed zu dB gefunde, vielleicht kann mir hier jemand helfen;)

Laut Speedport habe ich 17dB Noise Margin

Ist das jetzt so viel das nur ne 2K leitung geht?

Vielen Dank im vorraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom richtet sich nicht nach dem Noise Margin, sondern nach der Leitungsdämpfung, welche von der Leitungslänge und dem Leitungsdurchmesser abhängt.
Bei einem Noise Margin von 17dB wären natürlich noch zb 3mbit möglich, aber deine Dämpfung ist halt zu hoch, so dass du eben maximal 2mbit bekommst.
Die Telekom schaltet 3mbit bis 32dB Dämpfung, und 2mbit wohl bis 36,5dB, daher wirst du wohl dazwischen liegen.

Bei einem anderen Anbieter wären mit 32dB natürlich auch keine vollen 16mbit möglich, wohl aber mit glück zb 8-10mbit oderso. Andere anbieter wie Arcor oder Alice schalten halt allgemein ADSL2+, während die Telekom nur ADSL schaltet. Wobei selbst mit ADSL bei 32dB noch bis zu 6mbit möglich sein könnten.
 
Tja die Telekom ist halt übervorsichtig, die schalten nur was sie auch halten können ... andere Anbieter nehmens mit der Fehlerkorrektur nicht so ernst und schalten mehr ... kann zu Folge haben das du da dann mehr speed hast, aber evtl. auch mehr Ärger: sprich mehr Speedschwankungen Abrüche etc.

musst selber wissen ob dir dieser Ärger evtl. mehr Speed wert ist ... bedenke aber: es heist immer bis zu XX000 Mbit und nicht garantiert xx000 Mbit ...
 
Ah dankeschonmal für die antworten, ich hab jetzt nochmal in meinen W701V geschaut und dort einen dämpfungswert entdeckt. Dieser Beträgt 27dB damit könnte ich doch mehr als 3K haben bei der telekom oder nicht? Wechseln geht ja jetzt auchnicht so einfach, da vertrag erst seit sommer letzen jahres läuft
 
Wüsste nicht dass der W701V die Dämpfung anzeigt. Der zeigt glaube ich auch nur Noise Margin im upstream und downstream. Ausser wenn du das teil gefritzt hast.
 
Die Telekom richtet sich nicht nach gemessener Leitungsdämpfung, sondern nach berechneter. Allerdings würde es mich stark wundern, wenn du wirklich nur 27db hättest. Schau mal ob da nicht noch ein Dämpfungswert für die andere Richtung steht und dieser nicht deutlich höher ist (ich hab z.B. bei mir in Senderichtung 11,5db Dämpfung, in Empfangsrichtung jedoch 17db).
 
Wie soll der speedtest weiterhelfen? Er kann da seine speed testen, aber er weiß ja dass er ne 2mbit Leitung hat, und telekom schaltet nunmal fixed, also sollte er diese 2mbit dann auch real haben. Mehr kann der speedtest ihm da auch net sagen.
 
Also da steht:
DSLAM: DSL Down-/Upstream 2087 kbit/s ,,,noise margin: 16 dB (hat sich sogar noch verbessert),,, CRC-Fehler: 47

Dann das andere daneben:
Modem: 203Kbit/s,,, Noise Margin:27dB,,, CRC-Fehler: 0

Also das ist genau das was in dem Menüpunkt DSL steht, evtl flashe ich den W701V am WE noch auf Fritz:)

edit: zum speedtest, der kann ja eh nur anzeigen was freigeschaltet ist -.- also bringt das hier 0
 
Je höher der Noise Margin, desto besser. 17dB sind also besser als 16dB, aber leichte schwankungen kanns immer geben.
Die 27dB sind eben nur der Noise Margin für den upstream, während das andere für den downstream war.
 
Und wie bekomm ich jetzt einen Wert heraus wo man erkennen kann, wie schnell das maximale für mein inet ist? Muss ich auf Fritz flashen oder kann man das auch anhand der vorherigen werte?
 
@ VelleX

ich kann die Gedanken lesen und weiss was JohnnyGTR interessiert :sex:
 
LOL:lol: Ne wirklich auf Pr0n bin ich zu 99% net aus:D Es geht mir einfach darum, dass es echt einfach sehr lange dauert eine aufwendige Website zu laden oder eben mit Rapidshare oder jetzt eben uploadet.to;) Wenn ein Freund von mir mit 2200KB/s läd und ich da mit meinen 242KB/s nur am rumstinken bin nervt das echt:(
 
Mach halt mal den speedtest, dann kannst ein evtl. vorhandenes Problem wenigstens eingenzen.
 
Er schreibt doch schon dass er 242KB/s bekommt bei downloads, und das ist halt das maximum bei T-DSL2000, und das hat er ja wie das Modem ja auch bestätigt.
 
welche techniker sagen denn, dass du 16 mbit bekommen kannst?
wenn du ein problem mit der telekom hast (vielleicht hängt deine leitung auf einem muxxer oder die datenbank ist veraltet -> manuelle messung?), schau mal bei http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=91 ins forum für dsl-probleme. da treiben sich auch einige telekom-techniker rum, die ahnung haben und auch schnell helfen und auskunft geben.

ich hatte auch das problem, dass alle (!) leute um mich rum dsl 6k bekommen konnten (und zum großen teil auch hatten), bei mir hiess es allerdings, dass ich maximal isdn bekommen könnte. nach ein paar posts dort war alles geklärt und freigeschaltet.

bevor du also rumrätselst und am ende noch irgendwas kündigst wegen werbeversprechen von ominösen verkaufstechnikerspezialisten, frag da mal nach.
 
Ja das schlimme ist ja das ich so oft da angerufen hatte genau 121 mal, jedesmal versprach man mir eine 16K leitung, beim 121 mal hatte ich aber zum erstenmal einen techniker dran, der sogar wusste was eine PC ist und den unterschied zwischen LAN und WAN, die fragen stell ich jetzt immer, er war der erste, der das beantworten konnte. Traurig oder?:rolleyes:
Und dieser Techniker sagte das 6K möglich wär anhand von meinen Werten aber es trotzdem nicht gehen würde weil in der Datenbank was anderes steht, und er dafür nicht zuständig wäre. Nach ner halben stunde in der warteschleife zu nen zuständigen mann hab ich dann aufgelegt:mad: Das mit den Forum da verusch ich mal Danke für den tipp
 
und hier meine 1000èr DSL-Verbindung. (1&1)

Deine Verbindung ist doch super!!
 

Anhänge

  • DSL-Speed1.jpg
    DSL-Speed1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 223
Hast du das Problem irgendwie nicht verstanden?
Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit die im Moment geschaltet ist, sondern darum, was auf der Leitung möglich wäre.

Lies doch bitte mal den Thread von Anfang an und poste nicht irgend etwas Wildes, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Und mache dich mal mit der Aussagekraft von diesen Speedtestseiten vertraut.

Die T-com schaltet nun einmal sehr konservativ, hat auch ihre Gründe dafür. Die einzige Hoffnung die der Threadersteller hat, ist die rate adaptive Schaltung, die sich im Moment in Erprobung befindet. Sollte das mal flächendeckend eingeführt werden, bekommen wohl fast alle Kunden der T-com mehr Speed. Vorher hat es auch keinen Zweck, sich zu beschweren und die Hotline mit Anrufen zu nerven.
 
Zurück
Oben