News Internetsperren gegen Terrorismus in Frankreich gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gutes System, sollte meiner Meinung nach in Deutschland genau so eingeführt werden. Terrorismus keine Chance.
 
VPN, Tor, Proxy,.... alles keine neue Erfindung und macht diese leicht zu missbrauchende Lösung sinnfrei.
 
Ui....da werden sich die Terroristen aber ins Hemd machen. Die wissen nun sicher nicht mehr, wie sie kommunizieren oder ihre Propagande publizieren sollen.
 
Vollkommen nachvollziehbarer Schritt, bei der heutigen Entwicklung von vermeindlicher "Meinungsfreiheit" und "grenzenlosen Informationen".
 
für diese maßnahme fehlt mir jegliches verständnis muss ich sagen. die benutzung eines vpns, tor und ähnlichen
diensten und dem ändern des dns servers - was soll ich den dazu sagen? das ist für viele nutzer ohnehin
allgemeinwissen. blinder aktionismus der in der überwachung der unschuldigen endet.
 
Wieder ein klassischer Fall von Aktionismus statt einer gut überlegten Vorgehensweise.

Dass blockieren nicht funktioniert müsste doch zumindest auch dem letzten Politiker seit dem Blockierversuch von Kinderpornographischen Seiten bekannt sein.

Naja, lernresistene gibt es wohl überall und das auch massenhaft.

Aber vielleicht ja auch nur ein Vorwand für andere Dinge...

Die Zukunft wird's zeigen.
 
Nun ist Frankreich endlich sicher und es wird nie wieder einen Anschlag oder Morde geben, alles mit einem Streich erledigt.
Proxies und VPN können auch nur IT-Spezialisten und Politiker nutzen, alle Terroristen schauen nun in die Röhre.
Einfach noch Google komplett sperren und fertig.
Sollte man in D auch so schnell wie möglich einführen. Es kann ja nicht sein, dass bei uns jeden Tag Anschläge stattfinden und Frankreich auf einen Schlag sicher ist.

[/SARKASMUS]
 
Angst ist das beste Mittel zur Kontrolle!
Was alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung abläuft ist wirklich gruslig.
 
Was? Können die armen Franzosen jetzt nicht mehr auf terror.org und dschijad24.com? :(

"90 Prozent derer, die sich in der Europäischen Union dem Terrorismus zuwenden, tun dies, nachdem sie das Internet besucht haben.“

Ich möchte mal behaupten, 100% der Täter haben Wasser konsumiert. Das lässt doch nur einen Schluss zu!
 
Das ist nicht gut.
Der Gedanke eine Informationsquelle zu zensieren ist zwar nachvollziehbar und in Form von gedruckten Medien bestimmt auch durchsetzbar, im Internet habe ich aber Angst um die Fahrlässigkeit der Polizei, weswegen ich diese lieber durch ein Gericht kontrolliert sehe.
Seht ihr das auch so oder empfindet ihr Zensur im Internet generell als Tabu?
 
Tja. Was soll man dazu sagen? Das erste was mir dabei durch den Kopf ging war "und 100 % der Terroristen haben vorher Brot gegessen". Widerlich wie ein solcher Anschlag instrumentalisiert wird um eigene Interessen im Vorbeigehen durchzudrücken. :(

Solche Maßnahmen werden niemals den gewünschten Erfolg haben, dafür sind die technischen Möglichkeiten zu vielfältig...
 
mhm erst brauch ich also Zugriff auf jegliche Art verschlüsselter Kommunikation + Vorratsdatenspeicherung um dann den Zugang zu sperren und ersteres hinfällig wird?
 
Naja... zweischneidiges Schwert... einerseits gut, weil so vielleicht ein bisschen dagegen Islamismus getan wird....
Auf der anderen Seite: Ist dieser Eingriff in die Freiheit nicht unverhältnismäßig und ein Präzedenzfall für zukünftige Sperrungen aus profanen Gründen? Und sind die Terroristen wirklich so blöd, dass sie nicht wissen wie man das umgeht? (Ist echt nicht schwer)
 
Finde ich gut, schädliches soll blockiert werden.
Auch wenn dies nicht 100% funktioniert, die 0815 Masse wird es aber spürbar bremsen.
 
Das ist also im Grunde das selbe System, wie es Zensursula von der Leyen hier mit den Stoppschildern einführen wollte.

Interessanterweise kommt das immer von Leuten, die im Internet gerade mal Zalando, Google, die Seite der eigenen Partei und ihre Bank Online kennen.
Hätten sie vom Internet Ahnung, wüssten sie das solche Sperren ganz genau 0 bringen, da man es umgehen kann.

Und 90% in der EU wenden sich dem Terrorismus zu, nach dem sie solche Seiten besucht haben? Glauben die das ernsthaft?
Es gibt auch noch so was wie Missionare, die andere dazu bekehren sich dem Terrorismus zuzuwenden.

Egal was die Politik in welchem Land auch immer tut um den Terrorismus zu bekämpfen, sollte es mal mit Aufklärung versuchen.
Das Aktuelle vorgehen ist so, als wenn man von seiner Wohnung aus im Haus gegenüber eine Wohnung brennen sieht, die Rollos herunter zieht und glaubt das der Brand damit gelöscht ist.
 
Was spricht denn dagegen einen Gerichtsbeschluss vor die Sperrung zu schalten?
 
Lächerliche Begründung. Die paar Tausend Islamisten werden sich schon anders organisieren.
Was allerdings bleibt sind Möglichkeiten anderes Material im Namen des Terror zu sperren.

Wenn ich mir ansehe was heutzutage alles als Terrorist definiert wird...z.B. die Ost-Ukraine mit Bürgern die keine Putsch Regierung wollen.
 
Die Kommentare gehen natürlich direkt mal wieder in Richtung "unfähige Politiker", "Klientelpolitik", etc. Dass das Darknet und die ("missbräuchliche", i.S.v. mit terrorischer Absicht) Verwendung von TOR & Co. damit nicht trockengelegt wird? Geschenkt. Wer auch nur Tutorials lesen kann sollte damit kein problrm haben.
Aber: ist das denn die Zielsetzung, bereits radikalisierte aufzuspüren? Wohl kaum.
Viel mehr geht es doch darum, die öffentlich aktiven Rattenfänger aus sozialen Netzwerken zu verbannen (YouTube, Facebook, etc. pp.). Quasi den Motten das Licht abdunkeln, bevor es sie überhaupt erreichen kann.

Das berühmte zweischneidige Schwert baumelt aber natürlich unweigerlich über unseren Köpfen wie dem des Damokles: fehlende gerichtliche Kontrolle?! Also bis zur Nachverfolgung und Aufdeckung mit ganz viel "Bitte Bitte" durch einen Direktor also Polizeiwillkür?
Das Potential schmeckt mir nicht, mit solchen "Menschen" wie Le Pen auf dem Vormarsch zur politischen Salonfähigkeit -.-
 
Ich musste auch direkt an Wasser und Brot denken ;)

Wie kann man nur so etwas gutheißen? Oder glaubt ernsthaft einer, dieses System wird nicht missbraucht?
Das schlimmste daran ist aber, man gaugelt dem Volk vor, etwas gegen Terror und Kindermissbrauch zu tun aber eigentlich versucht man es nur unter dem Teppich zu kehren. Die Wurzeln werden nicht bekämpft und die Opfer leiden weiter.
Seiten die gesperrt werden, sind den Behörden ja bekannt und man sollte hier ansetzen und die Betreiber ermitteln und wegsperren.

Aber ich habe das Gefühl, hier werden andere Ziele verfolgt. Man will das Internet kontrollieren und das mit allen Mitteln. Die Politiker haben Angst vor diesem Medium, weil dieses sich nicht so leicht manipulieren lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben