Internetverbindung bricht ständig ab

s0nny

Ensign
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung, welche immer wieder abbricht. Dies geschieht sehr sporadisch. Mal Funktioniert es einen ganzen Tag, dann bricht es wieder aller 2min zusammen. Mal gehts dann nach wenigen Minuten wieder, mal dauert es ein paar Stunden bis es wieder funktioniert. Für mich ist kein wirkliches Schema erkenntlich.
Das ganze kann man auch in der Fritz Box beobachten (siehe Screenshot).
Ich habe bereits bei meinem Provider (Vodafone) angerufen, man hat meine Leitung getestet und keine Fehler feststellen können. Man gab mir jedoch den Tip, dass es sich um ein Defektes Modem handeln könnte.
Wäre das legitim? Kann ein defektes Modem solche Erscheinungen vorrufen?

Grüße
Unbenannt.JPG

spektrum.JPG
infos.JPG
Muss aber dazu sagen, dass ich unter Störsicherheit alles auf maximale Stabilität gestellt habe weil ich dachte, dass dies das Problem evtl. beheben könnte. Daraufhin sind die Up- und Downloadwerte etwas nach unten gegangen.

Hängt die Box an einer verlängerten TAE-Dose oder an der Hauptdose? Setz mal auf Maximale Performance und mach doch mal erneut Screenshots.

info2.JPG
Müsste eine verlängerte sein. Haben mehrere Dosen im Haus, an einer davon hängt die Box. Weiß nicht ob davon eine Hauptdose ist oder alle gleichwertig...

also das mit den 25 CRCs / Minute durchschnitt, waren definitiv zu viel! Ebenso der INP Wert ... kein wunder das die Verbindung dauernd abgerissen ist. So

Die Box muss auf jeden Fall an die erste Dose nachdem die Hauptleitung ins Haus kommt, ansonsten könnte die Störungen auch die verbindung unterbrechen.
Übrigens selbst so ist es sehr interessant, das du im Upstream ne Störungsmarge von 28 hast. Trotzdem passt der nun erstmal und den kannste so lassen wenn er stabil läuft

Gestern lief es ab früh stabil, heute absolut nicht mehr! Bin vor einer Stunde erst rein und es kommt absolut gar keine Verbindung zustande. Die Ereignisanzeige geht nur bis 14Uhr zurück, so viele Ergebnisse sind seitdem bereits angefallen! Und das immer das gleiche wie in dem oben geposteten Screenshot.
Die Verkabelung besteht seit ca 10Jahren so, gab nie Probleme damit.
So sieht das aus wenn man einen Ping ins Internet absetzt, man sieht dass es zwischendurch ganz kurz funktioniert, mal mehr mal weniger... ping1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
könntest die Box testweise tauschen, aber ich vermute eher das wird bei VF liegen, nur das die die Schuld wieder versuchen auf den Kunden zu schieben wie üblich.

Ich habe nachher die Möglichkeit eine andere Fritz!Box zu testen, mal schaun ob dort das gleiche Problem besteht.
Ergänzung ()

Hab es gerade schon mit einer FRITZ!Box 7270 testen können, exakt das gleiche Ergebnis.
Werde jetzt nochmal bei VF nachhacken...

harke ruhig hartneckig nach .... weil VF wie auch 1&1 sind dafür bekannt, so manchen Kunden einfach im Regen stehen zu lassen mit seinen Problemen, wenn es etwas kosten könnte für sie

So, nochmal nachgefragt...gleicher Test nochmal gemacht und siehe da, Port ist wohl irgendwie nicht ganz aktiv (?) und es wurde jetzt ein Portreset durchgeführt was allerdings auch nichts brachte. Der nächste Schritt ist nun, dass ein Techniker zur Störungsbehebung beauftragt wird ^^
Danke schonmal für die Tips und ich halt euch auf dem Laufenden!

Gestern ne SMS gekriegt, dass sich ein Techniker der Sache annimmt.
Heute ne SMS gekriegt, dass die Störung behoben ist.
Läuft seit gestern Nachmittag ohne Störung, Toi Toi Toi!

Zurück
Oben