Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Internetverbindung herstellen im alten Notebook

Computerspende

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
52
Ich hoffe ich poste im richtigen Forum. Sorry ich habe von dem Thema keine Ahnung...

Ich habe hier ein Notebook "Acer TravelMate 4101 LMi" mit Win XP.

Es hat einen normalen Ethernet Anschluß aber beim einstecken des Ethernet Kabels geht das Internet nicht. Ein icon im Tray ist dafür nicht vorhanden. Ich nehme an daß der Netzwerk Anschluß kaputt ist? Oder wie aktiviert man das?

Der Vorbesitzer, sagte daß bis zuletzt das Notebook mit WLAN genutzt wurde, aber ich habe keine Ahnung wie man bei XP das WLAN bekommt... es gib dort ein Programm das heißt "Intel PROSet/Wireless", ich habe keine Idee wie man das bedient.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Das Icon wird nicht grundsätzlich angezeigt, das ist under XP eher optional.
Zudem wäre Interessant, ob das Notebook in der Vergangenheit evtl. eine IP Adresse zugeteilt bekommen hat, mit der deine private Netzwerkkonfiguration nichts anfangen kann oder dein Router keine automatischen IP Adressen verteilt (DHCP), aber die Netzwerkkarte zu konfiguriert ist.
Beim WLAN-Problem ist die gleiche Frage, wobei man hier erst mal wissen müsste, wie der grundsätzliche Beitrit in ein WLAN-Netz konfiguriert ist. Bei XP konnte man nämlich die Windows eigene Konfiguration nutzen, oder eben über das Tool vom Hersteller - in deinem Falle eben Intel PROSet/Wireless.
 
Als ich das Notebook bekam, sah es so aus als wäre XP neu installiert weil nichts drauf war und die Erstelldaten der Ordner auch neuem Datums sind.

Ich weiß also nichts über die Vorgeschichte da es gespendet ist.

Also wo fange ich am besten an um LAN Internet zu bekommen?

Manchmal bei Desktop PCs bekomme ich auch kein LAN Internt an den eingbauten Karten, dann geht es nur über eine PCI Netzwerkkarte. beim Notebook geht das schlecht...
 
Drück mal die Windows & Pausentaste gleichzeitig, dann öffnet sich der Gerätemanager, sieh mal unter Netzwerkadapter nach was dort steht und ob Geräte mit einem Ausrufezeichen oder rotem Kreuz da stehen.
 
Ok, den Treiber 4100 broadcom habe ich jetzt aber wie installiert man den? Da ist nichts dabei wo es das automatisch macht. Übern Gerätemanger gehts auch nicht, der findet es nicht, obwohl ich den richtigen Pfad angegeben habe.
 
Entpackt hast Du ihn aber schon und mal im Gerätemanager auf den entpackten Ordner verlinkt, wenn keine Setupdatei enthalten ist?
 
Und nun geht es, nachdem Du das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt hast und beim Neustart neu erkannt wurde?
Man sollte aufpassen was man de/installiert.
Anhand der Signatur gehe ich mal nicht davon aus, dass Du uns verarschen möchtest, es kommt mir aber so vor.
 
Nein, natürlich nicht. Nur das installieren des Treibers geht tatsächlich nicht. Es sagt immer daß er den Treiber nicht findet. Ich habe nur eben mit der Internet Geschichte wenig Erfahrung, weil es ging sonst immer, Kabel rein und funktionierte, bei allen PC's. Deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt. WLAN ebenso, ich brauchte das nie an meinem Desktop PC.

Jedenfalls habe ich das Acer ePower Management installiert, seitdem geht das WLAN. Aber LAN nicht.
 
Zurück
Oben