Internetverbindung langfristig testen

Cyco18

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
95
Hallo,
ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit mein Internet immer wieder für kurze Zeit abbricht.
Nach gut einer Minute ist es wieder da, betrifft Lan und WLAN.
Habe dann beim Spielen natürlich das Problem, dass ich aus dem Spiel fliege.
Dies kommt unregelmässig mehrmals am Tag vor.
Habe eine fritzbox 6660 cable und eine 500er Leitung bei Vodafone.
Gibt es ein Programm womit man z.B. für 24 Stunden testen kann, ob das Internet verfügbar ist ?
Gruß Frank
 
Das kannst Du mit der Testversion von Ping-Plotter machen. Einfach für 24 Stunden die IP 8.8.8.8 anpingen und schauen wann, wie oft Aussetzer vorkommen. Die 8.8.8.8 sind DNS-Server von Google, die per Anycast verteilt werden. Ein aufgezeichneter Ausfall liegt mit 99,999% nicht an denen, sondern an Deiner Leitung.

Alternativ könntest Du mal in den Logs der Fritzbox schauen, wenn Du den Filter auf Internetverbindung setzt. Allerdings heißt eine aktive Verbindung zum Provider nicht immer zwangsweise, dass man auch Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bully49
Evtl. Abbrüche sollten doch im Log der Fritzbox zu sehen sein, dazu muss man doch nichts machen, steht einfach drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Die FB loggt doch alles mit!
Entweder liegt es an allem was vor der FB ist oder danach!
Wenn dein System und alle Hardware OK ist, bei Vodafone alles melden und die sehen auch alle Logs! Wieso sollst du dir da die Arbeit machen?
 
Bob.Dig schrieb:
In welcher Traumwelt lebst Du denn?
In der in der man ein Log lesen kann.

Bob.Dig schrieb:
Die werden alles negieren, solange er sich nicht absolut sicher ist.
Steht doch im Log der Fritzbox drin dass es zu einem Abbruch gekommen ist.

hantelfix schrieb:
mal am tage oder nachts testen

früh oder abend
Oder einfach in das verdammte Log reinsehen, dort kann man doch rauslesen WANN (Datum und sogar die Uhrzeit) es zu Problemen kam.

Es sollen hier ja keine verlorenen Pakete aufgetrieben werden oder Laufzeiten ermittelt werden oder was auch immer, es soll rausgefunden werden, wann die Verbindung abbricht.
:mussweg:
 
Danke für die Antworten, das Problem mit der Log von der FritzBox ist, dass die Abbrüche dort nicht angezeigt werden. Wenn ich dann die Diagnose starte, wird dort angezeigt, dass ich keine Internetverbindung habe.
Gestern bekam ich dann eine Meldung von Vodafdone, dass alles wieder läuft. Um das zu prüfen, wollte ich so ein Tool laufen lassen. Sitze ja nicht die ganze vor dem PC ;-)
 
Zurück
Oben