Internetverbindung mit Router bricht stündlich ab

Kamikatze

Captain
Also ich hab ein ziemlich nerviges Problem:

Und zwar wenn ich mich mit dem ADSL-Modem direkt verbinde funktioniert alles wunderbar. Wenn ich allerdings meinen WLAN-Router dazwischenhänge, wird meine Verbindung zum Internet nach ziemlich genau 1 Stunde getrennt. Das Netzwerk funktioniert dann aber noch.

Mein Router nennt sich MSI RG54GS2 und ich hab auch die aktuellste Firmware drauf (R1.97e5).

Nur was ich wirklich komisch finde ist, dass ich vorher einen Netgear-Router und damit das völlig gleiche Problem hatte.

Ich muss dann den Router neu starten (entweder ausschalten oder irgendwelche wichtigen Daten über das Webinterface ändern, zurückändern und dann Reboot wählen).

Unter Status wird dann immer noch Connected und die richtige Zeit angezeigt. Wenn ich mich dan disconnecte und dann wieder versuche mich zu connecten, bekomme ich etwa folgende Meldung: "Modem unreachable".

Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil mir das jetzt schon ziemlich am ... geht, mich jede Stunde neu zu verbinden.

mach mal eine factory-resert, hatte bei einem adsl-router auch das problem, dass ich immer die verbindug verlor. nach einem factory-resert war das problem verschwunden.

So, hab jetzt meinen x-ten Reset gemacht. Ich hab auch bei meinem Betreiber angerufen und die haben gesagt, dass ich bereits über 11 Stunden mit ihnen verbunden bin. Es liegt also an der Verbindung zwischen Modem und Router.

Hier meine Konfiguration:

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    59,3 KB · Aufrufe: 458
Also ich kann meinen Router so einstellen das er nach z.B, 8 Minuten inaktivität die Inet Verbindung trennt.
Bei dir ist er auf Always Online geschaltet,also egal ob du wircklich online bist oder nicht der Router hält die Verbindung.

Setz mal deine maximum idle time auf 0 runter, der steht ja jetzt bei 60 Minuten, so daß das ziemlich genau mit den Reconnects hinkommen sollte.

Hab ich jetzt gemacht, mal schaun obs was ändert.
Übrigens: Die war auf 600 Sekunden eingestellt - sprich 10 Minuten.

EDIT:
Hat nichts geändert, habs wieder auf 600 zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, benutzt du Filesharing Programme?
Da kann es vorkommen, dass du den Router mit zu vielen Verbindungen gleichzeitig überlastest.

peace, Big.Phil

Nein, kommt immer nach einer Stunde vor, egal was ich mache.
Davon hab ich aber schon gehört.

Hast du es mal mit einer festen IP-Adresse für den Rechner probiert? Könnte sein, dass nach einer Stunde die IP-Adressenzuweisung per DHCP "abläuft" (Leasetime), was aber ungewöhnlich kurz wäre...

Wie gesagt, das restliche Netzwerk funktioniert ja noch! Nur die Internet-Verbindung will nicht mehr (Modem unreachable). Also dürfte es ja nicht daran liegen?

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MSI RG54GS2. Nach ca. 1 Stunde bekommt er einfach keine Verbindung zum Internet mehr und stellt sie auch erst wieder nach dem Reset her.
Mit einem SMC Barricade Router funktioniert die Verbindung jedoch ohne unterbrechung. Es scheint sich also nur um eine falsche Einstellung des Routers zu handeln und nicht um eine Fehlfunktion des DSL-Modems.

Grüße,
Advocatus

Zurück
Oben