Internetverbindung nur mit DSL Splitter und Router möglich?

SkeSh

Ensign
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
169
Hey,
ich habe mir heute einen neuen DSL Router (ohne Modem) gekauft. Ist es möglich direkt vom DSL Splitter -> DSL Router -> PC eine Internetverbindung aufzubauen? Oder brauche ich dafür zwingend ein Modem?
Gruß
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

teste es, wenn es funktioniert, dann erhebe ein Patent darauf. :D
 

MoC88

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
130
Du brauchst das Modem. Ohne Modem kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Und da dein Router kein integriertes Modem hat. Ist es leider nicht möglich
 

Rome1981

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.532
Du kannst das ohne Splitter betreiben, aber auf keinen Fall ohne Modem.
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Wobei jeder halbwegs anständige ADSL2 Router nen Modem integriert hat ;)
 

fruchti

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
542
Ähh logischerweise ist das NICHT möglich.
Also so eindeutig ist es nicht :D
Wenn er z.B. eine Fritzbox (DSL Router in seinen Augen) hat, gehts natürlich ohne separates Modem.

Das Modem wär in dem Fall dann ja schon integriert.

Fakt ist: Du brauchst ein Modem. Es kann aber sehr wohl schon im Router (Fritzbox) verbaut sein. Dann kannst du direkt vom Splitter in den Router fahren...
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.019
@Janz: Ergibt sich ja wohl schon aus der Produktbezeichnung ;)
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Upsala, der Kaffee wirkt noch nicht wirklich. Sollte mal nen Schläfchen machen ;)
Stellt sich mir jedoch die Frage warum der TS sich einfach ein DSL Router kauft, der in diesem Fall dann kein DSL Router sondern ein einfacher Router ist, und erst nachher fragt? Haste vielleicht Bekannte die noch nen Modem übrig haben?
 

TeHaR

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.801
was für einen router hast du?
ist da ein modem evtl integriert?
Er hat doch genau geschrieben er hat einen Router ohne Modem gekauft.

Wobei jeder halbwegs anständige ADSL2 Router nen Modem integriert hat ;)
Es gibt keine ADSL2 Router, es gibt Router und Router mit integriertem ADSL2 Modem. Und es gibt deutlich mehr Router als Router mit Modem auf dem Markt.

@Topic: Wie schon geschrieben, Nein geht nicht. Dein Begriff ist sehr schlecht gewählt. Den DSL Router steht umgangssprachlich für Router mit DSL Modem. Für DSL brauchst du ein Modem, ob das nun extern oder im Router ist macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

fruchti

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
542
@Madman1209 und easy.2ci: sorry übersehen...
 

TeHaR

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.801
Wenn du nur das Billigste suchst reicht ein 30€ teil. Es kommt drauf an was Du braust. Braust du starken WLAN Empfang weil du weit weg bzw durch viele Mauern vom Router weg bist? Nutzt du zusatzfeatures wie FTP Server/ USB Anschluss am Router. Paar mehr Infos wären gut. Das hier ist wie zu Fragen ob ein Porsche nen gutes Auto ist.
 

SkeSh

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
169
hab zur zeit den speedport w 500, meiner meinung nach n ziemlich schlechtes teil. ich hab den router im keller (geht nich anders) und das WLAN signal kommt nur das treppenhaus hoch obwohl der router fast am treppenhaus steht. deshalb sollte das WLAN schon ne gute reichweite haben.

extras wie FTP server etc braucht es nicht zu haben, sollte halt nur schnell und eine stabile verbindung haben :)
 

TeHaR

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.801
Also du hast 2 Möglichkeiten.

a) Verwende den Speedport weiter. Deaktiviere dessen WLAN und häng den TP-Link TL-WR1043ND einfach an einen LAN Steckplatz des Speedports. Somit nutzt du den Speedport als Modem und der TP Link sorgt fürs WLAN. Da das Zeug ja eh im Keller steht sollte das ja auch kein Problem sein von wegen "sieht nicht schön aus"

b) Du kaufst dir nen Router mit Modem ala: http://geizhals.de/442418?v=k oder etwas teurer aber sehr gut: http://geizhals.de/338955 besonders das Modem ist bei der Fritz Box sehr gut und kann locker 10% mehr aus der DSL Leitung rausholen als manch andere.
 
Top