Internetverbindung stürzt häufig ab, FritzBox VDSL

hugopro4

Cadet 3rd Year
Seitdem ich den neuen Vertrag bei Vodafone mit 100k VDSL Vectoring habe stürzt die Internetverbindung mehrmals täglich ab. Manchmal sind es 1/2 Mal, an anderen Tagen 20/30 mal. Die Verbindung wird direkt nach dem Abstürz wieder hergestellt. Vorher hatte ich normales DSL 16k und hatte sehr selten Probleme.
cd717b35e21a35ddf0eaf194633d97d5.png
So sieht das ganze in der FritzBox aus. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, weiß ich leider auch nicht was ich ausprobieren könnte.
Danke für Eure Hilfe

Wende dich doch an den Support von Vodafone. Wir können kiene Leitung prüfen ;)

Wie waere es mal ganz banal sich bei Vodafone zu melden und das als Fehler zu melden?

Ich denke halt, dass es möglicherweise nicht an der Leitung liegt, da es ja vorher super funktionierte.

PowerLAN im Einsatz?

0800 1721212 würde ich erstmal anrufen und die Leitung prüfen lassen. In Deinem Bild sind die 70758kbits auch etwas zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Internet geht halt nicht über die Steckdose sondern über ein normales Netzwerkkabel.

also hast du selber ein kabel gebastelt? ich würde die fritzbox mal direkt am haupt-dsl anschluss anschliessen, mit dem mitgelieferten kabel.

chrigu schrieb:
also hast du selber ein kabel gebastelt? ich würde die fritzbox mal direkt am haupt-dsl anschluss anschliessen, mit dem mitgelieferten kabel.

Wie selber ein Kabel gebastelt? Es geht doch darum wie der Anschluss vom Router zum Endgerät aussiehst, ich hab kein Power LAN, bei dem es über die Steckdose geht, sondern normale Netzwerkkabel.

Es geht doch darum wie der Anschluss vom Router zur Telefondose aussieht.:D

Du hattest erst ADSL mit 16k und nun VDSL mit 100k, wobei man im Bild sieht, das die Leitung gerade mal 70k schafft.
Melde dich damit bei vodafone, evtl musst du auf ein 50k Profil herunter gestuft werden.

Ja der ist wie schon gesagt direkt.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Du hattest erst ADSL mit 16k und nun VDSL mit 100k, wobei man im Bild sieht, das die Leitung gerade mal 70k schafft.
Melde dich damit bei vodafone, evtl musst du auf ein 50k Profil herunter gestuft werden.
Die Leitung hat bei einem Speedtest schon ca. 90 geschafft. Wir wohnen auch etwas weiter vom Verteiler weg. Von den 16k sind früher auch nur ca 11 angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen Screenshot von den Leitungsdaten und dem Spektrum, daran kann man meistens mehr erkennen.

welche fritzbox? und bitte mehr screenshots wie Leitungsdaten.

manche fritzboxen haben ein schwaches modem, was bei vectoring instabil(er) läuft.
daher wäre das modell interessant. (FB 7390?)

Neben den Reiter "Spektrum" gibt es noch ne Tabelle mit zusätzlichen Infos (unter "DSL").
Diese wäre auch noch interessant.

Die FB7430 ist ok, wobei Vectoring und Fritzboxen generell etwas Probleme machen derzeit und eine Fehlerbehebung kommen soll.
20-30mal am Tag ist definitiv zuviel, daher mal ne Störung melden.

ansonsten: aktuellste firmware ist drauf?

Zurück
Oben