Internetverbindungsabbrüche - DSL 4000

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo!
Ich bin stinksauer! Ich erinnere mich nichtmal mehr wie lange ich schon Verbindungsabbrüche habe! So nun kommen wir zur Sache:

Habe einen Siemens SL515 Wlan Router mit integr. DSL Modem (Neuste Firmware, es gibt garkeine andere als diese)
Habe eine DSL 4000 Leitung von EWETEL, die zur Zeit auf 3500 gedrosselt ist (seit ca. 2 Monaten) weil die meinen, dass es dadurch besser wird! Behauptet wird, dass meine Leitungslänge zu lang sei usw.

Mein Nachbar hat identische Hardware wie ich und auch den selben Anbieter, nämlich EWETEL. Sein WLan-Netz ist offen und ich habe es mir erlaubt _nach Absprache_ mit ihm mal auf seinen Router zuzugreifen und mir seine Leistungsdaten anzuschauen. Er hat NIE Abbrüche!

Hier sind jeweils zwei Screenshots. Der erste zeigt die Statusseite vom Router und der zweite zeigt die Infos, die ich erhalte wenn ich auf http://www.meineip.de/ gehe. (Hoffe, dass ich nun keine Schleichwerbung mache, aber wenn ich von denen was benutze ist es meiner Meinung nach nur fair)

Infos zu meiner DSL Leitung:

dslichkj2.jpg


infosichak6.jpg




Infos zur Leitung von meinem Nachbarn:

dslnachbarky0.jpg


infosnachbardo7.jpg





So nun fällt erstmal sofort auf, dass meine Leitungsart G.DMT ist. Habe herausgefunden, dass dies eine Art von ADSL ist. Leider eine, die 1999 entwickelt wurde!?!?!?! Ich habe den DSL-Anschluss hier erst vor ca. 1 1/2 Jahren beantragt, da wir da umgezogen sind.
Kann es sein, dass die mich verarschen wollen? Es geht mir nur ums Prinzip herauszufinden, wieso die so einen Mist machen! Ich werd eh wechseln, das steht schon weg. Aber vorher drucke ich mir die Infos aus und fahre zu dem Sauladen und werde denen mal was erzählen!
Und wieso kommen die Abbrüche? Liegt das am alten Standard?

Danke im Voraus für eure Hilfe!


Edit:
Und hänge ich auf einem Komplett anderem Knoten? Oder wieso fehlen mir die Infos, die beim Nachbarn angezeigt werden? MAN ich hab so nen Hals das ist nicht mehr normal! Solche Betrüger! Oder kennt ihr andere Gründe?

Edit2:
Ich habe DSL und ISDN mit 3 Rufnummern, ob der Nachbar das auch hat kann ich nicht sagen! Kann es evt. daran liegen, dass ich G.DMT als Modus hab? Und ist es auch schlechter oder eher nicht?
Wäre nett, wenn mir hier paar Fachleute was darüber erzählen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G.dmt ist ADSL (G.992.1). Da gibts kein neues ADSL und altes ADSL.
Dein nachbar hat halt G.992.5, also ADSL2+. Das wird ja normalerweise nur benötigt wenn man höhere geschwindigkeiten als 6mbit will, bzw wenn man zb 6mbit über eine höhere entfernung erreichen will.

Aber eigentlich ist deine Leitung gut genug, so dass es keine Probleme geben sollte.
 
Ja das sie gut genug ist, ist mir auch bewusst.
Welche Gründe kann es denn geben, dass mein Nachbar ADSL2+ hat ,aber eine so geringe Bandbreite hat?
Und wenn es keine Probleme geben sollte, wieso gibt es sie? ^^
 
Also bei vielen anbietern wird auch schon bei niedrigeren bandbreiten ADSL2+ geschaltet. Zum schaltet auch Arcor neuanschlüsse nur noch über ADSL2+, soweit möglich.

Das kann auch der grund bei dir sein. Du schreibst du hast den Anschluss schon seit 1.5 Jahren. Arcor zb schaltet erst seit anfang 2006 ADSL2+, und andere anbieter haben vielleicht noch später angefangen. Also vielleicht hat dein Nachbar einfach nicht so lange.

Und warum es probs gibt, da kann es viele ursachen haben. Ist halt die frage was für Problem es genau ist. Zb können stören manche netzteile von geräten wie externen festplatten oderso.
 
Daran liegts mit sicherheit nicht, ich habe schon alles in die richtung gemacht. WLan Router gatauscht (Rest der Hardware auch...)! Den Router einfach ganz woianders hingestellt ohne den anderen kabelwirrwarr. Telefone entfernt und und und. Immer der selbe mist.

Und es reicht NICHT, wenn ich mich einfach neu verbinde, ich MUSS zwingend den Router neustarten! Und das ist nicht der erste Router bei dem das der Fall ist! Der zeigt dann irgendwo inner Weboberfläche an, dass ein End-To-End Ping nicht möglich ist! Sobald es mal wieder abbricht mache ich nen screenshot und poste es hier...
 
hast du den splitter schon tauschen lassen? ich hatte das gleiche problem und habe auch schon alles getestet gehabt und dann habe ich durch zufall einen splitter von einem freund bekommen und mit dem war alles wieder gut.

Gruß
 
Hattest du ebenfalls einfach unregelmäßige Verbindungsabbrüche und musstest dann zwangsweise den Router/DSL-Modem neustarten um dich wieder einwählen zu können? Wenn ja kanns das ja echt sein, da mein Splitter das einzige Teil ist, das noch nicht getauscht wurde!
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Seit gestern hatte ich wieder keinen Abbruch. Muss das über einen längeren Zeitraum testen!
 
Ist vermutlich abhängig vom Anbieter, aber bei mir wurde bisher immer, wenn was nicht richtig funktioniert hat, der Splitter (vorsichtshalber?) getauscht. Nen Versuch isses imho allemal wert.

Ist vielleicht auch nur deswegen so, weil die Dinger nicht gerade teuer sind.
 
naja dann werd ich das wohl versuchen. bleibt nix anderes übrig ^^
aber ich wechsel eh den anbieter, das steht fest. ewetel-mitarbeiter sind nicht so tolle leute :D
 
Meines Wissens hat ADSL2 doch eine größere Reichweite bei gleicher Bandbreite. Daran könnte es also schon liegen.
 
Seit wann schaltet EWETel denn ADSL2+? Bei denen gehts doch nur bis maximal 4mbit oder? (Deswegen hab ich bisher auch nicht zu denen gewechselt)
 
hmm keine ahnung ? das frag mal meinen nachbarn :D
Ich würd aber nicht zu denen wechseln.
Telekom + 1und1 ist da besser.

Die EWETEL ist in sachen kundenservice miserabel und die stabilität der Netze ist nicht die beste. Hatte schon öfters probleme mit denen...
 
Zurück
Oben