Internetverbindungsprobleme Win7 Realtek PCI gbe Family Controller

Fiddl3r

Newbie
Liebe ComputerBase-Community,

seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung mehr oder weniger regelmäßig scheinbar grundlos ab. Das Netzwerkadapter zeigt an, es sei kein Lankabel verbunden und die LEDs an der Karte zeigen auch keine Aktivität an. Nach einem Modemneustart baut sich die Verbindung wieder auf. Ich habe schon diverse Foren durchforstet und einiges Versucht, bisher aber ohne bleibenden Erfolg. Die Verbindungsprobleme treten nur an meinem PC auf, die anderen Computer im Haus, PC oder Laptop, Wlan oder Lan, funktionieren problemlos.
Folgendes habe ich schon versucht:

- Netzwerkkartentreiber aktualisieren / deinstallieren und neuste Version installieren.
- Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren.
- Modem resetten.
- Virenscan
- Lankabel austauschen.
- Steckplatz am Modem austauschen.

Ich bin was diese Internetgeschichten anbelangt recht ahnungslos, behandelt mich also bitte mit Nachsicht :)
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!!!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 74-D4-35-F4-21-6F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b861:a208:e7cd:39b3%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Mai 2015 16:19:45
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Mai 2015 16:19:45
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 309646389
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-B4-AD-04-74-D4-35-F4-21-6F
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{C12BAE17-A421-4B0F-9B6F-31054403C7ED}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Hallo und Willkommen hier im Forum. Da hast du ja eigentlich alles durch - bleibt nur noch der Controller selbst, oder? Ist dat Dingen fest auf dem board oder hast du tatsächlich eine separate Netzwerkkarte in deiner Kiste? Wenn auf dem board - deaktivieren und mal mit einer Netzwerk- Steckkarte dein Glück versuchen. Wenn Netzwerk-Steckkarte - austauschen.

Wurde denn schon eine andere Netzwerkkarte getestet? Das darf zum Testen auch eine USB-Version sein falls du an eine solche ran kommst.

Denn wenn es dann ausfällt und eine Verbindung auf einem anderen Wege zustande kommt -> Netztwerkadapterchip oder der nachgeschaltete Transmitter defekt.

Wenn das nur bei Dir ist, sollte das Problem am ehesten auch an Deinem PC liegen; sitzt das Kabel straff in den LAN-Buchsen ? Eventuell solltest Du den/die Stecker mal ein bisschen unterfüttern (abgeflachtes Streichholz / Spitze eines kleinen Kabelbinders / o.ä.).

Gggfls. probiere noch ein drittes LAN-Kabel aus; ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen !

nur die internetverbindung oder auch der zugriff auf den router oder andere pc

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir mal morgen eure ganzen Vorschläge vornehmen und melde mich dann umgehen zurück!
Ich konnte leider noch keine andere Netzwerkkarte testen.
@chrigu die gesamte Verbindung zum Netzwerk, ich kann also auch nicht auf die Heimnetzgruppe oder das Modem zugreifen!

So ich habe gestern mal eine neue Netzwerkkarte ebenfalls mit realtek-Chipsatz verbaut, leider ohne Erfolg. Ich hatte die onboard Karte im Bios deaktiviert, die neuesten Treiber per USB installiert, die Verbindung war auch schon dabei sich aufzubauen, dann ist aber mein PC abgestürzt und ließ sich nicht wieder hochfahren :O Es hätte eine Systemwiederherstellung erfordert, ich habe aber einfach die Netzwerkkarte wieder ausgebaut, und jetzt läuft er wieder wie vorher, nur eben mit besagtem Lan-Verbindungsproblemchen... Windows neu aufsetzen, was meint ihr? Oder liegt es am Mainboard? :eek:

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?

Sind die Board-Treiber (Chipsatz, etc.) aktuell?

Evtl. mal im „abgesicherten Modus” im Gerätemanager den Realtek-Controller komplett deinstallieren, dann neu booten und unter WIN 7 den aktuellen Treiber installieren.

Hallo mwh.re,

das Mainboard Bios ist nicht auf dem neuesten Standt (Gigabyte GA h97 HD3, F4 version), ich traue mich aber auch nicht an einen Flash ran, habe das noch nie zuvor gemacht. Es steht aber auch ein baugleicher PC im Haus gleiche BIOS-Version, etc, bei dem alles funktioniert ¯\_(ツ)_/¯

Falls ihr noch andere Ideen habt, nur raus damit! Ich habe nämlich keine mehr, außer Win7 neu zu installieren oder zu einem Fachmann zu latschen ;)

Schöne Feiertage!

Wenn es doch 2 baugleiche PC sind, kannst Du doch mal aus dem lauffähigen PC die Platte in den defekten PC einbauen und testen ob es mit der Platte funktioniert. Aber nur wenn Du es Dir zutraust.

Zurück
Oben