Internetgeschwindigkeit wird auf 100 mbit/s begrenzt --> Realtek PCIe GbE Family Controller

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Guten Morgen,

Seit einiger Zeit kommen bei meinem PC maximal 100 Mbit/s an, normalerweise kamen aber 1 Gbit/s an. Ich habe zwar noch eine 16 Mbit/s Leitung (Ja 16 :freak:), bekomme aber in kürze 250 Mbit/s und da möchte ich das der Kram funktioniert und ich nicht noch ewig daran zu schaffen habe. Mein PC ist via. CAT 6 Kabel an einen Powerline Adapter angebunden. es ist kein Zweites OS installiert. Das Netzwerk habe ich schon zurückgesetzt, als Mainboard habe ich das MSI B450 Tomahawk. (Früher wurden in dieser Konfiguration auch 1 gbit/s angezeigt)

Hier die Hardware-ID vom Ethernet Adapter:
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_7C021462&REV_15

Vielen Dank für die hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (151).png
    Screenshot (151).png
    6,7 KB · Aufrufe: 758
Welcher Powerline-Adapter, vermutlich kann der nur 100Mbit ...
Welcher Router ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
mugam schrieb:
Welcher Powerline-Adapter, vermutlich kann der nur 100Mbit ...
Der Powerline Adpater ist für 500mbit/s maximal ausgelegt.
 
Probier es mal ohne DLAN dann kannst du das ausschließen oder als Problem identifizieren
Was passiert bei andren Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Liegt wohl ziemlich sicher am PowerLine, das keine 1Gbit mehr aushandeln kann, daher auf 100mbit zurückfällt. Da hilft meistens nur das PowerLine zu tauschen, gegen ein besseres oder besser: ein LAN Kabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech und inge70
Powerline ist immer ein zweischneidiges Schwert. Es kann laufen muss aber nicht.

Schliess mal den PC direkt an den Router an, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Oder die sind im Green-Mode oder sowas, z. B. um Strom zu sparen.

Anmerkung 2020-02-25 124341.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech und Dandelion
mugam schrieb:
Welcher Powerline-Adapter, vermutlich kann der nur 100Mbit ...
Welcher Router ?
Jepp, gibt nicht wenige Powerlines die lediglich 100er Buchsen verbaut haben. Deswegen da mal nachprüfen. Powerline ist nicht ohne Grund das allerletzte, auf das ich setzen würde - selbst WLAN ist noch zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
Und Welches Powerline-Modell ist es nun? Diese theoretischen Angaben sind nichtssagend ...
Außerdem haben manche Powerline-Adapter nur 100er-Anschlüsse verbaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Gnah
XtremeGxming schrieb:
Der Powerline Adpater ist für 500mbit/s maximal ausgelegt.
dann kann er nur 100 mbit.
quasi alle 500mbit powerlines sind restposten und bauernfänger mit 100mbit lan ports.

da kommt nicht mehr,
also entsorgen den müll und ein anständiges lan-kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ShowXTech, Rickmer und 2 andere
Es hat ja vor einiger Zeit auch geklappt, da hatte ich den gleichen Adapter.
 
Was ist eigentlich so schwierig daran, unsere Fragen einfach mal zu beantworten? Welcher Router und welcher Powerline-Adapter sind es nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Rickmer, WodkaGin und 5 andere
Du wärst nicht der erste der Stein und Bein schwört, dass früher mal etwas funktioniert hat, das nun nicht mehr geht, und bei genauerer Überprüfung stellt sich raus dass es nie ging. Deshalb nochmal: Modellbezeichnung der DLANs bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Fujiyama und vegagamer
Im devolo Cockpit werden auch mehr Mbit/s Angezeigt...
 

Anhänge

  • Screenshot (152).png
    Screenshot (152).png
    733,5 KB · Aufrufe: 813
Tja und dLAN 500duo haben eben nur 100Mbit Lan-Anschlüsse ...
Die Übertragungsrate zwischen den Dlan-Adaptern und die LAN-Anschlüsse sind zwei verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Volvo480, unlock und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SR388, Asghan und 4 andere
Die Duos haben aber nur 100 Mbit/s Ports, die Geschwindigkeit da ist die Powerline Verbindung untereinander und nicht die zwischen deinem PC und dem Adapter.
 
Bei mir auf dem Autotacho steht auch mehr als die Möhre jemals schaffen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Asghan, Boulettenpaule und 4 andere
Hatte mal die gleichen D-Lan Dinger von Devolo und die Ports an den Adaptern können nur 100 Mbit/s, steht aber auch im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben