Internetverkauf: Privat zu Privat - ist es denn wirklich unmöglich ?

Furi

Lt. Junior Grade
Onlineverkauf: Privat zu Privat - ist es denn wirklich unmöglich ?

Hi @ all :freak:

Ja, das Thema gibt es tausendfach.
Selbst hier im CB. Google spuckt tausend Treffer aus.
Und genau das scheint mir den Threadtitel zu bestätigen.
Dennoch möcht ich hier nachfragen, in der Hoffnung, dass es doch eine Lösung gibt.

Mein Problem ist ein Gerät, dass ich mir - unter anderem hier im Forum, als auch auf ebay-kleinanzeigen (selbes Angebot) - für einen vierstelligen, aber fairen Betrag von Privat kaufen möchte. Ich möchte mein Geld nicht ins Nirvana versenden. Der Verkäufer seine Ware nicht.

Problem: Der Verkäufer ist darauf angewiesen (und hat das ganz sinnvoll begründet), das Geld so bald wie möglich zu haben, ohne dass eine der Parteien seine Sicherheit verliert.

Beim Verkauf ist, wie üblich, Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen.
Zustand des Geräts wurde detailliert beschrieben.

Damit wäre alles zum Deal an sich gesagt.

Das Problem, warum der Deal nicht hingehauen hat, sind die verschiedenen Möglichkeiten, die uns zustehen:

Paypal:
Mit ca. 24€ nur Transaktionsgebühren (+versicherter Versand im Packet) im Grunde schon zu teuer aber auf jeden Fall zu unsicher für den Verkäufer. Ich mein, die tausend Berichte, die im Internet rumgeistern, brauch ich hier ja nicht aufzugreifen.​

Vorkasse/Überweisung:
Logischerweise zu unsicher für den Käufer.​

Überweisung nach Versand:
Welcher Mensch mit gesundem Verstand würde so etwas machen ? Zudem wartet dann der Verkäufer 3+2 Tage (Versand + Überweisung) auf sein Geld. In diesem einen Fall: Zu lang.​

Nachnahme:
Eigentlich die ideale Lösung. Aber es gibt zu viele Berichte, in denen die Verkäufer mehrere Wochen, statt nur einen Tag auf ihr Geld warteten.​

Treuhand:
Gerade mit Eco-Treuhand gemailt: Scheinbar sicheres System (auch für Verkäufer), aber die Überweisung dauert zwischen 1-3 Tagen, bzw. eine Blitzüberweisung kostet 25€ Aufpreis. Selbst bei einem vierstelligen Betrag zu viel.​

Kaufvertrag mit Vorkasse:
Kenn mich hier nicht aus, wie das rechtlich aussieht. Renne ich, als der Käufer, im schlimmsten Falle dann ewig seinem Geld hinterher ?​

Zusendung des Persos/Reisepasses:
Das ist eine Idee meines Vaters. Ich hab keine Ahnung, was für Sicherheiten es bringt, wenn ich das Geld überweise, nachdem mir der Perso/Reisepass zugeschickt wird und solange einbehalten wird, bis die Ware im beschriebenen Zustand ankommt. Abgesehen davon, dass das ein größerer Aufwand ist und rechtlich recht fragwürdig sein dürfte, hab ich wohl im Notfall trotzdem nicht viel davon. Man kann ja einen neuen Pass beantragen.​

Irgendwer eine Idee, einen Deal mit einem größeren Betrag sicher, schnell und halbwegs bezahlbar abzuschließen ?

PS: Teilzahlung ist in dem Fall leider keine Alternative.

Grüße,
Furi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über ebay Auktionsportal kaufen, wenn der Verkäufer langjähriges Mitglied mit sehr gutem Bewertungsprofil ist. Die ebay-Transaktionskosten würde ich als Käufer tragen. Sicherheit gibt es nicht umsonst. Er kann den Artikel gezielt nur für Dich einstellen.

Wem bei 1000 Euro Kaufpreis 25 Euro Sicherheitskosten zu hoch sind, der spart am falschen Ende. Wer nicht 2-3 Tage auf sein Geld warten kann, der kann nicht per Überweisungsverkauf verkaufen. Soll er halt zum An- und Verkauf vor Ort gehen, da kann es Geld bar auf die Hand geben.

Im Zweifelsfall halt auf das Geschäft verzichten! Das Teil wird so einmalig nicht sein und falls der Preis so einmalig günstig ist, solltest Du bei diesen Rahmenbedingungen skeptisch werden.

Und nein, es gibt nichts schnelleres als Du schon oben selber recherchiert hast.

Okay, danke dir.

Habe leider einen Fehler gemacht. Es sind die Ebay-Kleinanzeigen, nicht Ebay selbst.

PS: Beim Treuhand muss man noch weiter rechnen: 25€ Blitzüberweisung + 12€ Gebühr + Auf 2,5k Versicherter Versand.

PPS: Leider war Preis/Leistung daher so gut, da es meine Wunschkonfiguration ist. Es gibt weitere günstige Angebote, aber die gefallen mir aufgrund ihrer Markenauswahl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sichere was mir einfällt ist Nachname mit UPS, da der Empfänger hier das Paket vor Annahme öffnen darf, aber ich weis nicht wie lange die brauchen um das Geld an den Absender weiterzuleiten.

*lol* bei ebay Kleinanzeigen NUR SELBSTABHOLUNG wählen und NIEMALS mit Überweisung. Selbst ebay warnt die Käufer, dass die Ware persönlich abgeholt werden soll.

Bei Schnäppchen schaltet das Gehirn bei vielen Menschen aus.

Joa, mal eben 400km quer durch Deutschland, am besten auch noch mit meinem Vectra, der gerade aufgrund eines Turboproblems 16l schluckt...

kommt mir auch sooo viel günstiger...

NeoHazard schrieb:
*lol* bei ebay Kleinanzeigen NUR SELBSTABHOLUNG wählen und NIEMALS mit Überweisung. Selbst ebay warnt die Käufer, dass die Ware persönlich abgeholt werden soll..

Ja weil sie Geld mit Ebay verdienen wollen, was ist an Kleinanzeigen bitte unsicherer als bei Ebay, wenn der Verkäufer keine 500 Bewertungen hat, oder in Foren etc...

Ganz klar Nachnahme. Bestimmt hast Du auch in vielen Internetforen gelesen, Pakete gehen mal verloren...

Wenn Du DHL nutzt, dann ist das Geld innerhalb einer Woche auf dem Empfängerkonto. Wenn das zu lang ist, dann lasst den Deal sein.

Klingt eh komisch, dein Post zu lesen. 20€+- sind Dir zu viel. Bei einem Betrag, der vierstellig ist. Ist etwas wunderlich.

Alle anderen Dinge würde ich als Verkäufer nicht akzeptieren.

Nachnahme wär ja preislich eh verkraftbar. Die anderen Angebote sind mir im Grunde zu teuer (die gehen allerdings auch schon deutlich von 20€ + weg).

Er hat halt einen nachvollziehbaren Grund genannt, warum er das Geld möglichst bald haben möchte (er hat aber nie gesagt, dass er das Geld zuerst haben will).

Wir haben den Deal eh sein lassen. Mich ärgert das bloß, weil die anderen Angebote mir von der Ausstattung nicht unbedingt taugen.
Deswegen frag ich ja nach, was ich in dem Fall hätte anders machen können.

Furi

Bei Nachnahme kannst du dir auch nie sicher sein, nicht einen besonders schön verpackten Stein zu erhalten.
Bei DHL darfst du das Paket idR nicht vor der Bezahlung öffnen (dass manche Postboten anscheinend Ausnahmen machen, steht auf einem anderen Blatt Papier).

Bei so teuren Sachen bleiben nur die Varianten Treuhand oder Abholung - muss ja nicht mit dem Auto erfolgen.

@Pandora

Das wusste ich noch nicht. Scheint ja dann relativ sicher zu sein. Heißt: Wenn beispielsweise ein Stein drin ist und ich belegen kann, dass ich keinen bestellt hab, kann ich die Annahme verweigern?

Furi schrieb:
Joa, mal eben 400km quer durch Deutschland, am besten auch noch mit meinem Vectra, der gerade aufgrund eines Turboproblems 16l schluckt...

kommt mir auch sooo viel günstiger...

Sparpreis der Bahn - 39,50 hin und zurueck quer durch ganz Deutschland (mit Bahncard). Mit Wochenendticket noch guenstiger (wenn man viel Zeit und Geduld mitbringt). Bei einem 4stelligen Betrag vielleicht ueberlegenswert, und nicht so viel teurer als die passende Transportversicherung.

Fuer unterwegs Laptop und Surfstick mitnehmen (oder Tablet oder Kindle o.ae.) - dann ist es im Gegensatz zur Autofahrt nicht mal voellig verlorene Zeit.

Ich weiss ja nicht, ob du arbeitest oder jemals gearbeitet hast, aber ich hab die Zeit nicht, mir nen Tag zu nehmen und quer durch Deutschland zu fahren. Erst recht nicht am Wochenende, die einzigen Tage, an denen ich hier wirklich was reissen kann (Familienbetrieb).

Und aus persönlicher Sicht: Wenn ich die Wahl habe, stundenlang auf ein Notebook zu starren (dazu bräucht ich noch ne Steckdose), was leider doch auch verlorene Zeit ist, egal wie gut der Internetzugang da funktioniert, oder mit 270 über die Autobahn zu brettern, dann weiss ich, was ich will. Ich bin zu oft schon mit der Bahn gefahren. leider.

Ich halte die Möglichkeit und deine Aussage einfach für bescheuert, sorry.
Du tust grad so, als wären alle Onlineverkäufe sinnlos, wenn man weiter als 50km weg wohnt.
Oder sind in die 40€ der verlorene Arbeitstag auch mit einberechnet ?

Zuletzt bearbeitet:
so jemand wie du scheint mir unbelehrbar. hier will dir jeder nur helfen und du schlägst jeden vernünftigen Vorschlag (denn viel mehr gibts nicht) teils als dummen Kommentar ab... Hallo?!?

Wer bei 1.000-2.000€ rum eiert bei einem Schnäppchen wegen 30-50€... Naja kannst dir die Antwort selber denken.

Mache nehmen es durchaus auf sich, wegen eines verlockenden Schnäppchens einen Tag Urlaub zu nehmen ;)

Warum kein Paypal, wer zu blöd ist seine Ware ordentlich Verpackt und VERSICHERT zu Verschicken ist selber schuld.

Und dein Vetra... dann fährt man 200km und trifft sich in der mitte.
Also 2*200km =64 Liter bei 1,50€ macht das 96€
Wenn die Ware 2500€ wert ist, passt das dann doch immer noch.

AW: Onlineverkauf: Privat zu Privat - ist es denn wirklich unmöglich ?

Weil PayPal für den Verkäufer noch unsicherer ist als Vorkasse für den Käufer ;)

MrMorgan schrieb:
so jemand wie du scheint mir unbelehrbar. hier will dir jeder nur helfen und du schlägst jeden vernünftigen Vorschlag (denn viel mehr gibts nicht) teils als dummen Kommentar ab... Hallo?!?

Wer bei 1.000-2.000€ rum eiert bei einem Schnäppchen wegen 30-50€... Naja kannst dir die Antwort selber denken.

Mache nehmen es durchaus auf sich, wegen eines verlockenden Schnäppchens einen Tag Urlaub zu nehmen ;)
[/QUOTE]

Ich schlage nur die unvernünftigen ab. Wenn ein Schnäppchen keines mehr ist, was soll ich dann noch damit ? Es ist doch der Sinn, ware gebraucht zu kaufen, um günstiger dran zu kommen.

Genau genommen waren es 1200€, aber selbst da sind mir 40€+ (niedriger scheint es ja nicht möglich zu sein) für Versand und Bezahlung schon ein bisschen heftig.

Ich hab zur Zeit keine Zeit für Urlaub.

tonttu schrieb:
Warum kein Paypal, wer zu blöd ist seine Ware ordentlich Verpackt und VERSICHERT zu Verschicken ist selber schuld.

Scheinbar ist das nicht das einzige Problem. Ich würde es ehrlich gesagt, als Verkäufer bei der Summe auch nicht mehr anbieten. Ist ja auch sein gutes Recht, nein dazu zu sagen.

tonttu schrieb:
Und dein Vectra... dann fährt man 200km und trifft sich in der mitte.
Also 2*200km =64 Liter bei 1,50€ macht das 96€
Wenn die Ware 2500€ wert ist, passt das dann doch immer noch.

Uff. 96€. :freak:
Der Verkäufer wird wohl kaum 200km (scheinbar sind es deutlich mehr als 400km, das war nur grob geschätzt) hin und zurück fahren. Also müsste ich ihm den Fahrpreis auch noch mit einrechnen.
Bald kommen wir hier in Regionen, da kann ich mir das Teil neu kaufen. ^^

Und zum Thema unbelehrbar: Meine Frage war, ob es unmöglich sei, den o.g. Deal zu erfüllen (und da zählen auch meine Preisvorstellungen dazu). Und diese Frage wurde hier ja bereits beantwortet. Insofern bin ich belehrbar.

Ich seh jetzt auch keine andere sinnvolle Möglichkeit mehr, als mich nach einem anderen Deal, bevorzugt mit Nachnahme, umzusehen.

Furi

Am Ende kommts drauf an, traust du ihm oder traust du ihm nicht?

Bei Kleinanzeigen wäre ich lieber etwas misstrauischer.

Nein, bei solchen Summen traue ich keinem und es ist auch des Verkäufers gutes Recht, mir nicht zu trauen...
Von daher wäre natürlich Treuhand das beste...

Furi

Zurück
Oben