Furi
Lt. Junior Grade
Onlineverkauf: Privat zu Privat - ist es denn wirklich unmöglich ?
Hi @ all
Ja, das Thema gibt es tausendfach.
Selbst hier im CB. Google spuckt tausend Treffer aus.
Und genau das scheint mir den Threadtitel zu bestätigen.
Dennoch möcht ich hier nachfragen, in der Hoffnung, dass es doch eine Lösung gibt.
Mein Problem ist ein Gerät, dass ich mir - unter anderem hier im Forum, als auch auf ebay-kleinanzeigen (selbes Angebot) - für einen vierstelligen, aber fairen Betrag von Privat kaufen möchte. Ich möchte mein Geld nicht ins Nirvana versenden. Der Verkäufer seine Ware nicht.
Problem: Der Verkäufer ist darauf angewiesen (und hat das ganz sinnvoll begründet), das Geld so bald wie möglich zu haben, ohne dass eine der Parteien seine Sicherheit verliert.
Beim Verkauf ist, wie üblich, Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen.
Zustand des Geräts wurde detailliert beschrieben.
Damit wäre alles zum Deal an sich gesagt.
Das Problem, warum der Deal nicht hingehauen hat, sind die verschiedenen Möglichkeiten, die uns zustehen:
Paypal:
Vorkasse/Überweisung:
Überweisung nach Versand:
Nachnahme:
Treuhand:
Kaufvertrag mit Vorkasse:
Zusendung des Persos/Reisepasses:
Irgendwer eine Idee, einen Deal mit einem größeren Betrag sicher, schnell und halbwegs bezahlbar abzuschließen ?
PS: Teilzahlung ist in dem Fall leider keine Alternative.
Grüße,
Furi
Hi @ all
Ja, das Thema gibt es tausendfach.
Selbst hier im CB. Google spuckt tausend Treffer aus.
Und genau das scheint mir den Threadtitel zu bestätigen.
Dennoch möcht ich hier nachfragen, in der Hoffnung, dass es doch eine Lösung gibt.
Mein Problem ist ein Gerät, dass ich mir - unter anderem hier im Forum, als auch auf ebay-kleinanzeigen (selbes Angebot) - für einen vierstelligen, aber fairen Betrag von Privat kaufen möchte. Ich möchte mein Geld nicht ins Nirvana versenden. Der Verkäufer seine Ware nicht.
Problem: Der Verkäufer ist darauf angewiesen (und hat das ganz sinnvoll begründet), das Geld so bald wie möglich zu haben, ohne dass eine der Parteien seine Sicherheit verliert.
Beim Verkauf ist, wie üblich, Rückgabe und Gewährleistung ausgeschlossen.
Zustand des Geräts wurde detailliert beschrieben.
Damit wäre alles zum Deal an sich gesagt.
Das Problem, warum der Deal nicht hingehauen hat, sind die verschiedenen Möglichkeiten, die uns zustehen:
Paypal:
Mit ca. 24€ nur Transaktionsgebühren (+versicherter Versand im Packet) im Grunde schon zu teuer aber auf jeden Fall zu unsicher für den Verkäufer. Ich mein, die tausend Berichte, die im Internet rumgeistern, brauch ich hier ja nicht aufzugreifen.
Vorkasse/Überweisung:
Logischerweise zu unsicher für den Käufer.
Überweisung nach Versand:
Welcher Mensch mit gesundem Verstand würde so etwas machen ? Zudem wartet dann der Verkäufer 3+2 Tage (Versand + Überweisung) auf sein Geld. In diesem einen Fall: Zu lang.
Nachnahme:
Eigentlich die ideale Lösung. Aber es gibt zu viele Berichte, in denen die Verkäufer mehrere Wochen, statt nur einen Tag auf ihr Geld warteten.
Treuhand:
Gerade mit Eco-Treuhand gemailt: Scheinbar sicheres System (auch für Verkäufer), aber die Überweisung dauert zwischen 1-3 Tagen, bzw. eine Blitzüberweisung kostet 25€ Aufpreis. Selbst bei einem vierstelligen Betrag zu viel.
Kaufvertrag mit Vorkasse:
Kenn mich hier nicht aus, wie das rechtlich aussieht. Renne ich, als der Käufer, im schlimmsten Falle dann ewig seinem Geld hinterher ?
Zusendung des Persos/Reisepasses:
Das ist eine Idee meines Vaters. Ich hab keine Ahnung, was für Sicherheiten es bringt, wenn ich das Geld überweise, nachdem mir der Perso/Reisepass zugeschickt wird und solange einbehalten wird, bis die Ware im beschriebenen Zustand ankommt. Abgesehen davon, dass das ein größerer Aufwand ist und rechtlich recht fragwürdig sein dürfte, hab ich wohl im Notfall trotzdem nicht viel davon. Man kann ja einen neuen Pass beantragen.
Irgendwer eine Idee, einen Deal mit einem größeren Betrag sicher, schnell und halbwegs bezahlbar abzuschließen ?
PS: Teilzahlung ist in dem Fall leider keine Alternative.
Grüße,
Furi
Zuletzt bearbeitet: