Internetzugamg für einen Monat

Brimbamborum

Lt. Commander
Welche Möglichkeiten gibt es eine Wohnung sehr kurzfristig für einen Monat ins Internet zu bringen?

Hier liegt zwar DSL und Kabel, aber dafür gibt es nur Laufzeitverträge. Und ich finde auch für 5G kein Angebot für vier Wochen, was aber an den bescheidenen Suchtreffern per Handy liegen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Bully49, John Sinclair und eine weitere Person
Würde ich auch sagen, ja. Da würde ich nochmal suchen.

Es gibt Angebote, monatlich kündbar ohne Laufzeit für alle 3 Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Diverse Prepaid Anbieter bieten 4 Wochen Prepaid Angebote an.
z.B.:
Auswahl je nach dem wie das Netz bei dir ist.
Ggf. auch bei den großen Providern direkt schauen, was deren Prepaid so hergibt.

Wieviel Volumen brauchst du?
Muss es unlimited sein?

Congstar Homespot gibt es auch monatlich kündbar, leider immer mit Volumenlimit

Home Tarife von O2 50 und 100Mbit sind per LTE/5G nutzbar und unlimited

Ansonsten unlimited Prepaid von Telekom und Vodafone.

Alternativ schauen ob nicht ein Nachbar ein Vodafone oder Telelkom Hotspot mit anbietet und dort WLAN buchen

o2 home s flex DSL

Brimbamborum schrieb:
Hier liegt zwar DSL und Kabel, aber dafür gibt es nur Laufzeitverträge. Und ich finde auch für 5G kein Angebot für vier Wochen, was aber an den bescheidenen Suchtreffern per Handy liegen mag.
Es gibt bei o2 DSL und Kabel Tarife ohne feste Laufzeit.

Bei DSL fallen wieder die hohen Anschlusskosten ins gewicht.
Bei O2 ist man da für einen Monat bei rund 85 Euro.

Hi.

Eindeutig ein Handy als Hotspot mit Prepaid SIM nach Wahl und Wunsch.
Spontan, flexibel und "günstig"

DSL und Kabel fallen alleine schon wegen der nötigen und möglichen Vorlaufzeit vermutlich raus.

Brimbamborum schrieb:
aber dafür gibt es nur Laufzeitverträge
Gibt viele "Laufzeitverträge" die lediglich eine Kündigungsfrist von einen Monat haben.
Manchmal weniger.

Die Anbieter nennen die idR. irgendwas mit Flex.

Du musst nur bedenken, dass du dabei meistens ordentlich Setup-Kosten zahlst.
Eben weil du jederzeit schnell kündigen kannst.

Hallo @Brimbamborum,

da hast du in kurzer Zeit jede Menge gute Vorschläge bekommen! Ist da schon ein passender für dich dabei?

Der Hinweis auf einen Tarif, die den Namen Flex enthalten, ist auch vollkommen richtig. Das sind bei uns Festnetz-Tarife ohne Laufzeit, inkl. Flat zum Telefonieren und Surfen. Wenn bereits ein passender Router vorhanden ist, sicher auch eine schöne Alternative. Ohne passenden Router würde mein Weg eher in Richtung Mobilfunklösung gehen.

Bei Fragen komm sonst gern auf mich zu.

Viele Grüße
^Jutta

Fraenk mit einem günstigen LTE Router von Congstar. So mache ich es für meine Mutter.
Danach wieder kündigen.

Oder besser: kurzfristig, wenn es dein Mobilfunk-Vertrag hergibt, diesen für diesen Monat upgraden und ein Hotspot aufmachen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin momentan bei Fraenk, habe 18GB für 10,-€ zur Verfügung. Um nicht weiter auf dem kleinen Bildschirm suchen zu müssen, habe ich jetzt einen Hotspot eingerichtet. Das Handy kann nur LTE, und ich habe gerade mal einen kleinen Balken als Empfangsstärke. Das ist fürchterlich langsam, reicht aber zum Telefonieren.

Wie viel ich im Monat wirklich brauche, wenn ich unnötige Sachen weglasse, ist schwer zu sagen. Letzten Monat hatte ich einen Datenverbrauch im Heimnetz von 170GB. Heute habe ich über den Hotspot 862MB gebraucht, ohne dass ich mir Videos angeschaut habe. Ich war hauptsächlich unterwegs wegen der Suche nach dem Internetzugang und passender Hardware. Nur ganz zum Schluss bin ich einmal auf eine trafficfressende Seite gegangen, um zu sehen, was da passiert. Merke, 5 Minuten Vorschau auf der Imgur-Startseite brauchen auch schon 150MB, dafür braucht man keinen Thread zu öffnen. Holla.

Congstar Homespot habe ich mir angesehen, aber dafür braucht es einen LTE-Router und der kostet mindestens 85,-€. Bei Dr. SIM gibt es eine Allnet Flat 100 GB 5G für 14,99€, damit könnte ich meinen jetzigen Tarif bei Fraenk ersetzen. Aber die O2-Testkarte schlägt ja wohl mal alles für die Überbrückung. Das wäre wahrscheinlich als Hotspot die Lösung, wenn die Karte einigermaßen schnell kommt. Montag telefoniere ich noch einmal mit dem bisherigen Internetprovider, denn eigentlich sollte hier bis zum 1.6. ein Zugang geschaltet sein. Der ist laut Hotline jedoch deaktiviert und kann nicht erneut aktiviert werden. Ich weiß, dass das Blödsinn ist, den Telefonjokern fehlen nur Rechte und Wissen. Die Leute an der Hotline können das nicht, die im Innendienst schon. Ist nur schwer an die richtigen Personen ranzukommen.

Hi...

Hatte grad' für 'nen Monat die O2-Testkarte, die praktisch im Unlimited-Tarif läuft...is' schon Hammer! 🤷‍♂️
Kein Datenlimit und mögliche 5G-Übertragung mit bis zu 500Mbit/s, also mehr als geeignet für 'ne Hotspot-Option. Natürlich in Abhängigkeit der jeweilig örtlichen/regionalen Netzversorgung - trotzdem so 'ne Empfehlung wert. 👌🏻​

Wie ist denn die Performance bei dir über den Hotspot? Ich habe heute einen unlimitierten Zugang zu Vodafone im 5G-Netz dran per USB-Tethering. Der Empfang ist etwas besser als bei der Telekom, aber die Performance ebenso unterirdisch. Die Startseite der Computerbase braucht zwischen 12-15 Sekunden, bis sie zu sehen ist.

Auch die Datenmenge ist merkwürdig. Laut Android habe ich 673MB verbraucht, laut Datennutzung in Win 11 nur 151MB. Wahrscheinlich stimmt die Anzeige in Windows nicht, aber wo ich heute fast 700MB verbraten haben soll, ist mir auch ein Rätsel.

Zurück
Oben