Internetzugang eines Tablets

kalli1945

Cadet 3rd Year
Hallo, zusammen,
habe ein tablet geschenkt bekommen und versuche es über unsere FritzBox internetfähig zu machen. Leider finde ich unser Passwort für die FritzBox nicht. Aber mein Laptop ist über diese FritzBox mit dem Internet verbunden. Das bedeutet doch dass das Passwort in meinem Laptop gespeichert sein muss. Ich weis aber nicht, wie ich es sichtbar machen kann. Vielleicht kann mir jemand den Weg erklären. Bin kein geübter Nutzer.
Vielen Dank für euer Bemühen
Kalli

So einfach ist das nicht(Edit: geht doch). Versuchs eher mal mit WPS. Also WPS taste an der Fritzbox drücken bis die wlan LED blinkt und beim Tablet unter WLAN -> erweitert ->WPS taste

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch, wenn er am Notebook per WLAN verbunden ist und das Passwort gespeichert ist geht das in der Regel sehr leicht. WPS würde ich aufgrund der Sicherheitsproblematik nicht empfehlen.

VG,
Mad

Das WLAN Passwort steht unten auf den FritzBoxen oder auf einer Karte, die der Box bei lag. Wenn Du es nicht geändert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Tranceport
Einfach FritzBox-Oberfläche (mit dem Laptop) mit IP 192.168.178.1 (Standard) im Browser öffnen und unter dem Menü "WLAN" --> "Sicherheit" nachschauen. Da steht es zumindest bei mir. Hab ne 7590. Viel Erfolg. ;)

FRITZ!Box 7490 Service - WLAN-Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box ändern | AVM
3 WLAN-Sicherheitseinstellungen ändern schrieb:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
  4. Wenn Sie die sichere WPA-Verschlüsselung(empfohlen) verwenden möchten:
    1. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus.
      Hinweis:Falls Sie noch alte WLAN-Geräte ohne WPA2-Unterstützung einsetzen, nutzen Sie die Einstellung "WPA + WPA2". Mit dieser Einstellung verwenden Ihre WLAN-Geräte automatisch den sichersten WPA-Modus für Ihre Funkverbindungen.
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Hilfe FRITZ!Box 7490 - WLAN / Sicherheit / Verschlüsselung | AVM
Hilfe FRITZ!Box 7590 - WLAN / Sicherheit / Verschlüsselung | AVM
WLAN-Netzwerkschlüssel schrieb:
  1. Geben Sie in dieses Feld den WLAN-Netzwerkschlüssel ein, mit dem die Funkverbindungen gesichert werden.
  2. Der WLAN-Netzwerkschlüssel muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Aus Sicherheitsgründen sollte der Netzwerkschlüssel mindestens 20 Zeichen lang sein. Beachten Sie bei Vergabe des Kennwortes bitte auch die Liste der erlaubten Zeichen.
  3. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
kalli1945 schrieb:
Leider finde ich unser Passwort für die FritzBox nicht.
Das Kennwort für das WLAN steht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Bei der Gelegenheit kann auch überprüft werden, ob das WLAN auf bekannte Geräte eingeschränkt wurde:
Alle neuen WLAN-Geräte zulassen schrieb:
Mit dieser Option können sich alle WLAN-Geräte mit den entsprechenden Anmeldedaten an der FRITZ!Box anmelden.
WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken schrieb:
Mit dieser Option können sich nur WLAN-Geräte anmelden, die bereits einmal per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden waren.

kalli1945 schrieb:
Das bedeutet doch dass das Passwort in meinem Laptop gespeichert sein muss.

Die Formulierung klingt komisch. Wer hat denn das Passwort im Notebook eingegeben und wer hat die Fritzbox eingerichtet?
Klingt für mich nach du willst etwas machen was du vielleicht gar nicht darfst...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kalli1945 schrieb:
Leider finde ich unser Passwort für die FritzBox nicht.
Der soll sich mal klar ausdrücken was er wirklich braucht.
Passwort für Fritzbox?
WLAN-Netzwerkschlüssel ?
Dieser wäre nur sichtbar in der Fritzbox.
Wenn Passwort für die FritzBox, dann hilft nur die Box zurückzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Vermutlich beides, pw fritzbox und WLAN...

Wieso beides?

Passwort für die Fritzbox braucht man hier, wenn man eins vergeben hat.

WLAN-Netzwerkschlüssel könnte er ändern dann oder neu vergeben.

Anhänge

• Fritte.PNG
    Fritte.PNG
    36 KB · Aufrufe: 216
Also wenn ich bei mir ein neues Gerät an der Fritzbox über WLAN anmelden möchte brauche ich doch nur die auf der Unterseite der Box aufgedruckte Nummer ( 5 mal 4 Stellen) ohne Zwischenräume eintippen und schon verbindet sich das Tablet oder Handy mit der Box. Sinnvoll ist es im Fritzmenü bei WLAN das Hinzufügen von neuen Geräten zu erlauben. Oder hat er das Passwort für die Fritzbox vergessen und kann sich jetzt mit fritz.box nicht mehr einloggen?

agando schrieb:
Also wenn ich bei mir ein neues Gerät an der Fritzbox über WLAN anmelden möchte brauche ich doch nur die auf der Unterseite der Box aufgedruckte Nummer
Du vllt. aber nicht jemand der einen eigenen WLAN-Netzwerkschlüssel vergeben hat.
Und diesen Hinweis hatten wir schon in Beitrag #5

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Nickel schrieb:
Passwort für die Fritzbox braucht man hier, wenn man eins vergeben hat.

Man muss eins vergeben. Schon seit langer Zeit. Nur bei sehr alten FritzBox Firmwares ist das optional.

Nein ich habe keins vergeben, es geht auch ohne.

Anhänge

• Kein Passwort.PNG
    Kein Passwort.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 208
.
Danke an alle. Werde morgen vielleicht einiges von der Vorschlägen ausprobieren. Bin im Moment noch unsicherer geworden. Übrigens habe ich auf meinem Laptop Windows 8 und auf dem Tablet Android.
Gruss
Kalli

Nein, muss man auch nicht, Blubbs.
Bei der Einrichtung der BOX, wo man ein Kennwort einrichten soll,
klickt man oben rechts auf "Einstellungen" (die 3 Punkte),
im dann aufgeklappten Menü auf "Kennwort sezten".
Dann kommt man direkt in die Fritzbox-Benutzer Einstellungen
und kann dort "Keine Anmeldung (nicht empfohlen)" setzen.
Dabei ist es egal ob die "Erweiterte Ansicht" an ist oder nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 220
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Diesen Weg, über "Einstellungen ( 3 Punkte)" - "Kennwort setzen", muss man dann übrigens immer gehen
wenn man die Fritzbox hier ohne Kennwort nutzen will.
"Keine Anmeldung (nicht empfohlen)" braucht man aber nicht neu zu setzen dann, das bleibt.

Zurück
Oben