Internetzugang für Feriengäste

motul300

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich bräuchte Beratung was wie ich den Internetzugang für Feriengäste in einer Ferienwohnung einrichte.
Damit die keinen Unfug treiben können. Was muss man da beachten? In dieser Ferienwohnung sind ausschließlich Feriengäste.
Danke

Fritzbox kaufen.
Myfritz und gastzugang einrichten.

Naja Unfug betreiben ist so eine Sache, Du haftest schliesslich wenn sie "Schaden anrichten", ähnlich wie in Hotels solltest Du auf jeden Fall eine Art AGB einrichten, dass die Gäste haften. Und desweiteren musst Du in Deinem Router oder Switchen gleich sämtliche Seiten und Ports sperren die auf x Seiten oder Sharing usw. verzweigen. Also es ist schon ein Aufwand, dass sei Dir bewusst.

Definiere Unfug? Illeagle Downlaods?

Wenn du das selber einschränken möchtest, erfodert das aufwand. Zudem darfst du Buch führen, wer wann da war und dir das unterschreiben lassen.
Vielleicht wäre es einfacher einen FreiFunk Router aufzustellen, da die als Provider auftreten sind die von der Störerhaftung befreit und du hast mit nichts was am Hut. Der Router nutzt deine vorhande Internetverbindung über einen Tunnnel und die Gäste kommen auch nicht in dein Netzwerk.

Auf jedem Fall die Geräte mit Passwort sichern, so dass nicht einfach Einstellungen geändert werden können.

Und dann geht es glaube ich, dass du mit der richtigen Klausel im Vertrag die Störerhaftung "umgehst", also die Mieter für den Zeitraum als Verantwortliche erklärst. Da solltest du aber mit einem Anwalt und nicht mit mir sprechen :D

Ansonsten gäbe es auch noch Firmen, die Hotspots anbieten und sowas wie Haftung dann selbst übernehmen :)

Lg, Franz

Den Stress würde ich mir nicht antun ... Haftungsrisiko, Administration etc.

Es gibt eine "Kauf-Lösung": https://airfy.com
Oder das freie Modell: https://freifunk.net

Da bist du dann aus dem Schneider, egal was die Leute machen. Zusätzlich sind die Netze abgetrennt, also bleibt auch deine Privatsphäre gewahrt.

Auf Jeden Fall keine Fritzbox kaufern!
Da die Dinger ecte Probleme mit Apple-Produkten haben. Gerne auch zu diesem Thema mal ins Internet schauen.
Da ja nicht bekannt ist ob der Gast solch ein Produkt benutzt, würde ich von Fritzbox abraten.
Habe selber eine zu hause und wirklich starke Probleme damit.

Und was hilft dir der Gastzugang der Fritzbox bei den ganzen Haftungsgeschichten?

Richtig... Nichts...

68000 schrieb:
Da die Dinger ecte Probleme mit Apple-Produkten haben. ...

Habe auch eine Zuhause und keinerlei Probleme mit irgendwelchen iProdukten (3 iPhones, 2x iPad, 1x Macbook Air).

Hi,

Was willst du über den Gastzugang illigales machen?

das soll ein Scherz sein nehme ich an!

@Topic

definitiv eine rechtssichere Lösung benutzen, Freifunk oder AirFy wurden ja schon angesprochen.

VG,
Mad

Freifunk & Co. ist hier völlig überdimensioniert. Post #6 beschreibt alles, was nötig ist, um die Störerhaftung zu umgehen, d.h. ein Passwort auf das Gerät, eine verschlüsselte WLAN-Verbindung und eine zu unterzeichnende Nutzungsvereinbarung (am besten durch einen Fachanwalt für Medienrecht formuliert) beim Check-in unterzeichnen lassen und dann erst das "WLAN-Passwort" herausgeben. Somit sind alle vom Gesetz geforderten Sorgfaltspflichten des Anschlussinhabers erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
68000 schrieb:
Da die Dinger ecte Probleme mit Apple-Produkten haben. Gerne auch zu diesem Thema mal ins Internet schauen.
Da ja nicht bekannt ist ob der Gast solch ein Produkt benutzt, würde ich von Fritzbox abraten.

welche probleme?
habe fritzbox 7490 und apple zu hause und null probleme.

Hi,

@Eisbrecher99

FreiFunk ist überdimensioniert, aber die Konsultation eines Fachanwalts für Medienrecht nicht? Die Logik verstehe mal einer...

Zumal du dann jedesmal diese Erklärung ändern und ggf. wieder vom Anwalt gegenlesen lassen musst, wenn sich hier etwas ändert. Bei einem Anbieter oder FreiFunk dürfte das nur in den seltensten Fällen passieren.

Oder passiert sowas dann unentgeltlich? Hast du damit vielleicht persönliche Erfahrungen, die du mit uns teilen kannst? Für mich klingt das teurer und aufwändiger als FreiFunk.

VG,
Mad

Weil du offenbar keine Ahnung hat, wie wenig es koset, sich eine simple Erklärung aufsetzen zu lassen.

Hi,

kostet es weniger, als Freifunk? Das ist kostenlos...

Und genau deswegen Frage ich ja, teile uns das doch bitte mit: was kostet es denn, so eine Erklärung aufsetzen und ggf. immer mal wieder aktualisieren zu lassen?

VG,
Mad

Gibt auch sowas wie die Beschützerbox. Oder (glaube) bei KabelDeutschland-HotSpot.

Oder je nach bisheriger Ausstattung einen Radius-Server zum Authentifizieren laufen lassen
und jedem Gast eigene Zugangsdaten geben im Fall das jemand Unfug treibt ;)

Zurück
Oben