Internetzugang für Feriengäste

Ja, kostenlos... vorausgesetzt man macht alles selber und nimmt nicht etwas wie airfy.com.

Ja nach Anwalt, sind 20-30€ angemessen. Da lässt man sich eine Musterbelehrung/vereinbarung erstellung, bei dem man nur noch die Personalien des "Gastes" eintragen muss, Unterschrift, Ende. Oder man nimmt ein Muster aus dem Internet und geht aber dann das Risiko ein, dass diese Vereinbarung eben nicht allumfassend oder falsch formuliert ist. Dann hast du es auch "kostenlos". ;)

Hi,

Ja, kostenlos... vorausgesetzt man macht alles selber und nimmt nicht etwas wie airfy.com.

richtig, daher ja auch meine Empfehlung FreiFunk. Einrichtung dauert keine 20 Minuten und kostet keinen Cent.

Ja nach Anwalt, sind 20-30€ angemessen. Da lässt man sich eine Musterbelehrung/vereinbarung erstellung, bei dem man nur noch die Personalien des "Gastes" eintragen muss, Unterschrift, Ende.

Und wenn sich die Rechtslage ändert? Wieviel kosten mich Änderungen an dem Dokument, um wieder rechtssicher zu sein? Sei mir nicht böse, aber ein Anwalt wird auf die Dauer nicht günstiger als FreiFunk sein. Sonst passt sein Geschäftsmodell nicht...

Was genau ist denn deiner Meinung nach so schlecht und "völlig überdimensioniert" an FreiFunk?

VG,
Mad

Legalev schrieb:
welche probleme?
habe fritzbox 7490 und apple zu hause und null probleme.

Hatten mal eine von 1und1. iPhone hat sich zwar verbunden, Internet ging aber nicht. Android, etc. lief, ältere iPhones auch. War ein bekanntes Problem. Zurücksetzen des Routers hat geholfen, lief dann ca. 2 Stunden, dann das gleiche Problem.

Hab dann einen D-Link als AP dazwischen geschaltet, dann ging es.

hui so schnell so viele antworten
das problem ist auch dass der router in der ferienwohnung ist
also wenn sich da einer etwas auskennt setzt er diesen doch auch einfach zurück
oder verbindet sich mit hilfe eines netzwerk kabels

sollte sich hin und wieder ein iphone nicht verbinden können ist mir das egal
kann ich ja nichts für wenn die sich kein gescheites handy leisten können^^

freifunk hört sich ganz interessant an

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Was genau ist denn deiner Meinung nach so schlecht und "völlig überdimensioniert" an FreiFunk?
Ja sry, habe mich da falsch ausgedrückt. Bezog mich da auf diese "all-in-one"-Kauflösung.

MikeMüller schrieb:
Gastzugang Fritzbox. Fertig.

Wenn man Probleme bekommen will, dann kann man es natürlich so machen.

Mit sowas kannst du zumindest schon mal deine Lan-Ports schützen.

@MikeMüller: stell mal den Gastzugang an, mit der Beschränkung nur Mailen und Surfen und dann probier mal was du alles machen kannst...
Ein Gastzugang ist m.M.n. für einen Freund oder ähnliches, der mich in meinem Haus besucht. Dem vertraue ich und der kann gerne mein WLAN benutzen. Da ich aber vertrauliche Daten in meinem Netzwerk habe, bekommt er den Gastzugang und nicht "mein" Wlan.

Dafür ist der Gastzugang gedacht. Nicht für wildfremde Personen!

Legalev schrieb:
welche probleme?
habe fritzbox 7490 und apple zu hause und null probleme.

Es freut mich zu hören das es nicht bei allen zu Problemen führt und natürlich besonders für dich!

Doch leider sprechen die Suchmaschinen und meine Erfahrung etwas anderes, einfach mal die Wörter: fritzbox iphone wlan problem
eingeben und über die Ergebnisse wundern.
Individuallösungen wird es sicher geben, doch wenn hier nach einem Router für Gäste gefragt wird, kann ICH der Fritzbox keine Empfehlung aussprechen!

Lösung KANN das zusätzlichen anhängen eines z.B. D-Links an den Gast-Port der Fritzbox sein.

Sorry wenn man so nach Problemen sucht kann man alles finden, zb: "iPhone schlecht" und dann findest du einen Haufen Beiträge die alle sagen wie schlecht iPhones sind.

Und wenn nachher 1% der iPhones Probleme im WLAN haben und die Leute das online Posten, dann funktioniert es bei 99% immer noch aber die Posten sowas nicht ins Forum ("Ich hab ein iPhone und das WLAN funktioniert").

EDIT:
Wenn man übrigens nach deinem vorgeschlagenen Suchbegriff sucht, ist auf der kompletten ersten Seite nicht einmal eine Fritzbox erwähnt, sondern nur generelle WLAN Probleme. Na wenn das mal kein Eigentor war.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
habe selbst keine fritzbox deshalb noch die frage ob es wirklich ausreichend sicher ist die gäste den gastzugang verwenden zu lassen?

Wir können es dir jetz nochmal sagen... Nein das ist nicht ausreichend. Auch wenn du den Gastzugang auf "Surfen und Mailen" beschränkst kannst du illegales Zeug tun. Auch das Surfen auf illegalen Seiten und die damit möglichen Waffenkäufe etc. sind ohne weiteres möglich!

Hochladen auf soziale Netzwerke oder Ähnliches kann auch schnell ins illegale führen und ist nicht durch den Gastzugang gesperrt. Sollte da jemand draufkommen bist du in der Pflicht zu beweisen, dass das nicht du warst...

@Kyze: Herzlichen Dank für die Konstruktive Bemerkung!

Ich betreibe seit Jahre FitzBox-Router in mehreren Haushalten und besitze auch Apple-Produkte und habe Wlan-Probleme mit diesen NUR bei FritzBox-Routern!
Eine Empfehlung kann ICH darum nicht aussprechen, du etwa? Sollte es zu Problemen in seiner Ferienwohnung kommen und es sich hier um ein Apple-Produkt handeln und der Gast hat somit kein Internet, was dann?

Hier wurde gefragt und ich habe MEINE Meinung geschrieben und was für ein Eigentor soll das bitte sein? Welchen Anbieter zu Suche verwendest du denn?

68000 schrieb:
@Kyze: Herzlichen Dank für die Konstruktive Bemerkung!

Gerne, das Kompliment gebe ich auch gleich so zurück.

68000 schrieb:
Ich betreibe seit Jahre FitzBox-Router in mehreren Haushalten und besitze auch Apple-Produkte und habe Wlan-Probleme mit diesen NUR bei FritzBox-Routern!

Ich betreibe seit Jahren FritzBoxen bei ebenfalls mehreren Familien, bisher ohne ein Anzeichen von WLAN Problemen mit Apple Geräten, ja genau, gar keine!

68000 schrieb:
Eine Empfehlung kann ICH darum nicht aussprechen, du etwa? Sollte es zu Problemen in seiner Ferienwohnung kommen und es sich hier um ein Apple-Produkt handeln und der Gast hat somit kein Internet, was dann?

Ich würde eine Empfehlung aussprechen, da die Fritzboxen sehr gut funktionieren und ich keine Erfahrung mit WLAN Problemen gemacht habe.
Wenn der Gast dann kein WLAN hat, ist das halt das Problem vom Gast. Wenn du als Betreiber eine Infrastruktur zur Verfügung stellst, bei denen 99% der Geräte wunderbar funktionieren, kann dir der Gast zwar ans Bein pinkeln das Ihm das nicht passt, machen kann er aber nichts.

Oder Verklagst du die Stadt wenn du auf der Hauptstraße einen Platten hast?

68000 schrieb:
Hier wurde gefragt und ich habe MEINE Meinung geschrieben und was für ein Eigentor soll das bitte sein?

Und ich habe ebenfalls meine Meinung/Erfahrung gepostet, die deiner eben nicht entspricht. Da du pauschal gegen Fritzboxen wetterst, halte ich mal dagegen.
Du hattest von Problemen mit iPhones und Fritzboxen geschrieben, sucht man aber nach "iPhone WLAN Problem" findet man (zumindest auf den ersten 10-20 Links) Beiträge die von generellem Fehlverhalten zeugen und nicht auf die Fritzbox zugeschnitten sind, wie du es uns hier weiß machen willst.

68000 schrieb:
Welchen Anbieter zu Suche verwendest du denn?

Google.

Kyze schrieb:
"iPhone WLAN Problem"

Dann schreibe nochmal "Fritzbox" davor, so wie 68000 es auch geschrieben hat ;)

Es ist ja schön, dass du keine Probleme damit hattest, darum gibt es sie aber dennoch.

Asus und Co können auch Gastzugang der komplett von Netzwerk isoliert ist. Gäste würde ich nie direkt über den Router laufen lassen, und ansonsten Router nicht frei zugänglich (z.B. abgesperrtes Zimmer)hinstellen und nur lokale Anmeldung einer freigegebenen Macadresse zum Konfigurieren erlauben z.B.
Soweit ich weiß haben Iphones häufig Probleme wegen dem Beamforming, das könnte man auch ausschalten.
100% wird man den Mißbrauch nie verhindern können wenn es jemand darauf anlegt, aber man kann es schwer genug machen und abmahnsicher

Soedy schrieb:
Dann schreibe nochmal "Fritzbox" davor, so wie 68000 es auch geschrieben hat ;)

Google nach "TPLINK iPhone Wifi Problem"
OMG TPLink ist mit iPhone unbenutzbar!!!!111einself

Soedy schrieb:
Es ist ja schön, dass du keine Probleme damit hattest, darum gibt es sie aber dennoch.

Ja ich weiß das es Probleme mit iPhones und WLAN gibt. Aber 68000 stellt es so dar, als wäre es zu 100% die Schuld der Fritzbox, was ja offensichtlich nicht stimmt.

Stimmt:
Es gibt allgemeine Probleme mit iPhones und WLAN, die unabhängig vom Router oder Accesspoint sind.

Stimm nicht:
Es gibt Probleme mit iPhones und WLAN, wenn der Router oder Accesspoint eine Fritzbox ist.

Wer da schuld ist weiß ich nicht, das habe ich in meiner Zeit in der ich mich damit beschäftigt habe, nicht herausgefunden ;) Da wird sich die Schuld gegenseitig hin und her geschoben.

@Kyze: Woher du nur deine Überzeugung nimmst...

Die Minderheitengemeinde der 1%, und auch hier dann auch eine noch kleiner Prozentsatz, sind unter dem Hashtag #fritzgate zu finde ;)

@Topic: Router (z.B. Fritzbox) zur Internetverbindung zu Verfügung stellen, Über den Gastport eine physikalische (Kabel) Verbindung in die Ferienwohnung zu einem günstigen z.B. D-Link herstellen. In der Fritzbox die Mac-Adresse des D-Link eintragen und auch in dem Router (Fritzbox) die Rechte der Nutzung vergeben. Natürlich die Benutzeroberfläche mit einem sicheren Passwort versehen.
Wenn der Gast auch in den D-Link kommt, kann dieser max. nur die IP-Adresse des Routers (Fritzbox) bekommen.

Zurück
Oben