Fireplace April 2026

Internetzugang vom Notebook mit Tablet

fr3ak

Newbie
Hallo, irgendwas mache ich falsch.
Mein Notebook ist mit dem internen WLAN mit dem WLAN-Router verbunden.
Mein externer USB3.0 WLAN-Adapter soll mein Tablet etc. mit dem Internet des Notebooks verbinden.
Aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit dem externen USB-WLAN hin.
Das geht doch auch mit Windows-Mitteln?

Anhänge

Was ist denn mit dem Smartphone auf Deiner Skizze ? Hat das Internetverbindung und wenn ja, welche ?

Mit dem Tablet wirste aber wohl nicht in über das Laptop ins Internet kommen ! Warum auch ? Warum verbindest Du das nicht auch direkt mit dem Router ? Das interne WLAN-Modul Deines Laptop kann nur ein WLAN empfangen, aber kein weiteres aufbauen !

cvzone schrieb:
Da muss ich mal kurz nach dem Sinn fragen. Warum nicht mit dem Tablet direkt an das hausinterne WLAN gehen?

Ansonsten: https://praxistipps.chip.de/windows-10-hotspot-erstellen-und-einrichten-so-gehts_42164

Da, ich mit dem Wlan eine größere Strecke zurück legen möchte. Mit den internen WLAN nicht möglich.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Was ist denn mit dem Smartphone auf Deiner Skizze ? Hat das Internetverbindung und wenn ja, welche ?

Mit dem Tablet wirste aber wohl nicht in über das Laptop ins Internet kommen ! Warum auch ? Warum verbindest Du das nicht auch direkt mit dem Router ? Das interne WLAN-Modul Deines Laptop kann nur ein WLAN empfangen, aber kein weiteres aufbauen !

Ich möchte eine etwas größere Strecke damit überbrücken.
Das Notebook ist intern mit WLAN ausgestattet und auch mit dem Internet des Routers verbunden.
Mein externer USB-WLAN-Adapter soll als AdHoc dienen, über diesen verbinde ich mich mit Tablet oder Handy und nutze das eigene Internet des Routers.

Mein Handy ist LTE-Fähig aber nur begrenztes Datenvolumen.

Windows 7 ist auf dem Notebook installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten statt des USB-WLAN einen Repeater installieren.

de la Cruz schrieb:
Am besten statt des USB-WLAN einen Repeater installieren.

Nicht möglich da keine Steckdose in der Nähe des Tablets und Handys.
Ich möchte es mit dem USB-WLAN realisieren.

Sahit schrieb:

Danke für den Tip aber da ich den USB-WLAN Adapter schon habe, werde ich mir sicherlich keinen Repeater kaufen, ich bleibe bei der USB-WLAN-Adaptervariante.
Leider fährt mein Notebook mit Windows 7, ich werde es weiterhin auf dem Notebook nutzen, solange der Windows 7 Support besteht.
Ergänzung ()

Achja die meiste Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung auf meinem Handy:

[; (1) {C8: bc: c8: ee: 36: f8 = 5220, -34}] NETWORK_SELECTION_DISABLED_ASSOCIATION_REJECTION

Das "REALTEK 11n USB Wireless LAN-Dienstprogramm" zeigt mir unter Status keine Verschlüsselung an, obwohl ich den Adapter mit WPA2-Personal AES gesichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben