Interpolation bei TFT's ausschalten ?

kreator85

Newbie
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
7
Ich habe vor mir einen Widescreen TFT zu kaufen, nun habe ich aber ein paar ältere Games, die nur eine 4:3 Auflösung unterstützen. Da die meisten TFT ja das Bild nicht wirklich scharf interpolieren, habe ich mich gefragt, ob man diese ausschalten könnte und das Bild dann einfach in der richtigen Auflösung mit schwarzen Balken an den Rändern anzeigen könnte. Wenn ich also einen TFT mit der Auflösung 1440x900 hätte und ein Game, das nur die Auflösung 1024x786 bieten, wäre es möglich nur 1024x786 Pixel vom TFT zu nutzen und die anderen einfach mit schwarzen Balken darzustellen?
 
T

Tankred

Gast
Der TFT muss ein wählbares Interpolationsverhalten haben. Darauf musst Du beim Kauf achten, dann kannst Du Deine Games mit Balken darstellen lassen.
 

LAZZARUS

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
595
Und falls er es nicht hat im Treiber_menü der Grafikkarte einstellen.
 

kreator85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
7
Noch ne letzte Frage, die Einstellung kann man bei allen nvidia und ati-Grafikkarten verändern, oder? Bei meiner nVidia-Karte gehts nämlich, aber ich will mir bald eine neue Ati Grafikkarte kaufen.
 
T

Tankred

Gast
Das funktioniert? So eine Einstellung habe ich im Treibermenü noch nie gesehen. Kannst Du mal einen Screenshot von dieser Funktion in Deinem Treibermenü machen?
 

LAZZARUS

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
595
Ich kanns dir leider nihct zeigen, hab immer noch ein CRT, habe aber in anderen Threads gelesen das das geht.
 

kreator85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
7
Ja, die Einsstellung ist bei mir bei: Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte (bei mir GeForceGo7600)/Nvidia Control Panel starten/Anzeige/Flachbildschirm-Skalierung ändern

Weiss aber nicht wo du die Änderung bei einer Ati-Grafikkarte vornehmen muss bzw. ob es dort überhaupt geht.
 

Anhänge

T

Tankred

Gast
Super, danke für den Screenshot. Wieder was gelernt. Bisher dachte ich, dies sei nur mit dem entsprechenden Bildschirm möglich.
 

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
5.617
solang man Nvidia hat brauch man danach keinen WS TFt Kauf planen ;)
Bei Ati is das nicht so wirklich ausgebaut und geht auch meistens schief, bzw funktioniert nicht...
 
Top