Interrupt --> Radeon 9500 Pro

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
335
Hi, habe mal SiSoft Sandra durchlaufen lassen und mir danach die Tips aus dem Performance TuneUp durchgelesen.Als ich bis zu meiner grafikkarte runterscrollte fand ich den Tip: Video Card does not have an Interrupt assigned. Naja, schön und gut, bin dem nachgegangen und habe alles probiert, was mir sandra vorgeschlagen hat, jedoch ist alles so wie es sein sollte, meine Grafikkarte bekommt trotzdem keinen Interrupt, woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben??

System: EpoX 8K9A2, Radeon 9500pro

Gruß
 
Manchmal hat man im BIOS bei Chipset-Setup oder woanders irgendwo eine Option namens "Assign IRQ for VGA", die musst du auf enabled stellen für einen fixen IRQ für die Grafikarte.

Ansonsten wegen Interrupts und IRQ´s managen guck mal hier : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
oder hier :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php (INT=Interrupt)

In der Regel muss grade die Grafikarte immer einen fixen IRQ zugewissen bekommen, IRQ-Sharing(IRQ-Teilung) kann Probleme machen frisst aber in der REgel keine Leistung und sollte man daher ignorieren und nur dann ändern wenn man Stabilitätsprobleme deswegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Lustige, die Option des IRQ's für VGA ist auf enabled gesetzt, deshalb weiß ich ja nicht weiter ;(
 
Vielleicht irrt sich SiSoft(wär nicht das erste mal :D), guck mal unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s. Sieht bei mir mit fixen IRQ so aus dort :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif (Radeon=IRQ11)

Hat sie bei dir dort auch einen IRQ gelistet passt alles, ausserdem wenn es im BIOS auf enalbed steht muss es ja so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei WinXP dieses Menu auch? Habs vegeblich gesucht ;(
 
Habs gefunden ;)

Also, IRQ 10 wird geteilt zwischen Grafikkarte und USB controller...

Kann das der Grund sein, wieso Spiele ruckeln?

Wie kann ich die beiden getrennt belegen?
 
Original erstellt von BoDyGuArD
Habs gefunden ;)

Also, IRQ 10 wird geteilt zwischen Grafikkarte und USB controller...

Kann das der Grund sein, wieso Spiele ruckeln?

Wie kann ich die beiden getrennt belegen?

Glaub ich nicht das das der Grund ist, USB und Grafikarte vetragen sich in der Regel gut miteinander, du kannst aber im BIOS irgendwo vielleicht den IRQ für den USB-Controller ändern oder du deaktiverst im BIOS einen der USB-Ports welcher mit der Grafikarte IRQ-Sahred ist, manchmal auch nur möglich per Jumper am Board (siehe Handbuch) Wenn dein Board mehrere USB-Controller hat du aber nur 2 USB-Port Anschlüsse nutzt kannst du den anderen deaktivieren, dann natürlich jenen welcher mit der Grafikarte IRQ-shared.(siehe BIOS oder Handbuch wie und wo weil bei jedem Board anders, entweder im BIOS oder per Jumper am Board)

Softwarelösung : Alternativ kannst du im Gerätemanager den USB-Port suchen der betroffen ist und diesen unter Eigenschaften -> "im Hardwareprofil deaktivieren" - dann ist deren IRQ-Nutzung auch weg, ist zwar bisi geplastert aber geht gut (aus Erfahrung).
Oder : im BIOS den unötigen *Serial Port I* , *Serial Port II* und *PARALLEL Port*auf disabled/none stellen falls nicht gebraucht (Die veralteten Ports braucht eh keiner , brauchen aber alle jeweils einen IRQ) Durch solche IRQ-Einsparungen kann man auch oft IRQ-Überbelegungen aus dem Weg räumen weil dann für andere Komponenten mehr IRQ´s frei sein, falls ACPI hier nicht dumm dreinmischt.

Geb dir einen Tipp weil das Thema durch ACPI und APIC schon ziemlich komplex ist, guck mal hier unter dem Abschintt :

"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung"

etwa in der Mitte in diesem Link : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Glaube aber wiegesagt nicht das das Ruckeln daran liegt, kennen einige wo ihre Grafikarte mit anderen Komponenten IRQ-teilt und es läuft problemlos(meistens). Vielleicht solltest du eher die ATI-Treiber updaten oder anderes checken.

cu

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben