"interrupts" lastet E6300 zu 50% (!) aus

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.688
Guten Tag Community,

ich brauche schnelle, effiziente Hilfe:

Da ich für mein RoundUp im GraKa Bereich viele verschiedene Treiber auf dem System hatte, wollte es nicht mehr so richtig - der Prozess Explorer (besserer Taskmanager) zeigte 45-50% CPU Auslastung bei HDD anhängigen Anwendungen, verantwortlich ist der Prozess (?) interrupts. Egal ob defragementieren, installieren usw., alles dauerte ewig (wirklich ewig) lange. Also beschloss ich C:\ zu formatieren, dummerweise meinte die Setup Routine von XP, mein C:\ hieße D:\ *kotz*
Nachträgliches ändern der Laufwerksbuchstaben funktionierte nicht, der Rechner hängte sich am Anmeldebildschirm auf ... also HDD in den Zweitrechner, alle Daten kopiert, alle Partitionen gekillt und wieder ab in meinen und los gehts - C:\ ist wieder *juhu*
XP installiert und die Partionen eingerichtet, dann die externe HDD mit den Daten dran um alles wieder rüber zu kopieren und mich trifft der Schlag: das kopieren meines Steam Ordners (~25Gb) dauerte im Zweitrechner von meiner HDD auf die Externe rund 30min, auf meinem "Richtigen" meldet sich (egal ob mit Chipsatztreibern oder ohne) die interrupts und das kopieren benötigte rund 5 Stunden - 6 mal so lange!
Bis alle 135Gb wieder drüben waren dauerte es über 20 Std, statt 3 Std.

Netterweise lassen sich auch einige Treiber und Tools nicht mehr installlieren, aber Antivir fand keine Viren (brauchte aber 8 Std. um das Sys zu checken), der 24h Prime95 Marthon brachte auch nichts - hätte mich auch chwer gewundert wenn.
Diese per nLite entschlackte XP-CD wurde schon 2 mal auf meinem Rechner installiert, jedesmal praktisch perfekt.
Ich werde es noch mal neu installieren (auch mal mit andrer CD), dann weiß ich nicht mehr weiter - an der HDD liegt wohl ebenso wenig wie am Board, mit Linux läuft alles tadellos.

Bitte helft mir ... was ist interrupts (das es unterbricht weiß ich^^), warum laste es zu 50% aus und wie läuft mein Sys wieder normal?!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "interrupts" lastet E6300 zu 50% (!) aus *schnelle Hilfe erforderlich

y33H@ schrieb:
ich brauche schnelle, effiziente Hilfe:

Alle antworten freiwillig und genau so schnell wie sie Lust und Zeit dazuhaben. Schnell, sofort, dringend, das gibt es nicht.


y33H@ schrieb:
... dummerweise meinte die Setup Routine von XP, mein C:\ hieße D:\ *kotz*

Das naechstemal schaust du genau hin beim Setup. Es steht alles ganz genau da was gemacht wird. Den Fehler hast du selber verursacht *kotz*

y33H@ schrieb:
...Nachträgliches ändern der Laufwerksbuchstaben funktionierte nicht, der Rechner hängte sich am Anmeldebildschirm auf

Wenn man es richtig macht, funktioniert es schon. Halt vorher die noetige Info im Netz suchen - ist das so schwierig?


y33H@ schrieb:
...und das kopieren benötigte rund 5 Stunden - 6 mal so lange!
Bis alle 135Gb wieder drüben waren dauerte es über 20 Std, statt 3 Std.

Wohl was wichtiges nicht installiert. Chipsatztreiber z.B.

y33H@ schrieb:
...Netterweise lassen sich auch einige Treiber und Tools nicht mehr installlieren

Deutet auf eine verkorkste Installation hin.

y33H@ schrieb:
...Diese per nLite entschlackte XP-CD wurde schon 2 mal auf meinem Rechner installiert, jedesmal praktisch perfekt.

Solche entschlakte CDs sind heikel. Ich probierte auch mal damit herum. Keine hat je richtig funktioniert. Mag sein dass ander User andere Erfahrungen machten. Jedenfalls wuerde ich nie eine solche CD benutzen wenn die Installation probleme macht.

Mal ganz ruhig blieben und mit einer richtigen CD das ganze nochmals installieren, incl aller wichtigen Treiber, z.B. die Chipsatztreiber nicht vergessen.

syntoh
 
Junge, das mit dem schnelle, effiziente Hilfe ist keinesfalls negativ gemeint - ich habe ich nicht immer Zeit und Lust :freak:

Mir vorzuwerfen, ich hätte einen Fehler beim Setup gemacht, ist extrem dreist, ich beschäftige mich wahrscheinlich schon etwas länger und intensiver mit der Thematik PC ... zudem habe ich keinen Einfluss auf die Routine bis zu dem Zeitpunkt, wo das Setup mir die Partitionen anzeigt.

Und zu behaupten, wenn mans richtig macht, funktionierts schon - ich habe in meinem Leben schon locker 50 mal XP installiert, ich weiß wie's läuft.
Den Buchstaben der Systempartition kann man nur via Registy ändern, das habe ich gemacht.

Ich habe geschrieben, egal ob mit Chipsatz-Treiber oder ohne, es funzt nicht; das die Installation verkorkst ist, merke ich selbst^^

Original-CD werde ich auch noch probieren, die nLite CD kam aber schon mehrfach ohne Probs zum Einsatz.
___________________________________________________________________________________


In Zukunft verbitte ich mir solche Unterstellungen, ich sein ein n00b, der Ton macht die Musik :D
Du solltest vll etwas weniger vehement posten, vor allem bei Leuten wie mir^^

Welcome @ CB :schluck:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was interrupts sind, liest du am besten selber nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request).

Versuch mal deine PCI-Karten in andere Slots einzubauen (siehe handbuch IRQ). Vielleicht hat eine PCI-Karte einen komischen Konflikt mit einem anderen Interrupt.

Ach und diese entschlackte WinXP CD würd ich auch nicht nehmen, wenn es Probleme gibt. Vor allem wenn du sagst, dass es bei 2 funktioniert und bei einem nicht ;) hört sich sehr verdächtig an.
 
Wiki hab ich natürlich besucht, die Audigy2 könnte ich mal ausbauen, vll hat die einen Spacken.

*Erleuchtung*
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Sound Probs gemacht, kurz bevor das mit dem interrupts kam :)

Hmmmm .... ohne Audigy2 wäre blöd^^

THX schonmal.
cYa
 
Ist das eine SATA Festplatte? Wenn ja würde ich mal die Stecker/Kabel fest einstecken.

Ich weiss das das blöd klingt, aber solche Hardware Interrrupts hatte ich auch einmal, und bei mir hatten die Sata-Kabel einen Wackelkontackt

Probieren schadet ja nichts
 
Und wenn du zusätzlich zu der Audigy2 auch mal alles onboard-mäßige abschaltest, was Du nicht unbedingt brauchst? OnBoardSound (sofern vorhanden), LAN-Anschluss, Druckerport, etc.

Wenn es dann weg ist, dann hängt es wohl an einem Interrupt-Konflikt deiner Peripherie. Dann langsam alles benötigte wieder einschalten und immer testen. Dann siehst Du, was das auslöst...
Zeigt der Gerätemanager irgendwas konfliktmäßiges an?
 
Hi!
Wenn bei Festplattenaktivität die Interrupts soviel CPU-Zeit benötigen, dann müsste entweder ein Treiber fehlerhaft sein oder es könnte ein Hardware-Problem sein. Ist jetzt zwar ein bisschen ins blaue geraten, aber zumindest scheint Deine HDD nur noch im PIO-Mode zu laufen.
Da Du die Hardware ausschließen kannst bleibt eigentlich nur ein fehlerhafter oder falsch eingestellter Treiber. Mehr fällt mir jedenfalls nicht dazu ein.:(
Wie Du schon gesagt hast, Interrupt heißt unterbrechen bzw. Unterbrechung. In diesen Fall "unterbricht" das Laufwerk jedesmal die CPU bei der "normalen" Arbeit und fragt, was genau wohin geschrieben werden soll. Bei DMA kann die Platte bzw. der Treiber direkt in den Speicher schreiben. Ist vielleicht etwas simpel erklärt, aber so hab ich es zumindest verstanden.

Gruß, Andy, der auch schon x mal mit nlite installiert hat ;)
 
Normalerweise merkt man den falschen Laufwerksbuchstaben doch direkt nach der Installation? Am besten installiert man es direkt nochmals neu, das macht am wenigsten Probleme langfrisitg gesehen...

Und beim Windows-Installieren am besten einfach alle nicht benötigten Festplatten abstöpseln, dann vermeidet man solche Probleme ebenfalls...
 
wenn man nlite bedienen kann dann ist die entschlackte cd perfekt und 1000mal besser als ne normale du experte.
 
dma aktiviert?

kommt mir grad noch so in den sinn. bzw udma oder wies heisst..
 
olympiakos schrieb:
Ist das eine SATA Festplatte? Wenn ja würde ich mal die Stecker/Kabel fest einstecken.

Ich weiss das das blöd klingt, aber solche Hardware Interrrupts hatte ich auch einmal, und bei mir hatten die Sata-Kabel einen Wackelkontackt

Probieren schadet ja nichts

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Interrupts bei 10 - 20% Auslastung, Sound wurde langezerrt und kurze fps-Einbrüche bei Spielen. Nach Rechnerneustart wurde dann keine Festplatte mehr gefunden. Also Power off, aufgeschraubt und alle Stecker neujustiert. Rechner an und siehe da, Festplatte vorhanden und Interrupts in normalem Bereich (2-3 %). Die SATA-Stecker hier sind eine ziemlich lockere Angelegenheit. ;)
 
Es ist eine SATA mit 4 Partitionen, ich habe alle 4 SATA Anschlüsse auf dem MoBo probiert und mehrere SATA Kabel (ich habe welche die einrasten), die HDD funzt im Zweitrechner problemlos, der Gerätemanager zeigt keine Fehler und sagt "DMA Modus wird genutzt, wenn verfügbar" - ich habe das alles natürlich schon nach geguckt. Für mich klingts auch stark nach PIO Modus, wüsste aber nicht wieso DMA nicht funzt ... ist ja automatisch an (wars bisher immer).

Das Prob mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich behoben, um aber noch mal drauf zurück zu kommen:
Windows war auf der 5Gb C:\ Partition, D:\ war meine 60Gb Spiele Partition. Anfangs erkannte das Setup noch C:\Windows, diese Partition habe ich formatiert um XP wieder aufzuspielen, doch nach der Formatierung waren C:\ und D:\ aufeinmal vertauscht, da konnte ich weder was dafür, noch konnte ich was dran ändern, weder im XP Installationssetup, noch nach dem booten per Registry. Natürlich installiere ich Windows nicht von Windows aus *lol*

Da ich nur eine HDD habe, ist auch nix mit abstöpseln^^

Ich werde heute abend mal die Audigy2 raus nehmen und die Stecker überprüfen, dann wird C:\ wieder formatiert und Windows aufgespielt - mal sehen, was dann passiert. Bezüglich DMA-Modus werde ich vorher auch noch mal schauen, vll einfach mal XP die Treiber aktualisieren lassen, oder PIO Mode anwählen und dann wieder DMA.

nLite ist übrigens genial, ich habe den ganzen unötigen Krempel, wie Spiele, Schriften, Firewall usw. über Board geworfen, notwendige Sachen natürlich nicht, die CD funzt wie bereits erwähnt problemlos, bei mir kam sie schon des öfteren zum quasi perfekt zum Einsatz.

Noch jemand eine Idee, die ich nicht schon selbst hatte? ;)
Irgendwas herrlich banales, daran hängts ja oft^^

THX so long
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut? Da stehen auch manchmal Sachen an die man gar nicht denkt :-)
 
will hier jetzt nicht den Teufel an die wand malen aber du hast für dein Roundup ziemlich viele GraKas hintereinander installiert , kann sein das dein Mobo dir das übel nimmt kein normales Mobo hat so viele GraKas in seinem Leben gesehen wie deins, außer vielleicht das test Mobo von CB.

1. wie man sieht kennst du win 98 nicht so richtig ,da gab es diese Probs öfter.
so geh mal in den Geräte Manager und schau mal beim Sata/EIDE Kontroller mal nach in welchen modus deine DVD/HDD laufen müsste der eigentlich anzeigen. Ich hatte aber lange kein Intel mobo mehr .
wenn nicht, gibt es für die neuen Intel Chipsätze den intel application accelator noch, sonst überprüf das mal mit everest !

hört sich wirklich für mich danach an als läuft deine Platte mit PIO Mode
hatte ich letztens mal bei meinem DVD Laufwerk hat mich auch gewundert!

wirst wohl win noch mal installieren müssen bzw versuch ersmal neue Intel treiber Unistall-> neuinstall chipsatz treiber !
muss du beim win istall immer treiber angeben ? ich weiß das dass früher üblich war ( als sata am markt mit zusätzlichen Kontrollern Realisiert wurde) bei meinem Nforce 4 kann ich das machen muss ich aber nicht mehr win erkennt den als standard Kontroller !

2. du hast einen kleinen Fehler gemacht du kannst schon in windows die Laufwerksbuchstaben ändern unter SYS.steruerung/verwaltung / Computerverwaltung jedoch geht das eben nicht mit der boot Partition, das läst win nicht zu !
3. die soundkarte würde ich auch mal ausbauen !
 
@ HisN

Werde ich machen, wenn ich daheim bin ...

@ Tinpoint

Laut Gerätemanager DMA Modus, laut Everest übrigens auch, Treiber sind die aktuellsten (8.4.0.16). Den Intel Application Accelator habe ich vorher nie gebraucht, mal sehen, vll bringt der ja was. WinXP ist mit allen (sinnvollen) Updates bis April 07, das erkennt meine SATA Platte, da muss ich keine Treiber einbinden, zudem kann der 965P dem OS IDE vorgaukeln^^ Und ich weiß, dass ich Buchstaben ändern kann, nur eben im laufenden Betrieb nicht den der Systempartition *nerv*

Hmmm... mein MoBo sieht bald ne 88Ultra, ne HD3870 und einen Xeon 3210 (Quad mit 2.13GHz) :evillol:

THX
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrMojo

Tja, bei kommt die immer morgens per Laster vorgefahren :daumen:

Scherz beiseite, die 8800Ultra ist geliehen und verbleibt nur 2-3 Tage in meinem Sys, die HD3870 bekomme ich von alternate (entweder kaufe ich sie oder als Testsample *hoff*), der Xeon 3210 wird meine neue CPU.

@ Topic

Er geht, er geht wieder :)
Die Audigy2 war wohl der Schuldige (werde dem aber noch im Detail nachgehen; ich wollte eh ne X-Fi^^), die war schon eine weile etws "bugy" - ohne sie mit Onboard-Sound lüppts wie's soll! Der klingt sogar echt passabel, Mukke geht so, EAX3 Spiele wie CoD4 klingen nicht so toll.
Dummerweise meint XP, es müsse die boot.ini (und noch 3 andre Datein) auf D:\Spiele ablegen *kotz* Da ich aber ohnehin bald eine kleine 80er als für XP und Vista x84 nehme, ziehe vorher die andre HDD ab, dann kann XP die boot.ini nur auf C: ablegen *hehe*

THX an alle!

So, ich geh HD2600XT Review tippen ...

cYa
 
onboard ist Ok frist aber CPU Leistung ohne ende, ich hatte lange zeit ein Nforce 2 400 Board mit Soundstorm war echt super , als ich dan Nforce 4 bekommen hab und mal paar benches laufen lies, habe ich fast gekotzt und meine alte SB live 5.1 wieder aus der motten Kiste raus geholt ! ich weiß auch nicht warum NV so was geniales wie Soundstorm hat sterben lassen können :mad:

Freu mich schon auf den Test !
 
Zurück
Oben